![]() |
nur so ein kleiner tipp bzgl. netzkabel und stromkabel: sie dürfen niemals im selben kanal geführt werden, wüde gegen die norm verstoßen aber in wirklichkeit ist es nicht so schlimm wenns mal vorkommt!
|
wo kein kläger da kein richter und auch die meisten "professionellen" betriebe kümmterts nicht besonders
|
@schappenberg:
Ein Installationskabel ist steifer und wird (eigentlich immer) ohne die Steckdosen geliefert, klar beim Verlegen sind sie ja nur im Weg. Die Steifheit ergibt sich aufgrund der Isolierung. Ein Patchkabel ist flexibler, weil es eben für die Verbindung Dose-PC vorgesehen ist. Da gibt es fertige mit den Steckern und auch 100m zum selbermachen. Dein Kabel kostet ca 30€ für 100m, cat7 kostet ca das Doppelte, ich würde es Dir daher empfehlen, weil es bis 10GBit spezifiziert ist und somit (zumindest für die nächsten 20 Jahre) zukunftssicherer ist. Auch bei den Dosen gibt es "Billigware" die den Preis nicht wert ist. Wenn Du ein bestimmtes Modell im Auge hast, dann schaue einmal in die "Netzwerkforen" ob es Erfahrungswerte gibt. |
@Boot: Also soll ich ein CAT7 Kabel nehmen. Hast du einen Link für ein gutes Netzwerkforum?
|
ich hab gestern das ganze mit einem Freund diskutiert und auch er hat mir zu CAT7 geraten. Die einzige Frage die sich noch gestellt hat ist: sind die CAT7-Netzwerkdosen abwärtskompatibel? Also wenn ich die Verkabelung in CAT7 und die Dosen als GG45 ausführe, kann ich dann auch Geräte mit RJ45 Stecker anstecken oder muss ich dann auch die Netzwerkdosen nach RJ45 Standard nehmen?
|
Installationskabel sind auch meist bedeutend steifer, weil für Verlegung in der Mauer gedacht.
|
Ich habe diese GG45 selbst noch nicht probiert, sollte aber funktionieren.
Die GG45-Alliance bietet eine gemeinsame technologische Plattform zur Förderung und Entwicklung des einzig normierten Kategorie 7 Steckverbinders mit Rückwärtskompatibilität zu RJ 45. (http://www.gg45-alliance.org/) Netzwerkforen? Naja, hier zum Beispiel ;) oder http://www.netzmafia.de/ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr. |