![]() |
Weil das den Vergabeprozess der IPs noch mehr verlangsamt, oder irre ich mich jetzt?
|
hmmm... ppoe statt pptp... :-/
kann natürlich damit funktionieren... aber seltsam ist es eben schon. Warum löst dann ein MODEM-Neustart meine Probleme (zumindest vorläufig)? Auch wenn pptp den größeren Overhead hat und anfälliger ist, sollte das doch damit nichts zu tun haben...? Aber ich werde es am Wochenende mal versuchen... |
hi,
vielleicht kann dir hier geholfen werden-> http://www.filipic.biz/network.htm |
Danke für den Link, kannte die Seite aber schon. Doch warum soll ich mir extra einen Router zulegen, wenn ich einen Rechner hab, der die gleiche Funktionalität und sogar mehr besitzt?
Wobei ich noch kein Argument gehört habe, das entweder dem Router oder dem System die Schuld gibt. Ratschläge wie externe Router dazwischen schalten oder fli4l zu verwenden helfen bei der Problemlösung jetzt einmal nicht. Nun noch einmal: Kann es ein Einstellungsproblem beim DHCP-Client des Servers sein? Kann sich da etwas in die Quere kommen? Kann es an Inode liegen? Liegt es am pptp-Protokoll? Oder ist doch das ach-so-tolle Modem der "Wir-sind-die-Guten" schuld? |
nichts ist einfacher als einen pc direkt an das modem zu stöpseln und schaun obs dann stabil klappt. Natürlich kann das modem hin sein ist aber eher selten.
Frag mal auf www.xdsl.at nach, da treiben sich die inode techniker rum. |
Na ja, unter Linux ist es einfach etwas lästig, da umständlich. Die meiste Distros unterstützen DSL mit ppoe bereits, das stimmt, aber ich hab daheim das ganze als pptp eingerichtet, weil der vorige Provider das verlangte und inode beides unterstützt.
Unter Windows ist es extrem einfach, das stimmt. aber das mit xdsl.at ist ein guter Tipp. Ein Freund meinte gestern nach einem Blick auf meine logs um 1 Uhr nächtens, dass da mehr im Argen liegt. Vielleicht liegt es doch am System. 50:50 Wahrscheinlichkeit. Nur wenn, dann sitzt der Fehler so tief im System, dass mir graut. Vielleicht hat auch die Netzwekkarte oder das Kebel was. Letzteres hab ich mal testweise vor 3 Stunden ausgetauscht. Soweit geht es ohne Probleme! Aber Mittags hat es immer lang gehalten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr. |