WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Die Wiener Linien (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=194802)

Alex1 07.07.2006 08:26

Da steh ich lieber im Stau als in der Früh die ganzen Gsichter zu ertragen :D Ausserdem bin ich im Sommer eh mit dem Fahrrad oder dem Motorrad unterwegs, insofern gibt's da keinen Stau.

holzi 07.07.2006 08:29

Überfüllt/Verspätet werden sie auch mit Klima sein...Allgemeiner Ausbau, Verkürzung und va. Einhaltung der Intervalle würden mehr bringen...da brauchts dann keine Klimaanlage ;)

Ubahnen stehen zwar nicht im Stau, ab so oft wie es "Unregelmäßige Zugsfolgen wegen eines schadhaften Zugs" gibt, brauchts keinen Stau...

Bessere Wartung der Züge wäre angebracht, zum Glück betreiben die keine Fluglinie :lol:

chrisne 07.07.2006 08:49

Zitat:

Original geschrieben von seppal
45€ im Monat sind deutlich weniger als Versicherung+Steuer+Sprit beim Auto ;)

und die öffis bringen dich genau vor die türe?
du hast immer einen sitzplatz
du kannst (laut) musik hören
im fahrzeug sinkt es nicht
du hast einen platz für dein gebäck
du brauchst nicht umsteigen

ich werde nie verstehen wie man öffis gegen ein auto vergleichen kann. meiner meinung nach das gleiche wenn ich äpfel und birnen vergleiche.

Alex1 07.07.2006 09:01

Stimmt genau. Die Öffentlichen benutze ich nur, wenn's grad nicht anders geht.
Abgesehen davon: ich war vor 11 jahren in London, da gab es schon die Ankunftszeitanzeige in den U-Bahnen. Davon konnte man in Wien noch lange träumen.

str1ker 07.07.2006 09:52

und die öffis bringen dich genau vor die türe? - JA
du hast immer einen sitzplatz - JA
du kannst (laut) musik hören - Höre keine Musik unterwegs
im fahrzeug sinkt es nicht - Fenster aufmachen
du hast einen platz für dein gebäck - Ich esse nicht unterwegs
du brauchst nicht umsteigen - na kannst nicht mehr laufen?

TeeKiller 07.07.2006 09:59

...nicht zu vergessen, daß die meißten leute trotz alledem ein auto daheim stehen haben und somit die fixkosten decken müssen.

die milchmädchenrechnung von wegen versicherung+steurer+instandhaltung etc. vs. öffi's ist nur dann anwendbar, wenn man wirklich komplett auf auto verzichtet.

zudem noch zusätzliche einträge in die liste der pro's pkw (vor allem, wenn man alternativ keinen daheim stehen hätte):
- mobilität im allgemeinen
- laderaum (wochenendeinkauf etc.)
- flexibilität (auf die schnelle doch einen anderen weg einschlagen)
- reichweite vs. fahrzeit im vergleich zu haltestellendichte und aliquotem zeitverlust
- preisgefälle bei fahrweg mit mehreren personen (selten, aber doch)

die öffis können überhaupt nur in städten wie wien und nur innerorts eine wirkliche alternative darstellen, alternativ noch für pendler, die nah am überregionalen netz (a'la südbahn) wohnen - alles andere ist unfug.

die these vom mobilen wiener mag innerhalb der stadt und vor allem mit jüngerem alter (schüler/student) noch stimmen - v.a., wenn ein auto von den eltern gelegentlich zur verfügung steht. doch wenn man mal einen haushalt zu führen hat od. nachwuchs da ist wirds schnell anders aussehen.

und du mußt bei vorhandenem auto ja auch mal eine rechnung anstellen, wann sich die fixkosten mit den laufenden einigermaßen die waage halten -> denn wirklich schwachsinnig ist es, sich einen pkw f. 1-2000km/jahr zu halten... da kannst diese strecken gleich mit mietwagen/taxi fahren

wie immer gibts situationsbedingte ausnahmen - das bestreite ich nicht ;)

str1ker 07.07.2006 10:35

ich brauche in wien kein auto, wohne daheim bei den eltern, werde auf wunsch sehr gut versorgt! würde ich am land wohnen hätte ich bereits ein auto, wenn ich mehr geld hätte würde ich mir bereits ein auto zulegen, aber für mich sinnlos in einer stadt wie wien!

ERRA 07.07.2006 10:35

Zitat:

Und bitte wann seit wann steht eine U-Bahn im Stau :rolleyes:

Wenn sich mal wieder einer davor geworfen hat :D

chrisne 07.07.2006 10:41

Zitat:

ich brauche in wien kein auto, wohne daheim bei den eltern, werde auf wunsch sehr gut versorgt! würde ich am land wohnen hätte ich bereits ein auto, wenn ich mehr geld hätte würde ich mir bereits ein auto zulegen, aber für mich sinnlos in einer stadt wie wien!
wenn du nicht mehr im hotel mama wohnst und eine familie hast, wirst schon sehen, dass man große einkäufe nicht ohne auto machen kann.
klar. würde auch so denken, wenn ich nur den eiskasten aufmachen muss, wenn ich durst habe. aber irgendwer muss diesen auch füllen ;)

holzi 07.07.2006 10:42

rein aus interesse: sind eigentlich schon mal 2 ubahnen zusammengestossen? :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.