WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Erneut FSUIPC Fragen...... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=195890)

Matt_EDDW 27.07.2006 10:13

Zitat:

Original geschrieben von FischstinktvomKopf
Kostet dass dann auch Geld? :confused:
Na klar, Alex macht nix umsonst, unter 300 Euro wirste das nicht bekommen, gell, Alex?

29,2°C im Büro ... das ist zu warm :rolleyes:

Matthias

TJS2 27.07.2006 12:23

Re: Erneut FSUIPC Fragen......

Zitat:

Original geschrieben von Janicki
Ein Reset, drei Mal SET ein Filter und ein REV ein Feld mit Slope und lauter Zahlenfelder lassen mich völlig verzweifeln. IN / OUT und was noch alles……
Hallo Jörg,

mal von den neuen Optionen von FSUIPC abgesehen (kann ich dir nicht helfen, habe ich selbst noch nicht installiert), sooo schwierig ist das Ganze nicht.

1) Im FS setzte die Empfindlichkeit der betrefenden Joystickachse auf 100% - sonst kriegst du keinen Maximalausschlag

2) Im FS setzte die Nullzone der betrefenden Joystickachse auf sehr kleine Werte oder 0% - diese gibt den Bereich an, wo Joystickbewegungen nicht umgesetzt werden vom FS

3) Mit den SET Knöpfen kalibrierst du deinen Joystick:
- den Joystick in Ruhestellung bringen, einmal klicken auf den
mittleren SET-Knopf
- den Joystick in den maximalen negativen Winkel bringen,
einmal klicken auf den linken SET-Knopf
- den Joystick in den maximalen positiven Winkel bringen,
einmal klicken auf den rechten SET-Knopf

4) Der Clou an FSUIPC ist der SLOPE-Knopf. Mit ihm kann du eine nichtlineare Kennlinie einstellen. Du beschreibst das Problem, dass du kleine feinfuehlige Korrekturen der Fluglage nicht ausfuehren kannst, also waehle eine Kennlinie die in der Mitte flach ist (z.B Slope=8). Anders dann bei der Empfindlichkeitseinstellung im FS erreichst du hier trotzdem einen vollen Ausschlag bei maximaler Stellung des Joysticks und kannst gleichzeitig feinfühlige Korrekturen präzise ausfuehren.

5) Wenn du jetzt das kleine Fenster links neben OUT anschaust, siehst du welche Werte FSUIPC dem FS zufuehrt. Das sollte 0 sein wenn du den Joystick loslaesst, kleine Werte (unter ±1000) wenn du den Joystick nur ein bisschen bewegst und Werte von >±16000 bei Vollausschlag.

6) Noch ein letztes, um dem FS die schlechte Gewohnheit abzugewoehnen, deine gerade muehevoll erstellten Einstellungen zu vermurksen: öffne die FS9.cfg und fuege die folgende Zeile unter der Sektion [JOYSTICK_MAIN ..... hinzu:
LOCKED=1
Es sollte aehnlich wie hier bei dir aussehen:

[JOYSTICK_MAIN {A2FA2AC0-787D-11DA-8001-444553540000}]
LOCKED=1
AXIS_EVENT_00=AXIS_AILERONS_SET
AXIS_SCALE_00=127
AXIS_NULL_00=1
AXIS_EVENT_01=AXIS_ELEVATOR_SET
AXIS_SCALE_01=127
AXIS_NULL_01=1
AXIS_EVENT_06=AXIS_THROTTLE_SET
AXIS_SCALE_06=127
AXIS_NULL_06=1
...
...

7) Das ganze wiederholst du mit den anderen Achsen (Elevator, Rudder) und evt. anderen Controllern bei dir (Throttle, Bremsen), wobei letztere etwas anders aussehen, da diese ja keinen neutrale Mittelstellung haben sondern nur Minimum und Maximum.

Jetzt hast du, wenn ich deine Frage recht verstanden habe, dein Hauptproblem gelöst. Wenn du dann noch weitere Wuensche oder Probleme hast kannst du dich ja immer noch mal mit den vielen anderen Knöpfen oder den neuen FSUIPC Optionen befassen ;-)

Gruesse und viel Spass beim Fliegen,

Thomas

nadie 27.07.2006 13:19

Gute Idee

nur dass das LOCKED im FS2004 nicht mehr wirkt!

:D Ned

Jonathan305 27.07.2006 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Matt_EDDW
Na klar, Alex macht nix umsonst, unter 300 Euro wirste das nicht bekommen, gell, Alex?

29,2°C im Büro ... das ist zu warm :rolleyes:

Matthias

23° Celsius?

Habt ihr keine AC? lol

alfora 27.07.2006 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Matt_EDDW

Genau! Das wird nur nach Gesichtskontrolle verkauft. Und WEHE ein Gesicht gefällt mir nicht: €100,- bar auf die Hand, sonst läuft da nix! :D

Um auf die Frage zurückzukommen:

Ja, ich werde dafür Geld nehmen. Es kommt nur darauf an, ob mir auch jemand Geld dafür geben will. Nehmen tu ich es auf alle Fälle! ;)

Spaß beiseite. Hier sind die ernstgemeinten Antworten:

* Ich mache das aus Spaß und werde dafür nicht bezahlt. Wenn mir jemand dafür Geld schicken will, dann lässt sich das sicher arrangieren... ;) (ahhh, die Hitze verbrennt mein Hirn! Ich hör eh schon wieder auf...)

* Ich übersetze nur die Anleitung von FSUIPC. Zu WideFS habe ich überhaupt keine Beziehung und deshalb fällt dort mein persönlicher Spaßfaktor weg. Das wäre für mich wirklich Arbeit und dann hört sich der Spaß auf. Ernsthaft!

* Das Handbuch wird wieder auf meiner Homepage veröffentlicht werden und auch als PDF zur Verfügung stehen. Höchstwahrscheinlich auch unter einer Creative Commons License wegen der rechtlichen Absicherung.

* Aufgrund der großen Nachfrage werde ich einfach die noch unfertigen Teile veröffentlichen. Vielleicht hilft das einigen von euch, eure Probleme zu lösen. Gerade die Joystick-Einstellungen haben sich ja im Vergleich zu Version 2 ziemlich verändert, also werde ich auch damit beginnen. Für die Sichteinstellungen reicht ja auch noch meine Übersetzung von Version 2 aus.

Alles klar?

alfora 27.07.2006 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Jonathan305
Habt ihr keine AC? lol
Damit uns die alten Stromleitungen um die Ohren fliegen und wir Stromausfälle haben so wie seit zwei Wochen in New York? ;)

Butscherune 27.07.2006 14:12

bvgg

TJS2 27.07.2006 17:44

Re: Gute Idee

Zitat:

Original geschrieben von nadie
nur dass das LOCKED im FS2004 nicht mehr wirkt!

:D Ned

Das kann gut sein, da weisst du mehr als ich. Schaden tut's aber auch nicht und Probleme mit sich veränderden Zuweisungen habe ich ebenfalls nicht.

Gruss,

Thomas

Janicki 27.07.2006 18:10

Herzlichen Dank

Derzlichen Dank Thomas..für Deine Ausführungen, ich werde mich heute sofort dranne machen das zu testen. So ausführlich wie Du das gemacht hast, kann nix mehr schief gehen.
Und Alex... super das Du das machst mit der FSUIPC Übersetzung, dann kommt wenigstens mal das Teil in Gebrauch. (Im Hintergrund werkelt es ja bereits bei so mancher Payware von uns unbemerkt)
Bin heute real mit meinen FlusiAG Schülern mit ner Monney Bravo geflogen...aber selbst dies teure Maschine hatte kein funktionierendes FSUIPC! Armer Pilot musste Alles von Hand machen...
Nette Grüße vom Jörg

Janicki 27.07.2006 18:34

Probiert

Nein Thomas...trotz der super Anleitung geht da gar nix und habe den ELVATOR wieder deaktiviert. In Mittelstellung habe ich alles getan... nach dem ich alle drei SET Knöpfe betätigt hatte, hatte ich dann in Ruhe & Mittelstellung oben NULL und der untere linke Wert war bei fast -16500. Erst wenn ich den YOKE dann drei Milimeter nach vorne drücke erscheint unten auch die NULL. Und es arbeiten BEIDE Programme FS2004 UND FSUIPC an den ELVATOR. Was ja wie hier beschrieben nicht funktioniert. Aber auf blauen Dunst die totale Kontrolle den mir völlig unbekannten FSUIPC zu überlassen mit einer Änderung in der FS9.cfg, so weit reicht mein Vertrauen in dieses FSUIPC leider nicht.
ich gebs auf mit diesem Hexenteil und warte leiber bis Alex da etwas übersetzt hat.
Nette Grüße vom Jörg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.