WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Ich glaub es ist tot (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=19279)

Karl 17.04.2001 00:09

@pong!
Wenn du ein Hanbuch hast dann könntest noch die Jumper kontrollieren. Vielleicht ist einer herausgefallen oder locker drauf oder korrodiert. Auf jedem Fall ziehe die vorhandenen ab und steck sie gleich wieder rauf. Passe aber genau auf das du sie wieder so steckst wie sie waren.

Die CPU hast noch orig. drin FSB, Multiplikator und die Spannung stimmt? Die Bios Batterie könnte vielleicht auch leer sein hast die auch schon getauscht? Allerdings habe ich es schon ausprobiert das der Compi auch startet wenn gar keine drinnen ist. Kommt wahrscheinlich aufs Mobo an.

pong 17.04.2001 00:45

ok habe jetzt den 233er gegen nen garantiert funzenden 200er getauscht und es geht auch nicht (jumper auch korrekt eingestellt)

alle jumper sitzen auf 'default' werten und sollten auch so hoffentlich keine probs verursachen

wie teste ich die biosbatterie??

Clystron 17.04.2001 09:59

@Manfred
Die 230V für den Monitoranschluss werden durchgeschleift und belasten das Netzteil nicht. Der angegebene Belastungsgrenzwert ergibt sich aus dem Leitungsquerschnitt der für die Verbindung verwendet wird.

@pong
Batterie testest du am einfachsten mit einem Multimeter. Hast du die Graka schon in einem anderen Slot getestet?
Nimm mal alles RAM raus und schau ob er dann anders piept. Wenn ja dürfte das BIOS in Ordnung sein, wenn nicht sind ev ein paar Bits im BIOS umgekippt -> Besorg dir einen neuen Flash-Baustein und lass ihn programmieren.

mfG
Clystron

pong 17.04.2001 10:04

@Clystron

ja graka in allen möglichen slots getestet
ohne rams piepst das ding anders

mulitmeter hab ich leider nicht

muss ich mir nen neuen stein besorgen oder kann ich auch den alten nehmen und ihn neu beschreiben lassen

moorhahn 17.04.2001 10:18

hallo!!
die batterie kann es wahrscheinlich nicht sein, sonst käme der pc gar nicht dazu auf das floppy zuzugreifen. wenn er piepser macht, zähle wieviele es sind, schau welchen bios du hast (vermutlich AMI oder Award) dann schau auf eine der oben erwähnten seiten oder auf http://www.hardwarecentral.com/hardw...utorials/13/2/, da stehen die bios-piepcodes vom AMI-Bios.
wenn du die ram-module auf fehler überpfrüfst, nicht einzeln ausprobieren, es mssen immer zwei drinnen sein (weisst du vielleicht eh).

Hitman 17.04.2001 10:19

Hast du PS 2 Maus und Tastatur ausgesteckt?

Hatte mal ähnliches Problem bei einem Freund, der hat dann auch alles ausgebaut, aber im Endeffekt waren nur die Ps2 Stecker von Keyboard und Maus vertauscht eingesteckt.

Vielleicht hilfts?

mfg

Clystron 17.04.2001 10:20

Scheint ja ein recht seltsames Problem zu sein....

Da das BIOS noch normal zu funktionieren scheint, dürfte der Baustein OK sein und keine Daten verloren haben. Natürlich kann da keiner eine Garantie übernehmen...

Praktisch wäre wirklich eine ISA-Graka zum Testen....

mfG
Clystron

pong 17.04.2001 11:14

@moorhahn piepstöne macht er als hätte er keine graka drinn
@Hitman an dem liegts leider auch nicht :(

angenommen das bios wäre hin könnt ich meinen alten stein nehmen und ihn beschreiben lassen oder muss ich mir nen neuen anschaffen??

moorhahn 17.04.2001 11:53

hmmmmmmm..... sollte eigentlich funktionieren, ausser der Baustein hat äusserliche Schäden, aber sonst sind es ja eigentlich nur magnetisch hineingeschriebene Informationen, demzufolge müsste man es "überschreiben" können, vielleicht,...... !!
Zum Beschreiben müsstest du sowieso in einen Laden gehen, dort kannst du ja fragen!

Karl 17.04.2001 11:55

@pong!
Das er nach einer Grafikkarte piepst ist für mich ein sicheres Zeichen das ein ISA Grafikkarte was bringen würde. Hatte mal drei Mobos gekauft(A`50.-) die auf diese Weise kaputt waren und konnte sie mit einer ISA Grafikk. aufwecken.

Ich kann dir auch so helfen. Kommt drauf an wo du wohnst. Habe einen Biosflasher und auch eine ISA Grafikk. Wohne in der Gegend von Wr.Neustadt. Eventuell auch auf dem Postweg.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.