WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Wasserkühlung Fragen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=194054)

red 2 illusion 25.06.2006 18:07

Zitat:

Original geschrieben von D-1337

ATM:
Zimmer: 26,5°C (ich schwitz mir hier einen ab)

Ja, leider die Wakü entläßt die Wärme eben in den Raum und heizt ihn damit genauso auf wie Lüftkühlung.

Dieses Prob hab ich so nicht mehr, warm wirds in einem anderen Raum wos mich nicht stört;) Im Sommer öffne ich da ein Fenster, im Winter die Tür zum Stiegenhaus.

Wolverine 25.06.2006 22:35

Zitat:

Original geschrieben von D-1337
Wer öfters auf LANs geht weiß die Vorzüge eines kleinen und leichten Aluminium Towers zu schätzen.
Ich gehe öfters auf LANs und habe aber auch schon des öfteren überlegt, mir eine WaKü zuzulegen.
Dieser Beitrag hier bestätigt wieder, dass ich mir lieber keine zulegen werde, da mein Alu-Tower wieder schwerer werden würde und die Portabilität natürlich auch leiden würde.
Hab mittlerweile eine ganz gute & leise Luftkühlung und dabei werde ich wohl auch bleiben . . .

Flotschi 25.06.2006 22:46

WaKü Ja/Nein?
Vorteile:
-Geringere Geräschentwicklung
-Niedrige Temperaturen
Die Wärmeabfuhr erfolgt besser und schneller als bei Luftkühlungen
Damit wird die Übertaktbarkeit der Komponenten gesteigert
-Erhöhte Lebensdauer
Durch die bessere Kühlung kann die Lebensdauer einzelner Komponenten erhöht werden
-Optik
Eine Wasserkühlung ist immer wieder ein Blickfang

Nachteile:
-Aufwendigere Installation
Eine Wasserkühlung einzubauen ist natürlich mehr Arbeit als einen Luftkühler zu montieren
-Transport
Das Transportgewicht wird durch eine WaKü erhöht
-Preis
Gute Wasserkühlungen(schlechte findet man bei KTC nicht) sind teurer als Luftkühlungen
-Suchtgefahr

Bananamango 26.06.2006 10:50

Die installation ist meiner Meinung nach nicht SOOO aufwändig. Heute sind eh Steckkupplungen üblich und eine absolute Dichtheit ist in 95% der Fälle auch gewährleistet - Suchtfaktor ist auf alle Fälle gegeben weil es gibt immer etwas was noch einen Lärm verursacht - bei mir sinds die Spulen & Kondensatoren auf dem Mainboard - da weiss ich jetzt aber nicht mehr wie ich dem beikommen soll :confused:
Hatt wer eine idee??? :D
Ich hab jetzt übrigens auch die Northbridge Wassergekühlt und auch den letzten Lüfter entfernt - läuft alles stabil - selbst an so warmen Tagen wie jetzt
:-)

CaptainSangria 26.06.2006 11:31

weiters sollte man nicht vergessen, dass die elkos und mosfets immer noch einen luftzug brauchen um nicht zu überhitzen! diese arbeit wird ja normalerweise vom cpu-kühler und dessen luftzug mitübernommen. dieses fehlt dann ja.

Bananamango 26.06.2006 12:50

Stimmt - ich hab aber das Gehäuse offen bzw ist die gehäusetemperatur viel niedriger als es damals noch mit der Heatpipe war - mal schaun wie lang es funtioniert :)
Ich geh mal davon aus das die Shuttleboards aufgrund ihrer Konstruktion das locker aushalten sollten - wenn ich mir einen "Standardshuttle" ansehe dann ist da nur ein Lüfter im Gehäuse der die Hitze der Heatpipe wegbringt - der Rest wird so gut wie nicht gehkühlt - noch dazu wenn ein laufwerk und festplatte verbaut ist dann ist es da drinnen ganz schön eng
- oder irr ich mich da????
:confused:

red 2 illusion 26.06.2006 13:15

.

Vorteile:

mir sind keine bekannt

Nachteile:

*die Wakü braucht ständige Wartung
*die Wakü muß ständig auf Lecks geprüft werden das Kühlwasser könnte einigen Teilen schnell das Licht ausmachen
*läuft das Kühlwasser plötzlich aus reicht die Zeit bis zur kritischen Überhitzung nicht mehr den PC herunterzufahren auch wenn du davorsitzt
Auch wenn die Notabschaltung vom Mainboard noch abschaltet, können Schäden enststehen die ein Lukü durch seine Kühler-Masse nicht verursacht.
*Defekte wie "die Pumpen fallen aus" "Waser fehlt", benötigen ständige Überwachung durch den User
*die entstandene Wärme muss trotzdem in den Raum abgegeben werden
*durch ständigen Sockelwechsel und Layoutwechsel mußt dir bei jedem Rechnerwechsel umbauen
*störende Nebengeräusche wie Wasserströmen ähnlich Heizkörpern bei LeistungsAnlagen möglich
*GarantieVerlust für Grafikkarten und Mainboard könnte eintreten wenn Orginallüfter entfernt werde
*Bauteile auf Mainboards und Grafikkarten könnten ohne den heißen Luftstrom von der CPU/GPU überhitzen, Hardware muss für Wasserkühlung geeignet sein
*passive WasserKühler benötigen viel Platz, kleine WasserKühler benötigen wieder Lüfter, die Anzahl der Bewegten Teile erhöht die Störungsanfälligkeit.

...Fortsetzung folgt....

Bananamango 26.06.2006 13:30

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
.

Vorteile:

mir sind keine bekannt

ZB BESSERE KÜHLLEISTUNG
WENIGER LÄRM

Nachteile:

*die Wakü braucht ständige Wartung

Ich schau einmal im Halben Jahr nach ob genug Wasser im Kreislauf ist - mehr ist da nicht

*die Wakü muß ständig auf Lecks geprüft werden das Kühlwasser könnte einigen Teilen schnell das Licht ausmachen

Hmm solche Lecks enstehen hauptsächlich durch Korrosion - einfach ein Mittel zur Kühlflüssigkeit geben und gut ist

*läuft das Kühlwasser plötzlich aus reicht die Zeit bis zur kritischen Überhitzung nicht mehr den PC herunterzufahren auch wenn du davorsitzt
Auch wenn die Notabschaltung vom Mainboard noch abschaltet, können Schäden enststehen die ein Lukü durch seine Kühler-Masse nicht verursacht.
*Defekte wie "die Pumpen fallen aus" "Waser fehlt", benötigen ständige Überwachung durch den User

Wenn die Pumpe ausfällt dann hast sicher noch 4 - 5 min zeit das System runterzufahren weil sich ja noch wasser in den Kühlkörpern befindet - wennst ein kleines Programm wie "Speedfan" oder ähnliches laufen lässt hast immer eine Info bzw kannst Grenzen einstellen wo man gewarnt wird bzw das System automatisch runterfährt.

Das Pumpen ausfallen ist zwar möglich, aber sicher genau so unwahrscheinlich/wahrscheinlich wie bei einem Luftkühler - sind meistens Aquariumpupmen die auf jahrelangen dauerbetrieb ausgelegt sind -

*die entstandene Wärme muss trotzdem in den Raum abgegeben werden

Stimmt - irgendwo muss sie ja hin

*durch ständigen Sockelwechsel und Layoutwechsel mußt dir bei jedem Rechnerwechsel umbauen

Jep.. gibt aber meistens Adapter wenn man bei einem namhaften hersteller kauft

*störende Nebengeräusche wie Wasserströmen ähnlich Heizkörpern bei LeistungsAnlagen möglich

Nur wenn Luft im Kreislauf ist

*GarantieVerlust für Grafikkarten und Mainboard könnte eintreten wenn Orginallüfter entfernt werde

Stimmt

*Bauteile auf Mainboards und Grafikkarten könnten ohne den heißen Luftstrom von der CPU/GPU überhitzen, Hardware muss für Wasserkühlung geeignet sein

Stimmt

*passive WasserKühler benötigen viel Platz, kleine WasserKühler benötigen wieder Lüfter, die Anzahl der Bewegten Teile erhöht die Störungsanfälligkeit.

red 2 illusion 26.06.2006 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Bananamango

BESSERE KÜHLLEISTUNG

Die Wärme wird schon schneller aus dem Gehäuse befördert, aber von Kühlung kann dann keine Rede mehr sein. Der Raum überhitzt sich im Sommer, diese Problem wird in Zukunft mit 1kW Rechnern immer schlimmer.

Es bleibt die Auslagerung in einen weiteren Raum, Keller, Dachboden oder Klo (endlich eine Lösung für die hässlichen KloGeräusche:lol:). Leider haben die Laufwerkshersteller und PC-Industrie die dafür notwendige Verlagerung der Laufwerke zum User hin, nicht vorgesehen, mit USB/1394 ist schon möglich aber nicht immer problemlos, aber mit einigen Laufwerkstypen gehts nicht.

Bananamango 26.06.2006 14:21

Grundsätzlich eine nette Überlegung, nur hat nicht jeder den Platz für einen eigenen "Serverraum" -

Welche Laufwerke sollten denn nicht über USB/Firewire angesprochen werden können???

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.