WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Neues Mainboard! welches? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=1927)

17.09.2000 13:40

des muss jetzt sein:

<marquee><h1><b>INTEL RULEZ!!!</marquee></h1></b>

aber amd eigentlich auch :D

DoomSoldier 17.09.2000 17:55

also ich werd mir das asus board kaufen

danke The_Lord_of_Midnight für die beschreibung

raid brauch ich nicht

ich spiele und surfe nur

fotobearbeitung oder videos mach ich eh net

Mapilu 18.09.2000 10:09

Hallo
Toller Beitrag - bin nämlich ebenfalls an einen Umstieg interessiert.
Lobenswertes Forum, war bisher nur im "Randys Info Forum", aber diese hier ist einen tolle Sache:
Bis bald
Ciao
Mapilu

deafsport 18.09.2000 18:03

am besten ist es vor einem kauf schon,hier im forum fragen zu stellen,wenn man sich nicht so sicher ist.
wer weiss,was man im fachhandel so alles erzählt bekommt.
ich würde die asus oder die abit empfehlen,je nach einsatzzweck.

bach 18.09.2000 18:33

8 IDE Geräte ??? geht das ohne Probleme oder muss ich es aufwendig konfigurieren ?

gibts da auch ein Board für nen PIII ?

lazy 18.09.2000 18:33

Derzeit hat man 2 I Klasse MB für T.Bird und Duron.(In Ö. verfügbar)

1.ABIT KT7
2.ASUS A7V

Egal ob du Asus oder Abit nimmst das ist erste Wahl,obwohl der Abit mehr Funktionen hat im Bios(Overclocking z.b.),qualitativ sind auf dem selben Niveau.Ich glaube sogar der Abit ist billiger.

Dann die II Klasse an MBs:

1.MSI K7-PRO

Sehr gut sehr stabil LiveBios Update und qualitativ sehr gut.Zum overclocking nicht geeignet.Sehr Preisgünstig.

Alles andere ist nicht empfehlenswert derzeit.

Als CPU entweder T-Bird oder Duron.Wenn du T-Bird 800 900 oder 1Ghz ist Schade einen MSI Board zu verwenden nimm lieber Abit oder Asus.Falls du aber Duron600Mhz nimmst und du ihn nie übertakten willst dann ist es Schade um das Geld wenn du Asus oder Abit nimmst.

Für i-net und 3DSpiele reicht ein DuronSystem
600-700Mhz. 128MB und gute Grafikkarte(Gladiac,V4,5,ErazorX oder Prophet2MX).

Es kommt darauf an wieviel Geld du inv. willst.

------------------
"peReS"

bach 18.09.2000 18:53

kenn wer eine gute deutsche Seite zu dem Thema ?

Mapilu 18.09.2000 19:15

Hallo
Danke The_Lord_Of_Midnight für diesen informativen Beitrag.
Hätte jedoch vor meinem Kauf noch ein paar Infos benötigt:

1. Bei drei IBM 75 GXP (30 GB), wie sollte da die Programmier-Umgebung (Visual Studio,..), Video und Foto Bearbeitung die Plattenkonfiguration aussehen?
Wie mache ich das im Raid Bereich mit den drei Betriebssystemen (W98 SE, W2K und Linux) - habe ich derzeit alles auf drei Disks?????
Wer kann mir da einen Tip geben, da ich überhaupt keine Erfahrung im Raid Bereich habe. Vorallem, wie soll da die Partitionierung aussehen und in welcher Konfiguration werden sie angeschlossen.

2. Wie wirkt sich das alles auf die IRQ's aus?

3. Welche Grafikkarte ist zu empfehlen?

4. Wo kauft man diese Teile am günstigsten?

Bitte gebt mir diese Informationen, damit ich mich dementsprechend entscheiden kann

Hallo LOM
Hast du deinen Tower (Eye 920) von "CWSoft" und wie ist deine Erfahrung damit?

Danke
Ciao
Mapilu

[Dieser Beitrag wurde von Mapilu am 18. September 2000 editiert.]

wol 18.09.2000 21:38

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von bach:
kenn wer eine gute deutsche Seite zu dem Thema ?<HR></BLOCKQUOTE>
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Du befindest dich auf ihr! ;)

------------------
MfG. wol
-------------------------

The_Lord_of_Midnight 19.09.2000 00:49

@bach
8 Ide-Geräte ist überhaupt kein Problem, denn Ide ist das einfachste was es gibt. Bei einem Standard-Board hast Du zwei Ide Controller, Primary und Secondary. Auf jeden kannst Du ein Ide-Kabel anschließen. Jedes Kabel kann bis zu zwei Ide-Geräte verbinden. Eines der beiden Kabel ist der Master, das andere der Slave. Bei einem Asus-Board hast Du zusätzlich einen Promise Udma-100 Controller drauf, der wiederum einen Primary und Secondary Port hat. Insgesamt kannst Du also 4 Kabel mit jeweils bis zu zwei Ide-Geräten anschließen. Vor der Installation empfehle ich Dir dringend das Installation Guide des Mainboards zu lesen, denn da stehen immer wieder wichtige Informationen drin, auch wenn das viele nicht wissen. Alles klar ?

Intel-Board kauf ich sicher keines, weil ich keinen einzigen Grund sehe, warum ich das tun sollte. Ist nicht billiger, ist nicht schneller und hat immer wieder Bugs, was bei den Amds nicht der Fall ist. Deswegen bin ich über die Intel-Boards nicht so informiert. Du kannst aber selbst einmal schauen, z.B. unter http://www.asuscom.de

@Malipu
Bei 3 Disken mit einem Stripe-Verbund würd ich folgendes machen.
1. Disk:
Alle Betriebssysteme, Primäre Partition Win98, logisches Laufwerk1 Win2k, logisches Laufwerk2 Linux. Da installierst Du auch alle Programme bzw. Applikationen rein.
2. Raid-Verbund mit Disk2 und Disk3. Formatieren mit FAT32. Da legst Du alle Daten drauf.
Das sind aber nur so Ideen von mir, je nach Priorität kannst Du das natürlich halten wie Du willst. Ich kann da auch nicht mit praktischen Erfahrungen berichten, da ich das privat noch nicht benötigt habe. Ganz wichtig ist, daß Du ausreichend Memory installierst. Mindestens 256 MB, sonst wäre das Geld hier wesentlich sinnvoller investiert als in Disken.

Irqs: Der Raid-Controller benötigt auch einen.

Grafikkarte: Hängt davon ab, was Du willst. Bei einem reinen Arbeitsgerät tuts eine billige Ati. Bei einem auch-Spielerechner eine Voodoo4 oder Voodoo5, je nach Geld und Anforderungen. Die bringen Kompatibilität, Problemlosigkeit und Ausgereiftheit.

Günstiger Einkauf: http://www.geizhals.at Ich würd aber nicht jedes Teil bei nem anderen Händler kaufen, denn das zahlt sich schon wegen des enormen Zeit- und Fahrtaufwandes nicht aus.

Der Eye-Tower war nur Zufall. Hab meinen letzten Rechner vom Goldadler gekauft, weil der letzte Händler mich enttäuscht hat. Dabei wollt ich mir den Kengtech anschauen. Der war aber aus. Dafür war ein Eye-Tower lagernd. Und da ich den schon als gutes Gerät in Erinnnerung hatte, hab ich gleich zugegriffen. Bin sehr zufrieden damit, ist wirklich perfekt.

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 19. September 2000 editiert.]

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.