WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Anfänger--Tutorial für den IFR Flug (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=195526)

Speedeel 19.07.2006 15:13

mal frage, wie lange dauert bis der erste Tutorial fertig ist?

Crady 19.07.2006 17:12

Hmmmmm bist jetzt!!

ist es (eine BETA Version)

HIER

Bitte gebt mir noch ein Feedback, was evtl. geändert werden sollte...

Dann können wir einen neuern Thread eröffnen...

Crady 19.07.2006 18:58

OK ein bischen habe ich schon geändert und verbessert:

- diverse Schreibfehler
- Die Füllangabe der Tanks für den Flug hinzugefügt
- die Einstellung des Höhenmessers angeschnitten

alexA320 19.07.2006 20:46

Zitat:

Unter dem Punkt „Treibstoff und Nutzlast“ kann z.B. die Tankbefüllung und die Fracht
eingestellt werden – um den Rahmen dieses Tutorials nicht zu sprengen lassen wir die
Einstellung so, wie sie ist.(Allerdings reicht für den Flug nach Hamburg eine Tankfüllung von
30% der äußeren Tanks und 20% des mittleren Tanks aus)
Werden die Tanks nicht von aussen nach innen befüllt? also erst bei 100% fuel in den äusseren Tanks der center Tank angerührt :confused:

Aber sonst bis jetzt super Anleitung! :-)

Singapore 19.07.2006 21:21

Jap ist so. Ich würde als Flightlevel ein ungerades nehmen da in den Osten geflogen wird. Nur damit man es gleich richtig lernt!

Gruß Johannes

LP - Fan 19.07.2006 21:41

Ich würde dir empfehlen eine "normale" Schriftart zu benutzen...

Bei Tutorials nicht auf Style, sondern auf Informationen, Fakten & Verständlichkeit bauen...

Pedro100 19.07.2006 21:56

Zitat:

Und bei 18000 ft drücken wir nochmals die B-Taste um den Höhenmesser einzustellen.
Bei 18000 ft drücken wir wieder die Taste B zum Anpassen des Höhenmessers.
Wie kommst du dabei auf die 18000 ft?
Realistischer wäre es (zumindest für Deutschland) den Höhenmesser bei 5000 ft umzustellen.

mfg
Peter

Captain Lars 20.07.2006 00:47

Ah das ist aber schon wieder kompliziert!

MS-ATC schert sich auch in unseren heimischen Gefilden nicht um die örtlichen Gepflogenheiten, sondern drückt uns das US-System aufs Auge. Ich würde das lassen, aber einen Hinweis einbauen à la "eigentlich ist es in Deutschland anders, aber wegen MS und der Verständlichkeit wegen..."

Kläuserich 20.07.2006 00:55

Sehr gute Idee

Servus,

Ich finde die Idee einfach sehr gut.

Was ich jedoch für das vorliegende Dokument anregen würde, dass die Sprache der Screenshots auf Englisch umgestellt wird - oder es eine solche Version auch gibt- da ich mir sehr gut vorstellen kann dass sich so mancher offline auf seinen ersten Online-Flug vorbereitet (IVAO, VATSIM, FPI, ....) - Ist jemand dann nur deutschsprachige Flugsicherung gewohnt könnte er sich schwer tun.

-my 2 cents-

Im Übrigen darf ich sagen, dass ich gerne bereit wäre mich aktiv an dem Projekt zu beteiligen. Vielleicht könnte man das ganze ja als Art "Baukasten" gestalten - das heißt aufbauen auf dem vorliegenden Dokument noch Tutorials fürs online-fliegen, für Flugplanung, ... ich glaube die Möglichkeiten wären nahezu uneingeschränkt.

Anyway - wenn Du mit meinen Gedanken was anfangen kannst - dann hinterlasse mir doch mal ne Nachricht.

LG

Entreri 20.07.2006 08:53

Sehr gut gemacht, endlich mal ein Tutorial was sich nicht an Technischen dingen aufhängt und mir seiten weise erklärt was ein ILS ist und wiso ich den Sprit so berechnen muss, sonderen ganz einfach und klasse erklärt ala .. "drücke hier um das zu machen und anschließend drücke hier um jenes zu machen" .. ohne seiten weise erklärungen mit denen ich im moment eh nichts anfangen kann, für mich persönlich eine klasse leistung, bitte weiter machen ... :hallo:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.