WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Energiesparlampe: Rattern :S (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=196603)

Karl 04.08.2006 13:47

Es ist eine allgemeine Regel das die Phase erst mit dem Lichtschalter zur Fassung geschaltet wird.

Kann mir vorstellen das es etwas mit Sicherheit zu tun hat. Weil die Phase ist jener Pol, der dir einen elektischen Schlag versetzen kann.

Dumdideldum 04.08.2006 13:53

Nun ja, aber da laufen definitiv keine 230 Volt drüber, weder die Lampe, noch der Phasenprüfer reagiert.

Habs mit einer zweiten Energiesparlampe auch schon versucht - ähnliches Klackern, aber äußerst leise, d.h. man muß wirklich das Ohr hinhalten.

Den meisten wird sowas wahrscheinlich gar nicht auffallen oder es ist ihnen wurscht, so wies mir sicher schon 1 1/2 Jahre wurscht ist.

Aber jetzt will ich doch wissen, was das sein kann.

thx

Karl 04.08.2006 14:06

Da kenne ich mich dann auch zu wenig aus. In der Lampe ist eine Gasfüllung. Vielleicht bruzzelt die ;-))

Dumdideldum 04.08.2006 14:14

Dann werdens halt Kriechströme sein - ohne zu wissen, was das ist :D

IchNixWissen 04.08.2006 15:35

Mit Voltmeter prüfen, ob eine Spannung zwischen Mittelkontakt und Fassung anliegt (im ausgeschalteten Zustand). Da darf auch beim Abrutschen nichts rauchen.

LG IchNixWissen

Dumdideldum 04.08.2006 16:21

naja, wenn ich mit der einen Prüfspitze (die unter Strom liegt) mit der anderen Prüfspitze (auch unter Strom) zusammentusch, dann machts an ordentlichen Tuscher.

Schon alles gehabt :D

PowerPoldi 04.08.2006 17:21

Dann mußt halt beim Messen ein bissi mehr vorschitig sein!!!

Dumdideldum 04.08.2006 17:27

jo eh :D

IchNixWissen 04.08.2006 17:36

Und wenn es bei ausgeschaltetm Licht einen Tuscher macht, dann kannst denjenigen, der das ganze angeschlossen hat ordentlich verklagen. Das Darf Nicht Sein.

Und bei Kriechströmen gibts keinen tuscher, da keine Leistung dahinter ist. Nur Spannung. Aber trotzdem aufpassen, nicht zusammenhalten, da du sonst natürlich nix misst.

Dumdideldum 04.08.2006 17:52

Zitat:

Original geschrieben von IchNixWissen
Und wenn es bei ausgeschaltetm Licht einen Tuscher macht, dann kannst denjenigen, der das ganze angeschlossen hat ordentlich verklagen. Das Darf Nicht Sein.



Das ist auszuschließen - an das hab ich jetzt gar nicht gedacht, dass es ja offensichtlich stromlos ist.

Zitat:

Und bei Kriechströmen gibts keinen tuscher, da keine Leistung dahinter ist. Nur Spannung. Aber trotzdem aufpassen, nicht zusammenhalten, da du sonst natürlich nix misst.
Sind Kriechströme problematisch ?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag