WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Individueller CD-Key im Multiplayer zwingend notwendig - Abzocke? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=192587)

mopok 30.05.2006 14:32

Zitat:

Original geschrieben von zAPPEL
Meine gesamten Geldprobleme wären endlich gelöst und ich wäre reich.. schade das es nicht wirklich so ist ;) :D
:lol: Wo Du recht hast, hast Du recht :lol:

Alter 01.06.2006 14:28

Zitat:

Original geschrieben von mopok
@zonediver: Und wer glaubst Du, entwickelt die ganze Hard- und Software? Und alle die jenigen werden sicher nicht für Gottes Lohn arbeiten, oder?

Wenn eine Hard- und/oder Software für mich ihr Geld Wert ist, dann kaufe ich mir diese!

Und wenn jetzt gejammert wird, es ist alles viel zu teuer, dann zwei Sachen:

1.) Es zwingt einen ja niemand diese Hard- bzw. Software zu kaufen und
2.) Früher, damit meine ich die 80er Jahre war die Hard- bzw. Software oft noch viel teurer im Vergleich zu heute und konnte im Vergleich zur heutigen fast nichts!

:mad2: Wenn es nach Euch ginge, dann mußten die Hersteller die Software gratis entwicken und Euch für's Spielen noch extra bezahlen gell??

Du findest es also OK, dass ich zB. Spellforce2 von JoWood zweimal kaufen muss, damit meine Gattin auch hin und wieder mitspielen kann, ja? Ich jedenfalls nicht - 50€ pro Person, bin doch nicht deppert! :lol:

Microsoft mit AOE3 zB. beschränkt das Spiel fürs Netzwerk ja auch nicht, nur im Onlinemodus wird kontrolliert, das finde ich auch in Ordnung so.

mopok 01.06.2006 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Alter
Du findest es also OK, dass ich zB. Spellforce2 von JoWood zweimal kaufen muss, damit meine Gattin auch hin und wieder mitspielen kann, ja? Ich jedenfalls nicht - 50€ pro Person, bin doch nicht deppert! :lol:

Microsoft mit AOE3 zB. beschränkt das Spiel fürs Netzwerk ja auch nicht, nur im Onlinemodus wird kontrolliert, das finde ich auch in Ordnung so.

Ja, das finde ich OK, denn es wird ja auch 2x benutzt! Du zahlts ja auch nicht 1x fürs Kino und zwei Personen schauen sich den Film an, oder?

Und es ist Sache der Hersteller, wie sie den Modus handhaben. ID-Software z.B. hatte seinerzeit für Return to Castle Wolfenstein zwar einen Key dabei, aber dieser war/ist nur für Online-gameing notwendig. Für Singleplayer nicht, und die DVD ist nicht mal kopiergeschützt!

Boot 01.06.2006 15:33

Zitat:

Original geschrieben von mopok
Ja, das finde ich OK, denn es wird ja auch 2x benutzt! Du zahlts ja auch nicht 1x fürs Kino und zwei Personen schauen sich den Film an, oder?

Und es ist Sache der Hersteller, wie sie den Modus handhaben. ID-Software z.B. hatte seinerzeit für Return to Castle Wolfenstein zwar einen Key dabei, aber dieser war/ist nur für Online-gameing notwendig. Für Singleplayer nicht, und die DVD ist nicht mal kopiergeschützt!

Für wieviele Personen ist Dein Haus/Wohnung "lizenziert"? :rolleyes: und wenn noch ein Junior kommt, muß er dann draußen schlafen? :eek: Zu Deinem "Kinobeispiel", wenn Du Dir einen Film kaufst (Keine Raubkopie, echt bezahlt) zahlst Du dann auch PRO Zuschauer? Echt? :rolleyes:

Ich bin GEGEN Raubkopien, allerdings bin ich auch GEGEN die "Allmacht des Entwicklers".

Zum Glück habe ich mein Haus selbst gebaut und keine Lizenzgebühren für die Ziegel bezahlt :eek: auch der Baumeister darf NICHT bestimmen wen ich einladen darf und wen nicht :eek:

zAPPEL 01.06.2006 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Boot
Ich bin GEGEN Raubkopien, allerdings bin ich auch GEGEN die "Allmacht des Entwicklers".
Soo eine "Allmacht" hat der Entwickler ja eh nicht oder? :rolleyes: Und es liegt ganz einfach im Ermessen des Programmiers/Publisher wie er das handhabt ,oder nicht?

Boot 01.06.2006 16:19

Zitat:

Original geschrieben von zAPPEL
Soo eine "Allmacht" hat der Entwickler ja eh nicht oder? :rolleyes: Und es liegt ganz einfach im Ermessen des Programmiers/Publisher wie er das handhabt ,oder nicht?
Meiner Meinung nach -> ZUVIEL :D

Es sollte eben NICHT in seinem Ermessen liegen. Sonst könnte man ja auch z.B. die (überhöhten) Ablösen im Wohnungsmarkt legalisieren. Man muß ja nicht die Wohnung mieten :rolleyes:

mopok 02.06.2006 06:36

Zitat:

Original geschrieben von Boot
Für wieviele Personen ist Dein Haus/Wohnung "lizenziert"? :rolleyes: und wenn noch ein Junior kommt, muß er dann draußen schlafen? :eek: Zu Deinem "Kinobeispiel", wenn Du Dir einen Film kaufst (Keine Raubkopie, echt bezahlt) zahlst Du dann auch PRO Zuschauer? Echt? :rolleyes:

Zum Glück habe ich mein Haus selbst gebaut und keine Lizenzgebühren für die Ziegel bezahlt :eek: auch der Baumeister darf NICHT bestimmen wen ich einladen darf und wen nicht :eek:

:lol:

Ich habe von Kino geschrieben, nicht von Film kaufen!

Ich glaube diese Diskussion führt echt zu nichts....

pong 02.06.2006 06:42

Zitat:

Kann mich nicht erinnern, dass der Entwickler (=unterstes Glied in der Nahrungskette) überhaupt auch nur irgendeinen Einfluss auf die Marketing-"gimmicks" hat, welche diesen aufgezwungen werden.

So nebst, CD-Key Check für LANs empfinde ich ebenfalls als eine Fars, aber wir werdens nicht ändern können, ausser das Produkt einfach nicht kaufen oder beachten.

pong

Boot 02.06.2006 07:22

@pong: Gut "Lizenzinhaber" oder "-verwerter" ist die genauere Bezeichnung.

@mopok: Stimmt, Du hast vom Kino geschrieben. Mein PC steht aber bei MIR privat zuhause, nicht irgendwo öffentlich Das wäre genauso, wie ein "Halmaspiel" wo jeder das Spiel kaufen muß oder man für ein Schachspiel 2 Lizenzen kaufen muß.

Im Kino zahle ich ja auch nicht für den Film, sondern für den SITZPLATZ, bessere sind teurer, schlechtere billiger und es ändert sich nicht die Qualität des Films.

zAPPEL 02.06.2006 07:50

Beim Schachspiel, Halma was auch immer steht aber immer drauf für wieviele Spieler es ist. Habe noch kein Computerspiel gesehen auf dem "Für 1-6 Spieler" gestanden ist. Außer vielleicht bei "Die Total verrückte Ralley" und anderen Spielen wo mehrere Leute auf EINEM PC spielen können - genauso wie bei einem Brettspiel, aber das hat man dann eigentlich auch nicht auf mehreren PCs installieren dürfen.

Und wenn du eine DVD kaufst dürfen sie sich mehrere anschauen, und wenn du ein Spiel kaufst dürfen dir auch beliebig viele beim Spielen zusehen (aber nicht beliebig viele gleichzeitig mit dem Spiel spielen) :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.