WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Umstieg von „Bnet“ zu „AON“ (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=195458)

roro 18.07.2006 15:35

Zitat:

Original geschrieben von xpla
Ahm, ich glaube nicht ...

Die Telekom stellt nur die Verbindung zum Endkunden her ... Backbone, Server etc. stellt der jeweilige Provider, er wird wie bereits erwähnt, nur über die "letzte Meile" geroutet ... Ab irgendeinem Knotenpunkt gehts dann ins Backbone des jeweiligen Providers und ab da hängts halt davon ab wie gut es ist ... Bei entbündeltem Anschluss stellt die Telekom eine Leitung her bzw. der Provider lässt eine vorhandene Adoptieren, muss aber im Wählamt die komplette Einrichtung stellen.

Der Unterschied ist, wie lange die "letzte Meile" ist.

Bei einer Entbündelten Leitung endet diese im Wählamt, bei einer nicht entbündelten Leitung gibt es nur einige wenige Übergabestellen. AFAIK läuft der ADSL-Verkehr zu 90% über Wien und wird erst dort in das Leitungsnetz der einzelnen Provider übergeben.

=> 2PCs mit 2 ADSL-Zugänge beim selben Provider die Nachbarn sind werden mit einander verbunden.

1PC->ADSL->Übergabe ans Netz des Providers(WIEN)->ADSL->2PC (Das kann sich schon negativ auf die Antwortzeiten auswirken)

Bei entbündelten Leitung wird meistens "besser" geroutet.

xpla 18.07.2006 16:04

Zitat:

Original geschrieben von roro
Der Unterschied ist, wie lange die "letzte Meile" ist.

Bei einer Entbündelten Leitung endet diese im Wählamt, bei einer nicht entbündelten Leitung gibt es nur einige wenige Übergabestellen. AFAIK läuft der ADSL-Verkehr zu 90% über Wien und wird erst dort in das Leitungsnetz der einzelnen Provider übergeben.

=> 2PCs mit 2 ADSL-Zugänge beim selben Provider die Nachbarn sind werden mit einander verbunden.

1PC->ADSL->Übergabe ans Netz des Providers(WIEN)->ADSL->2PC (Das kann sich schon negativ auf die Antwortzeiten auswirken)

Bei entbündelten Leitung wird meistens "besser" geroutet.

Naja, ich hab es bis jetzt nur so erlebt, dass die Knotenstelle ca. 30 km entfernt war und nicht über Wien rennte ... z.B. immer in der Landeshauptstatt ...

alf78 18.07.2006 17:05

was heist das nun für mich?? welches adsl ist nun besser fürs spielen geeignet aon oder inode???
bekommt man bei inode die gleiche hardware wie bei aon???
und gibt es bei inode auch diesen 8 stunden server kick???

xpla 18.07.2006 18:08

Nein, bei Inode gibt es diesen Kick net ... Nur, berichten viele User, dass das Service von Inode nach der Übernahme von UPC extrem schlecht sei ...

Service und Leitungsqualität ist von AON-Top ... Die Pings sind beim Spielen über AON besser, zumindest in meiner Gegend ... XDSL kann ich nicht sagen, da man dort auf ne Datenüberprüfung verzichten kann (Fastpath/Interleaving) und ein paar MS beim Ping raussschinden kann ...)

m@rio 18.07.2006 19:37

Zitat:

Die Telekom stellt nur die Verbindung zum Endkunden her ... Backbone, Server etc. stellt der jeweilige Provider, er wird wie bereits erwähnt, nur über die "letzte Meile" geroutet ...
Das ist schon richtig, nur hat das mit ADSL an sich nichts zu tun.

roro 18.07.2006 19:51

Zitat:

Nein, bei Inode gibt es diesen Kick net ... Nur, berichten viele User, dass das Service von Inode nach der Übernahme von UPC extrem schlecht sei ...

Service und Leitungsqualität ist von AON-Top ... Die Pings sind beim Spielen über AON besser, zumindest in meiner Gegend ... XDSL kann ich nicht sagen, da man dort auf ne Datenüberprüfung verzichten kann (Fastpath/Interleaving) und ein paar MS beim Ping raussschinden kann ...)

Kannst Du mir einige Beiträge darüber liefern. Ich betreue nun schon seit 3 Jahren Inode-Kunden, und konnte keine Verschlechterung beim Service von Inode feststellen.

Pings sind sehr vom Standort abhänging und können sich auch ändern, da das Routing nicht statisch ist. Es wäre gut zu wissen, welche Server Du benötigst, dann könnte man vorher Test durchführen.

Fastpath hat nichts mit der Datenüberprüfung sondern mit der Fehlerkorrektur zu tun. Auch bei Fastpath werden Fehler erkannt nur ist es möglich bei Interleaving die Fehler leichter zu korrigieren. Interleaving ist eigentlich nur bei "schlechten" Leitungen notwendig.

xpla 18.07.2006 20:22

Zitat:

Original geschrieben von roro
Kannst Du mir einige Beiträge darüber liefern. Ich betreue nun schon seit 3 Jahren Inode-Kunden, und konnte keine Verschlechterung beim Service von Inode feststellen.

Pings sind sehr vom Standort abhänging und können sich auch ändern, da das Routing nicht statisch ist. Es wäre gut zu wissen, welche Server Du benötigst, dann könnte man vorher Test durchführen.

Fastpath hat nichts mit der Datenüberprüfung sondern mit der Fehlerkorrektur zu tun. Auch bei Fastpath werden Fehler erkannt nur ist es möglich bei Interleaving die Fehler leichter zu korrigieren. Interleaving ist eigentlich nur bei "schlechten" Leitungen notwendig.

*lol* dann reite halt drauf rum ob es jetzt Datenüberprüfung oder Fehlerkorrektur heißt ... Wennst willst gehen wir ins technische, sonst belassen wir es, dass beide sinngemäß das richtige sagten ...

Und hier der Link:
http://derstandard.at/?id=2507384
Einfach die Kommentare durchlesen ... Inode Partner ist keine einfach Sache, da bist du ja daran gebunden, 10% pro Jahr an Kunden mehr zu bringen, soweit ich die Verträge noch kenne, bevor Inode übernommen wurde ...

alf78 18.07.2006 20:50

jungs hört bitte auf zu streiten, hier geht es um ganz was anderes.
DANKE

roro 18.07.2006 20:58

Zitat:

*lol* dann reite halt drauf rum ob es jetzt Datenüberprüfung oder Fehlerkorrektur heißt ... Wennst willst gehen wir ins technische, sonst belassen wir es, dass beide sinngemäß das richtige sagten ...

Und hier der Link:
http://derstandard.at/?id=2507384
Einfach die Kommentare durchlesen ... Inode Partner ist keine einfach Sache, da bist du ja daran gebunden, 10% pro Jahr an Kunden mehr zu bringen, soweit ich die Verträge noch kenne, bevor Inode übernommen wurde ...

Ok, einige Kommentare sind negativ, obwohl so wie ich es herauslesen kann, es genau um 3 User geht (no_id, elp und Alexander Kurz). Der Rest sprach eher positiv über Inode.

Anscheinend hast Du den Vertrag nicht genau gelesen. Du solltest (nicht mußt) jedes Jahr 10% mehr Umsatz machen, vom Mindestumsatz ausgehenden (jetzt EUR 6000,00 pro Jahr). Ich habe bereits im ersten Jahr so viel Umsatz gemacht, dass ich diese Vereinbarung für die nächten 30 Jahre erfülle.

Wolverine 18.07.2006 21:49

Zitat:

Original geschrieben von alf78
bin hier nicht so informiert aber ich dachte immer bei uns im burgenland (neusiedler bezirk) gibt es nur AON, Inode xdsl währe ja wirklich ein hammer???
@alf78
Hallo Landsmann! :D
Komme auch aus dem Neusiedler Bezirk (Seewinkel) und bei uns hast im Prinzip momentan 3 Internet Provider zur Auswahl:

1. Deinen jetzigen Bnet (vormals WellCom)
2. Die Telekom mit ADSL
3. Der jüngste Anbieter WiMAX

Dein beschriebenes Problem beim online zocken, im speziellen bei CS:S kenne ich von einem Freund, der genau das gleich Probleme hat bzw. hatte.
Wir konnten es so lösen, dass wenn er die Prozesspriorität von hl2.exe und steam.exe auf niedrig gestellt hat, er einen brauchbaren Ping zum zocken hatte.

Da er aber mittlerweile nur noch CoD2 zockt und dort das Problem nicht auftritt, ists nicht mehr so tragisch.

Der 3. genannte Anbieter ist leider fürs online zocken auch nicht zum empfehlen, dass weiß ich von einem Bekannten. Da sinds gleich permanent 300 - 400er Pings bei CS.

Daher wirst wohl beim einem Wechsel nur zur Telekom gehen können. Zumindest momentan gibts leider weiteren Alternativen und bis Inode & Co bei uns verfügbar sein wird, vergehen sicher noch einige Jahre!! :(
Dafür solls aber beim zocken keine Probleme geben (außer der 8 Stunden Kick halt!)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.