WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   @jobia und andere ohne viel RUCKELN !! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=195430)

nadie 17.07.2006 16:36

nachdenken

nur du selbst kannst dahinter kommen, indem du nachdenkst, was du zuletzt geändert hast.

Vermutlich hast du als Jäger und Sammler alles auf deiner Platte,
und nun kommt sie einfach nicht mehr mit.

Entferne mal alle nicht-default Maschinen aus dem aircraft-ordner,
denn allet wat da drinne is, wird immer in den Arbeitsspeicher geladen.
Da dein RAM so groß ist, wirst du das zwar nicht einsehen,
aba globe mich, es ist die Verwaltungsarbeit, die deine CPU in die knie zwingt.
Sicher sind da auch jede menge landclass und mesh,
alles übereinander,
und die vielen Scenerien, wo eine die andere "Beißt".
Ein einziges schlecht programmiertes ADDON, kann schon zu diesen Rucklern führen.

Da nutzt es nischt, wenn dir die leutz hier ihre Konfiguration auflisten,
damit kommst du keinen schritt weiter,
vor allem wenn du schon im voraus das Linksstellen der Regler ablehnst.

:hallo: Ned

Bovie 17.07.2006 18:24

ACHTUNG: Ich muß dem Klaus mal RECHT geben:
Eure Hilfe ist bisher Lieb gemeint, aber ich habe das gleiche Problem, und durch die Foren lesen, ist wirklich mit min. 2 Tagen Arbeit versehen.
Dieses Ruckeln ist auch bei mir nur im Kurvenflug richtig fett.
Egal, wo die Regler stehen, alles schon probiert.
Also, wenn es einen Guru gibt, dann wäre es überaus dienlich, vielleicht mal so eine Liste zu erstellen mit den besten Tipps:-) :-)
Hab bisher gedacht, es liegt an My World, aber die benutzt der "Klaus" ja nicht.
Und alle anderen bisher Schreibenden:
Bitte jetzt nicht bös sein, ich möchte ja nur nicht, dass auch der Thread im "Unendlichen" landet.
Wenn es wirklich etwas Lösbares gibt, sollte man vielleicht ein
1.Hilfe-Board hier bei FXP einstellen....oder gibts das schon???
Ganz liebe Grüße
BoViE-auch ein vom Ruckeln Geplagter...

Pellwormerich 17.07.2006 19:17

Hallo Bovie,

ich muß Dir leider mal widersprechen.

Die von Dir - und auch von Klaus - geforderte Liste mit den besten Tips wird es voraussichtlich nie geben, weil es einfach kein Standardrezept geben kann, wie Probleme mit dem Flusi zu beheben sind. Denn genauso wie es hunderte Ursachen für Flusi-Abstürze gibt, gibt es auch hunderte Möglichkeiten bzw. Notwendigkeiten, die den jeweiligen Fehler beheben. In einer solchen Liste dann Dein spezielles Problem wiederzufinden, dürfte ebenso schwierig sein, wie hier im Forum über die Suchfunktion etwas passendes zu finden.

Scheint mir also wenig erfolgversprechend, so eine Liste auf die Beine zu stellen.

Das gleiche gilt für die von Klaus erbetene Datenbank für jeweilige Flusi-Einstellungen. Was soll das denn eigentlich bringen? Wenn hier 20 Leute jeweils eine Liste Ihrer individuellen Einstellungen im Flusi zum besten geben, dann hat man eben 20 verschiedene Konfigurationen, die auf Grund der unterschiedlichen Hardware-Basis und des individuellen Geschmacks (speziell bei Wetter oder Sichtweiten) im Einzelfalle also erheblich voneinander abweichen werden. So what? Ist es nun angesagt, einen statistisches Mittelwert aus diesen Zahlen zu übernehmen, oder doch besser die Maximalwerte, damit das Ergebnis auch gut aussieht?

Vielleicht bin ich ja nicht schlau genug für diese Materie, aber diese Datensammlung erscheint mir doch ziehmlich sinnlos.

Gruß
Erich

big-mike 17.07.2006 19:46

Hallo,
ich muss Erich da recht geben.Ich habe auch sehr lange mit den Rucklern gelebt und rumprobiert,was das Zeug hält-ohne Erfolg.Habe einzelne Addons rausgeschmissen,habe Graka und CPU übertaktet-nix hat geholfen.Habe dann gestern zufällig entdeckt,dass die Festplatte,auf der der FS9 lief,zu langsam war.Hab daraufhin ne neue Platte eingebaut,Windoof und alles andere neu aufgezogen-und nu läuft der Flusi 1a.Der Flusi hatte bei mir zuletzt ca.47GB-auch das mach ich nie wieder,obwohl ich mir nicht sicher bin,ob es daran mitgelegen hat.Überlege mir jetzt sehr gut,was ich an Fliegern und Szenerien noch dazu installiere.Denn im Endeffekt brauche ich keine 70Flugzeuge und 40Szenerien.Die Neuinstallation ist in der Regel auch recht zügig zu bewwerkstelligen und es macht Freude zu sehen,das es sich gelohnt hat.
Gruss Micha

Major Tom 17.07.2006 22:06

Ich kann die Erfahrungen von Micha nur bestätigen. Nur eine Neuinstallation behebt das Ruckeln.

Hier mal meine Erfahrungen:

Ich werde, wenn ich alle threads lese, was Ruckeln oder auch CTDS betrifft, den Verdacht nicht los, dass der FS, wenn er einige Zeit auf der Platte ist, Macken bekommt oder an Leistung verliert.

Darum installiere ich ca alle 6-9 Monate sowohl WIN als auch den FS neu, weil das Ruckeln immer schlimmer wurde. (Bei mir tritt das Ruckeln aber nur beim Sichtwechsel auf, nicht aber beim Kurvenflug). Danach läuft er wieder gut, wie gesagt aber nur ein paar Monate lang. Installieren tu ich, da ich fast nur in Europa unterwegs bin, nur die Lcs und Meshs für Europa ein paar Airports und immer die gleichen Flieger (alles Freeware). Nur GAP3 hab ich mir mal gegönnt.

Um Auf die Eingangsfrage zu kommen:
Ich habe mal bei einer meiner Neuinstallationen sämtliche Tipps, die ich gefunden habe bzw kannte, sowohl für den FS als auch für WIN die für den FS nützlich sein könnten eingebaut (Auslagerungsdatei auf andere FP, alle überflüssigen Dienste abschalten, sämtliche Tipps für die fs9.cfg usw, usw). Der FS lief flüssig aber nach ein paar Monaten fing er wieder an zu ruckeln.

Bei der nächsten Installation habe ich nichts geändert. WIN und jede .cfg blieben unangetastet, und siehe da, der FS lief genau so gut wie bei der o.g. Installtion.

Mein Resumee: Die meisten Tipps um den FS zu tunen bringen rein gar nichts. Wenn es nach der Installation schon ruckelt, wird keine Tuning Maßnahme etwas bringen.

Und was mein These, dass der FS erst nach einiger Zeit muckt, noch bekräftigt:

Die ersten Problem mit CTD und Ruckeln traten nicht sofort auf als der FS rauskam sondern erst später. Als dann der Patch für den FS rauskam traten die CTS kaum noch auf. Warum ?
a:) Natürlich weil der Patch Verbesserungen gebracht hat
b:) aber auch weil fast alle mit dem Erscheinen des Patches ihren FS neu installiert hatten. Einige Monate nach dem Erscheinen des Patches tauchen die Problem mit den CTDs und mit dem Ruckeln aber wieder auf.

Zerreißt mich bitte nicht wenn ich falsch liege, sind halt meine persönlichen Erfahrungen

1O bei der LTU 18.07.2006 09:22

servus männers,

vielen dank für eure hilfe und tipps
:-)

mir geht es aber in erster Linie nicht um eine Datenbank, sondern um VERGLEICHSWERTE

wahrscheinlich ist die lösung ganz einfach, aber vor lauter bäumen sieht man den wald nicht mehr.

also wäre es doch ganz gut, wenn die ganzen hints in einem thread stehen und nicht in 56. :confused: das wär mal ne klasse übersicht.

ich hab schon viel gebastelt und kann, ohne meinen fs neu zu installieren eigentlich nix mehr nachvollziehen :cool:
und wenn wir hier onlinediagnostic führen würden und ich nach und nach alles aufzähle, dann würde das vielleicht der rekordthread werden.

da diese rucklergeschichte doch für eine vielzahl von usern von grossem interesse ist, wäre es vielleicht auch eine gut hilfe, nicht nur für mich, sondern für viele.

also wenn möglich, dann ruhig mal die ruckelfreien loslegen ...

danke klaus

1O bei der LTU 18.07.2006 09:33

Zitat:

Original geschrieben von Flight01
Hallo Klaus !

vielleicht hab ich paar Antworten:

-reduzier deine Auslagerungsdatei auf 1024 mb (minimale Größe und maximale Größe identisch),

hab ich eigentlich komplett deaktiviert, probier ich aba mal

du hast ja 2 GB physikalischen RAM drin.
normalerweise sollte das nicht das Problem sein.
-Sichtweiten: 60 nm / Wolken 40 nm

sichtweite hab i über die fs9.cfg noch weniger als 60nm

-Szenriekomplexität herabsetzen.(hab ich "nur" auf hoch.
-Dienste auf Normalmass reduzieren (siehe andere Win-XP Foren).

ist das Problem nur bei der PMDG da ?

hab jetzt mal einen kurvenflug mit der pmdg ohne panel gemacht und siehe da, keine ruckler und über 100 fps ?? aber komisch, da ich diese ruckler vorher nicht hatte. also muss ich doch irgendetwas verstellt haben, was zum problem geworden ist.

teste alles mal mit der Default Cessna, und rechne dann ca. 5-10 fps
für ne komplexere Maschine weg

achso, FPS, hast du sie nach oben offen oder veriegelt (zb. bei 30 fps halten) ?

hab beide varianten getestet und macht keinen unterschied bei meinem system

Das mit dem Ruckeln in der Kurve klingt nach einen Nachladeproblem...

das könnte der ausschlaggebende punkt sein, aber mir fehlt der ansatz

Aber vielleicht hat unser "Meister JOBIA" noch ne Idee dazu !

Grüße aus EDDC

Henrik

:-) :hallo:

Sartorfoto 18.07.2006 09:50

Hallo,

bei mir waren Ruckler auch erheblich. Der Übeltäter war "My Traffic" und habe ihn ausgetauscht mit "Traffic 2004" - seitdem habe ich keine Ruckler mehr. Setz einfach mal Traffic auf null.

Grüße aus Bonn
Andreas

deep42 18.07.2006 10:07

Re: nachdenken

Zitat:

Original geschrieben von nadie
Entferne mal alle nicht-default Maschinen aus dem aircraft-ordner,
denn allet wat da drinne is, wird immer in den Arbeitsspeicher geladen.

Hallo Ned,

woher beziehst Du Dein Wissen? Ich kann es mir nämlich nicht vorstellen, dass alle Dateien aus dem Aircraft-Ordner in den Speicher geladen werden.

Gruß
Peter

1O bei der LTU 18.07.2006 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Sartorfoto
Hallo,

bei mir waren Ruckler auch erheblich. Der Übeltäter war "My Traffic" und habe ihn ausgetauscht mit "Traffic 2004" - seitdem habe ich keine Ruckler mehr. Setz einfach mal Traffic auf null.

Grüße aus Bonn
Andreas

ich vergaß... habe ultimate traffic... aber daran kann es auch nicht liegen, da ich selbst im anflug auf EDDF - gap2 - mit 100 % traffic nen flüssigen kurvenflug hatte...

gruß klaus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.