![]() |
Zitat:
Ist aber leider nicht immer der Bringer, da fast alle Texturen drauf reagieren . Ev. später mehr. |
Hallo
Alti: Benutzt Du eigentlich ausschließlich Mytraffic2004? Ich benutze dieser Programm nicht und erstelle mein AI - Verkehr über TT - Tools. Als AI - Flieger nehme ich alles von Ardvark bis Sim-landmarks, mit dem gleichen Problem wie bei Dir. Ich kenne mich mit MIPs und der Thematik leider auch überhaupt nicht aus. Kann es sein dass bei allen AI - Flieger diese Texturen fehlen, die man so auf dem Flusi hat ? Evtl. durch eine falsche Installation ?? Gruß Chris |
Hi,
ja, ich habe ausschließlich MyTraffic2004 (aktuellste Verion). Falsche Installation kann ich mir nicht vorstellen. Hat sicher was mit den Texturen zu tun. mfG Alti |
Hallo Alti
Ich habe jetzt noch mal an meinen Reglern gestellt. Ich hatte bis jetzt die Qualität MIP - Zuordnung im Flusi auf 5 stehen, weil sich da das geflimmer der Texturen etwas in Grenzen hielt. Die MIP einstellungen der Graka waren voll offen. Ich hab das jetzt wie folgt geändert: Im Flusi die Qualität MIP - Zuordnung von 5 auf 6 In der Kraka die Texture Preference und der Mip Map Detail Level von Hight Quality zurück auf Performance. Ich bilde mir ein, dass das Ruckeln im Anflug deutlich weniger geworden ist. Evtl. könntest Du es auch mal so versuchen. Ganz weg ist das Problem zwar nicht, aber es währe mal ein Anfang. Gruß Chris |
Zitat:
Ja es wurde eben hier sogar erwähnt. Einmal im Grakatreiber Mip Map Detail Level. Wobei dieser sich je nach Treiber ganz verschieden auswirken kann. Er ist bei weitem nicht so gut gestuft wie der Regler im FSMenü. Oftmals kann man hiermit kaum große Änderungen erreichen. Bei mir in den oberen drei Stufen wenig Unterschiede. In der untersten radikal minderwertige MIP Level. Der höchst mögliche Mip wird bei Objekttexturen überhaupt nicht mehr geladen. Das kann bei anderen Treiber wie gesagt ganz anders sein. Der eigentlich bessere Regler im FS ist Qualität MIP - Zuordnung in der deutschen FS Version im Anzeigemenü. Eben auch hier erwähnt. Dahinter verbirgt sich MipBias= in der FS9.CFG Dieser Parameter ist in 8 Stufen einstellbar. Achtung die Auswirkungen hängen von der Grafikkartenauflösung ab. Identischer MipBias= bei verschiedenen Auflösungen bewirkt auch ein verschobenes MIP Verhalten. Bitte daran denken, dass im Vollbild die Grakaauflösung im FS Menü zählt, im Fenstermodus die des Treibers. Wenn z.B andere MIP beeinflussende Regler im FS ganz rechts stehen, dann ist selbst bei niedrigsten MIP Bias gewährleistet, dass dennoch der höchste MIP im Nahbereich geladen wird. Es wird nur sehr viel früher auf minderwerige Mips geschaltet. Der optimale Regler um Objektflimmern zu verhindern. Allerdings gibt es dabei eine Problematik. Durch die stark unterschiedliche Skalierung von Texturen kann es dazu kommen, dass einige Texturen im Gegensatz zu den meisten Objekttexturen optisch stark leiden. Besonders ab MIP Bias unter 5. Besonders die nun durch zwanghafte MIP Level Generation erzeugten Landclassbodentextur Mip Level. Abfangen kann man das ganz besonders gut mit anisotropischer Texturfilterung inkl. trilinearer Filterung. Unten im Anhang ein Dokubild. Links MipBias 3 ohne aniso, rechts selbe Situation mit aniso. Hier sehe ich im Forum zum Teil schreckliche Screenshots wo erkennbar ist, dass es sich nicht um Texturnachladeprobleme handelt. Einige tappen zumindest in die Falle die ATI stellt. (habe nur ATI,.... NVIDIA keine Ahnung) Bei ATI bedeutet ein gesetztes Kreuz bei anisotropischer Filterung bei mir nicht etwa das die Funktion aktiviert ist, sondern das die Standardeinstellung gewählt ist. Die bedeutet aniso ist ""aus"" Man muss das Kreuz rausnehmen so das man Zugriff auf den Schieberegler bekommt der die Stufe des Filtern einstellen lässt. Bei meinem Notebook geht z.B aniso leider garnicht obwohl aktiviert. Noch etwas, ein niedriger MIPBias steigert in der Regel gerade bei schwächeren PCs enorm die Performance. Da bei hohen MIP Bias Einstellungen in der Regel in der Entfernung eh zu hochwertige Mips genutzt werden die Flimmern provozieren, dürften die meisten mit Mip Bias 5 oder 6 gut bedient sein. (insofern aniso funktioniert) Auf Aniso selbst möchte ich nicht verzichten, da ohne die Bodentexturen dann auch noch flimmern. Unten das Dokubild wie gesagt Mip Bias = 3 mit und ohne aniso. Kommt hier nicht ganz so gut rüber, da es stark verkleinert ist. Die hellgrünen Flecke nicht beachten, ich will in der Doku damit noch etwas anderes demonstrieren. |
Zitat:
|
Das ursprüngliche Problem war ja das die AI texturen zu spät laden.
Wie gesagt wenn man sich mit Mips nicht auskennt, ist das zunächst nicht schlimm. Mip Level (Mips) sind in einer Texturdatei immer wieder aufs neue halbierte Texturvarianten der Basistextur. Wieviele dieser Mips enthalten sind hängt vom Format ab. Die Mips dienen der Schonung von Performance, verhindern Texturflimmern, Moire Effekte usw. Man kann Texturen aber auch ohne diese Mips erzeugen. Es gibt Texturtypen die lassen dann eine MIP Level Generation zu. Dann berechnet die Grafikkarte diese MIP Level selbst was natürlich Zeit kostet. Genau das könnte bei Dir der Fall sein. Dann gibt es Formate bei denen keinen Mips generiert werden können. Dann muss die Basistextur auf die Polygonfläche gemappt werden. Freilich wird auch hier noch berechnet bzw. gefiltert. Da die Basistextur natürlich eine enorme Belastung darstellt könnte auch dieses bei nicht ausreichender Performance jetzt zum Problem werden. Ob in Deinen AI Texturen MIPs enthalten sind kannst Du z.B mit dem hier erwähnten Imagetool testen. Es kann die Sonderformate des FS öffnen. Dort sieht man dann auch das Texturformat z.B DXT1, aus wievielen Pixeln sie besteht und ob sie MIP Level enthält. Das sollte man also stichpunktartig beim AI Textur Ordner kontrollieren bevor man weiter macht. Kannst wenn Du das mit Imagetool ermittelt hast Dich ja melden. Findet man da Texturen ohne Mips vor, könnte man jetzt so vorgehen wie ich zuvor schon mal erwähnte. Man kann einen Textursicherungsordner anlegen. Die ursprünglichen Texturen können dann mittels Imagetool und einer Batch automatisch in einem Rutsch gewandelt werden. Ein Klick und Hunderte / Tausende Texturen werden gewandelt ohne das Du das Imagetool selbst anfassen musst. |
Zitat:
2. Zweite Festplatte: eine für das System und Auslagerungsdatei, eine für Spiele usw... 3. Die Einstellungen in der fs9.cfg TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=3.500000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=3.500000 Lt. Jobia gehen Werte bis 4.0 Das macht bei mir Probleme, dann kommen Löcher in die Szenerie. Aber dazu gibt es schon HUNDERTE Diskussionen im Forum. 4. Ich übertreibe nicht mehr mit den Szenerien. Fliege meistends auf Standard-Szenerien, nur MyTraffic04 und MyWorld04 (alle Regionen) sind installiert. Es gibt Ausnahmen wie AustrianAirports, Flytampa Wien und AustriaPro; das ist beinahe Pflicht für Österreicher. Ich habe da lieber realistischeres Flugverhalten und Wetter, als einen Kanaldeckel am Zielflughafen. 5. Wolkentexturen: Da gibts Auflösungsreduzierte. 6. Nicht immer alle Regler ganz Rechts. (Je nach Region) Beispiel: In den USA kann man Szenerieobjekte , AI-Traffic, und Autogen zurücknehmen, weil da sind extrem viele Objekte eingebunden. Aber in Asien, Südamierika usw. kann man höhere Werte wählen... 7. AI-Traffic soweit reduziert, dass der Verkehr nicht stört. Es reicht mir schon, wenn ein paar AIs am Airport stehen. In der Luft brauch ich die eigentlich nicht. Obwohl, es stört nicht wenn mal einer startet oder landet. In Real musst ja auch nicht andauernd durchstarten, nur weil dich ein Jet im Landeanflug überholt. 8. Man Bedenke: Jedes Addon, das man hinzufügt fordert zumeist auch Leistung. und der WICHTIGSTE Punkt: 9. Ein stabiles gut eingerichtetes System ohne viel Schnickschanck, der im Hintergrund mitläuft. mfG Alti |
Danke für die Erläuterung, Joachim.
|
Zu
Zitat:
Meine Aussage Werte bis maximal 4.0 bezieht sich auf die funktionelle Obergrenze dieser Parameter. Höher funktioniert nicht. Ich habe diese Aussage gemacht, weil immer wieder Tipps kommen die höhere Zahlen verwenden die schlicht und ergreifend nicht funktionieren. Meine Aussage ist keine Empfehlung den Wert 4.0 einzustellen. Ich habe auch seit FS2004 Zeiten keine Empfehlung gegeben. Ich habe es vermieden in den letzten zwei Jahren genauere Aussagen zu den Parametern zu machen, denn umso mehr ich davon erzählen würde umso mehr wäre meine Dok überflüssig. Habe eh schon genug gequatscht gehabt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr. |