WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Chancen ohne Studium? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=196044)

The_Lord_of_Midnight 30.07.2006 17:40

wo wohnst du ?
wie alt bist du ?
was willst du verdienen ?
kannst du gut englisch ?
welche erfahrungen hast du im bereich von it ?

tivise 30.07.2006 20:40

Das sind alles berechtigte Fragen die man beantworten können muß.

Aber es geht hier doch eigentlich nur um die letzte!!!

Abgesehen davon das man das Glück braucht zur richtigen Zeit einen freien Job zu finden in der Firma die 2 Häuser weiter ist mit einer Bezahlung von 3000€ netto pro Monat und jemand erst knapp 20 ist stellt sich die Frage:

Welche Erfahrung hat man im IT Bereich?

Haben die Praxiserfahrungen den gleichen Wert? oder sinds nur für die Katz weilst sie in dem Job eh nicht mehr brauchst?

Was nützen einem Referenzen bei denen man ActionScript aufweisen kann wenn man Hardware programmieren oder einen Cluster aufziehen muß?

Ist ein ausgewogenes Studium mehr wert als eine Referenz in einem bestimmten Bereich?

Was sagt ihr dazu? Wie denkt ihr darüber?

The_Lord_of_Midnight 30.07.2006 21:45

Zitat:

Original geschrieben von tivise
Das sind alles berechtigte Fragen die man beantworten können muß.

suchst du jetzt konkret einen job oder willst nur theoretisch herumreden ?

LouCypher 30.07.2006 22:28

Zitat:

Aber wer gibt einem die Chance sich als C++ Programmierer oder als Webmaster oder Systemadministrator zu versuchen wenn kein Nachweis vorliegt??? Immerhin ist das ein Bereich in dem man keine Lehre erhält! (Denke ich)

letzendlich kommt es drauf an wie du dich verkaufst, wieviel du verdienst hängt auch davon ab wie du dich verkaufst, alles andere ist sekundär. Würde das ganze so bewerten:

1. erfahrung
2. charisma/auftreten
3. ausbildung

tivise 31.07.2006 11:49

@ Lord of MN
Also wenn du einen Job anbietest, sag mal was herausspringt...;)

Ansonsten will ich eigentlich nur drumherum philosophieren.

@LouCypher
Aber wenn Charisma wichtiger ist als eine Ausbildung...dann sag mir bitte wie du dein Charisma unter Beweis stellst (bei einer Bewerbung)

Soviele Chefs es gibt soviele Möglichkeiten gibt es auch ein Charisma aufzufassen. Aber ich denke nicht wenn du der qualifiziertese von 300 Bewerbern bist das Chefchen sagen wird "Nein ich nehm einfach einen Wappler weil ich den nicht mag".

Aber die Reihung mit Erfahrung und Ausbildung empfinde ich auch so, unter der Vorraussetzung das Ausbildungsjahre und Praxisjahre gleich sind

The_Lord_of_Midnight 31.07.2006 13:16

Zitat:

@ Lord of MN
Also wenn du einen Job anbietest, sag mal was herausspringt...;)

Ansonsten will ich eigentlich nur drumherum philosophieren.

das ist genau das problem.
alle wollen nur informationen kriegen und niemand will was verraten.
so funktioniert das nicht und wird niemals funktionieren.

heutzutage hat man bei guten jobs internationale konkurrenz und man kann sich aussuchen, in welchem land man die leute einstellt.
jemand der da nichts sagen will hat schon verloren bevor man anfängt zu reden ;)

tivise 31.07.2006 14:13

:idee:
Das finde ich auch! Aber etwas dagegen zu tun käme irgendwie einem Wunder gleich...

Aber ich glaube auch das die Wirtschaft nicht mehr zu ertragen wäre wenn es nicht so wäre. Immerhin ist es das saure was das Süße süß werden lässt!

The_Lord_of_Midnight 31.07.2006 23:23

ich glaube du hast es nicht ganz verstanden.
wir hier in österreich sind in erklärungsnotstand.
vielleicht nicht so viel wie unserer deutschen freunde, aber immerhin.

also wie willst du jemandem erklären, daß du ein zehnfaches oder vielleicht sogar zwanzig oder dreißigfaches eines menschen in rumänien wert bist ?

die edv-angestellten da drüben zahlen ja angeblich nichtmal steuern, damit sie möglichst viele von uns arbeitslos machen.
und sowas will in die eu ?
und es sieht so aus, als würde sowas voraussichtlich am 1. Januar 2007 der EU beitreten.
mal sehen ob die eu da irgendwas dagegen hat oder ob sich die noch freuen, daß sie möglichst viele von uns arbeitslos machen können ?
:(

Moose 01.08.2006 01:17

Politik soll aus diesem Forum draußen bleiben, Du bist Senator –_Du solltest das am Besten wissen.

... vor allem bei solchen Meinungen

LouCypher 01.08.2006 07:48

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

und es sieht so aus, als würde sowas voraussichtlich am 1. Januar 2007 der EU beitreten.

und das ist gut so! Das zb. programmierer in Europa keine zukunft haben ist schon lange klar und da kann auch die eu nichts dafür.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr.