![]() |
Hallo Wolfgang,
das klingt aber doch sehr nach einem nicht installierten oder falschen Treiber für die Soundkarte. Hast Du denn mal eine DirectX-Diagnose durchgeführt. Dabei werden doch alle Tonquellen (wave, midi und synthesizer) systematisch gecheckt. Wenn also ein falscher Treiber installiert ist oder gar fehlt, denn wird das schwarz auf weiß protokolliert. Aber auch über die Systemsteuerung/Geräte-Manager müßte dann irgend ein Hinweis erfolgen unter dem Stichwort Audi-, Video- und Gamecontroller. Bevor Du also Geld für eine neue Karte ausgibst, überprüfe doch noch mal diese Punkte - sofern nicht schon geschehen. Gruß Erich |
Hallo Erich,
vielen Dank. Wie mache ich eine DirectX-Analyse? Vielen Dank Gruß Wolfgang |
Hi Wolfgang,
ganz einfach, am PC die Starttaste drücken, dann gibst Du unter Ausführen... das Wort "dxdiag" ein. Das war´s schon. In dem Diagnoseprogramm gehst Du dann einfach die Reiter von links nach rechts der Reihe nach durch. Nach Abschluß jedes Teilbereiches wird vom Programm angezeigt, ob alle Tests erfolgreich waren bzw. welche Fehler festgestellt wurden. In jedem Falle ist man danach wieder ein kleines bißchen schlauer. Gruß Erich |
Hallo Erich,
vielen Dank! Das werde ich heute abend sofort versuchen. Gruß Wolfgang |
Hallo Erich,
ich habe gestern die Diagnose vorgenommen. Nach dem mir 2 oder 3 Vogelstimmen vorgespielt wurden und ich dieses quittieren mußte, meldete sich dann der sound ab und ich hörte nichts mehr. Ich vermute, daß somit meine Karte kaputt ist. Gruß Wolfgang |
Hallo Wolfgang,
das Ding mit den Vogelstimmen war die Abteilung "Sound" der Diagnose. Dort werden zunächst 7 oder 8 Vogelstimmen über den Softwarepuffer wiedergegeben (oder auch nicht), und dann folgt das gleiche über den Hardwarepuffer. Hinsichtlich der Treiberkonfiguration sollte dort eigentlich schon mal der Hinweis erscheinen, daß keine Probleme gefunden wurden. http://img63.imageshack.us/img63/772/fsscr0042mi.jpg Du schreibst nun, daß Du nach der 2. oder 3. Vogelstimme nichts mehr gehört hast. Hast Du denn auch die Fragen des Programms dann jeweils mit nein beantwortet und den Test fortgesetzt? Am Ende des Checks erhälts Du nämlich im Normalfalle die Auswertung der Diagnose, idealerweise natürlich den Hinweis, daß alle Tests erfolgreich waren. http://img69.imageshack.us/img69/1724/fsscr0061gw.jpg Wenn Du das ganze allerdings nach 3 Anläufen abgebrochen hast, bleiben als Ergebnis natürlich nur Vermutungen übrig. Etwas mehr sollte aber bei dieser Diagnose schon herauskommen. Unter dem Stichwort "weitere Hilfe" werden Dir dann nämlich die möglichen Fehlerquellen aufgezeigt. Tschüß Erich |
Hallo Erich,
genau so habe ich es gemacht. Es wurde dann auch ein Fehler Nr. 0,00000000 dokumentiert. Aufgrund eines Hinweises aus der Hilfe-Funktion habe ich dann in der Systemsteuerung die Soundkarte aufgerufen und dort festgestellt, daß alle Treiber installiert sind. Da die Karte ja sporadisch ausfällt, denke ich, daß das Diagnoseprogramm da auch nicht wirklich weiterhilft. Zumal die Fehler-Nr. wahrscheinlich auch darauf hindeutet. Ich werde in meiner Mittagspause mal in so einen Comp. Shop gehen, mir ne preiswerte Karte kaufen und am Wochenende versuchen, diese einzubauen. Gruß Wolfgang |
o.k. Wolfgang,
wenn Du den Test wirklich zu Ende gebracht hast, und dennoch nichts greifbares herausgekommen ist, dann bleibt wohl wirklich nur der Gang zum Händler übrig. Mach´s gut. Erich |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr. |