![]() |
Hat es denn mit Nero funktioniert bevor du es deinstalliert hast?
Nero bringt ja eigene ASPI Treiber mit, und die hast du ja jetzt nicht mehr. |
@christian 1701
Hallo dachte einen Versuch ist es wert und habe Nero 7 wieder insalliert NIX er hat zwar einen eigenen Treiber installiert aber ein erkennen findet nicht statt no ja ein Versuch Danke hgs |
Beschreib das Problem den Scheiben etwas genauer. Meinst du mit groesser 700 dass du 800er oder 900er Rohlinge einsetzt?
Oder nur ueberbrannte 700er, also wo zB 705MB drauf sind. Beziehst du dich auf DATEN- oder MUSIK-Scheiben? ------------ Um einen Betriebssystem-Fehler auszuschliessen, boote mit einer Knoppix-CD und checke mal dort die Erkennungsfaehigkeit. |
@Herwig
Hallo ich habe hier Rohlinge CD-R 100 min Cd-R 800mb 90Minuten Cd-R 700mb 80 min es ist nun gleich welche der Cd s ich zum Brennen einlege unter Eigenschaften erscheint immer 702 mb daher kein brennen von Dateien die größer sind als 700 mb dabei ist es dann gleichgültig was ich brennen will. schönen Tag hgs |
Jo, bei mit steht bei Disk-Info auch immer nur 703 MB.
Hast bei den Experten-Einstellungen das Überbrennen aktiviert ? |
Die Eigenschaften KOENNEN nicht mehr als etwa 702 MB anzeigen, diese Angabe fusst in den (begrenzten) ATIP-Infos des jeweiligen Rohlings.
Nach dem Motto: is halt so. Moechte man nun auf Rohlingen groesser 700MB brennen, muss, wie auch muellersq schrieb, das Ueberbrennen aktivieren. Das ist nix anderes als ein Hakerl im Brennprogramm dass dem selbigen mitteilt, dass es mehr Daten als zulaessig (d.h. vom ATIP ausgelesen) zum Brenner schickt. Was der Brenner damit macht, bleibt ihm ueberlassen - und genau darin liegt das Risiko! Es gibt beim Ueberbrennen KEINE Moeglichkeit festzustellen wieviel Daten auf dem Rohling Platz haben, das Brennen erfolgt im Blindflug und man muss sich auf zwei Punkte verlassen: 1. der Rohling enthaelt wirklich eine Pregroove fuer zb 800MB (und nicht eppa 790 oder so wenn man 799 brennen will) - aufpassen auf den Overhead, also der Platz der noch vom Leadout verwendet wird. Also bei Nero gucken, ob bei zu brennende Daten eh unter 800MB steht. Ob man 800er Rohlinge ueberbrennen kann, also zb 810 oder so, weiss man erst wenn man es probiert. 2. der Brenner mechanisch mit diesen Rohlingen wirklich gut umgehen kann. Sehr sehr alte Brenner koennen den Pickup nicht gscheit positionieren und erzeugen letztendlich eine Frisbee. Heutige Brenner haben damit keine Probleme mehr - allerdings nur wenn die Optik noch schoen sauber und das Gestaenge noch gut geschmiert ist. D.h. ein Brenner nach einer Weltumrundung schafft 700er noch einigermassen, dichtere Rohlinge packt er wahrscheinlich nicht mehr. Bedenke: Schon 700er stehen ausserhalb der eigentlich ColorBook-CD-Norm, stellen aber kein Problem dar. 800er und aufwaerts ueberbeanspruchen die Norm und ob das gut geht oder nicht, liegt im Bereich des Lotto-Spielens. Besonders wenn man die Langzeithaltbarkeit der geschriebenen Informationen betrachtet!!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr. |