WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Plasma oder LCD für Analoges TV (Kabelfernsehen) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=194462)

FendiMan 01.07.2006 23:07

Für Kabel TV würde ich mir nie einen LCD oder Plasma kaufen, das ist rausgeschmissenes Geld.
Kauf dir einen grösseren Röhrentv, wenn du mehr Filme schaust, in 16/9, da hast du ein weitaus besseres Bild als mit den flachen und billiger ist es auch.

Tilo 2nd 02.07.2006 00:55

Heu

Noch etwas anbei:
LCD,s sowie Plasma TV,s können keine 3D Bilder.
Manche Filme auch DVD,s sind in 3D (codiert nach dem Telcast verfahren) wo man die 3D Brillen allerdings braucht.

Ich selbst habe eine 8Jahre alte Panasonic Röhre 16:9
86er Diagonale die macht ein besseres Bild als die LCD oder PLasma TV,s.

sterzinger 02.07.2006 08:52

LCD für PAL

beim Stöbern wurde ich auf den Sharp LCD aufmerksam: Sharp Aquos LC-37 P70E
der für PAL optimiert wurde. Das sagt Ihr dazu? Ist das ein Empfehlung, wenn ich Kabelfernsehen und DVDs anschaue, aber nicht HDTV haben muss?

Lucky333 02.07.2006 12:24

ja ganz sicher, ich hab irgendwo einen bericht gelesen (e-media?) das sharp auf pal setzt weil nach der WM die ausstrahlung von hdtv zurück geht und die leute nix mehr davon haben. die sollen ein sehr gutes pal bild haben.
für mich kommt ein neuer aber noch nicht in frage da ich mir erst einen 72er röhrensony gegönnt habe.
aber wenn dann würd ich mir den Toshibas 32WL58P ansehen der als erstes hier genannt wurde und einen sharp wenn möglich im direkten vergleich.

Neo 02.07.2006 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Lucky333
ja ganz sicher, ich hab irgendwo einen bericht gelesen (e-media?) das sharp auf pal setzt weil nach der WM die ausstrahlung von hdtv zurück geht und die leute nix mehr davon haben.
1.) ist E-Media eine tolle Quelle :ms: und
2.) ist das Marketing Blabla das jeder Logik entbehrt - Leute die die WM in HD geschaut haben werden auch nach der WM HD schauen und Sender die die WM in HD sendeten, senden auch nach der WM in HD - es gab ja keinen Sender der explizit für die WM gestartet wurde.

Lucky333 02.07.2006 22:35

schon klar das e-media nicht das gelbe von ei ist, aber es war ein testbericht und ich sagt auch ich glaub e-media. kann auch wo anders gewesen sein.

was glaubst du wird denn in hd ausgestrahlt werden? mir ist nix bekannt. (außer premiere vielleicht)

Moose 02.07.2006 22:58

Kommt drauf an, steht ein Kauf einer PS3/XBOX 360 an?
BD/HD DVD auch ein Thema?

Pro7, Sat 1 sendet teilweise in HD ...

Moose 03.07.2006 01:00

Zitat:

Original geschrieben von Neo

Es gibt Plasmas mit 1920x1080px. Was ist daran merkwürdig?

Klar, alles eine Frage der Preisklasse, aber es gibt noch etliche Plasma TVs die NTSC Auflösung bzw. 1024x720 oder 1024x1024 (ja 16:9) Auflösung haben.
Und diese Auflösungen check ich persöhnlich (außer NTSC) überhaupt nicht.

mike 03.07.2006 10:03

Leider ist das mit dem Einbrennen immer noch ein Thema. Vor allem das ORF-Logo (und eigentlich nur dieses!!!) ist wirklich ein Problem. Und ja, ich habe einen relativ neuen Plasma, und keinen allzu billigen.

Aber auch bei TFTs gibt es dieses Problem, nur heißt's halt anders. Auf meinem Philips LCD habe ich unten und oben einen kleinen Streifen von circa einem Zentimeter durch den SAT-Receiver, bei dem eben genau diese Streifen nicht genutzt werden bei manchen Sendungen. Und wenn das Bild dann voll genutzt sieht man "wunderbar" genau diese zwei Streifen dünkler.

Und auch wenn ich nur noch LCD und Plasma habe, für reines Fernsehen würde ich immer noch zu Röhre raten. Selbst bei guter Umsetzung kommen die Geräte einfach nicht an die klassischen Röhren ran.

Bei HD-TV, guten DVDs und natürlich in Folge auch Blueray oder HD-DVD sieht's natürlich komplett anders aus. Das ist dann schon ein wirklich sehr tolles Bild, kostet aber eben auch mehr als "nur" einen neuen und wirklich guten LCD oder Plasma.

fredf 03.07.2006 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Pro7, Sat 1 sendet teilweise in HD ...
jep, meist hochskaliertes Pal...

Wie Mike schreibt: Qualitativ ist eine gute Röhre noch eindeutig besser; wenn irgend möglich mit einem Beamer in Kombination

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.