| Stef_EDDH |
30.05.2006 10:55 |
Zitat:
Original geschrieben von einmot-flieger
Ich halte dich für einen der besten Panel-Designer in der Szene, das kannst du gerne als Kompliment auffassen, aber dann solltest du auch den potentiellen Käufern deiner Addons (bzw. von Addons aus deinem Team) etwas toleranter gegenübertreten. Warum fasst du solche Fragen als Neverei und nicht als Interesse an deinen Produkten auf? An deiner Stelle wäre ich froh, dass meine Addons auf Interesse bei den potentiellen Käufern stoßen. Denn nur wenn ein potentieller Käufer Interesse hat wird er das Addon letztendlich auch kaufen.
|
Ich bin kein Designer und das ist gut so. Denn ich würde auch keiner werden wollen:
Man kann es dem Kunden nie recht machen. Hält man das Projekt unter Verschluß und sagt gar nichts, dann kommt "wie konnte das nur so an mir vorbeigehen?" (iFly744, auch wenns Freeware ist). Oder - weil ja keiner weiß, woran man arbeitet - es kommen gleich drei gleiche Flieger von drei verschiedenen Teams auf den Markt. Auch nicht richtig. Veröffentlicht man Screenshots, die Lust auf mehr machen, dann kommt unweigerlich die Frage (nicht nur einmal): Wann erscheints? Jetzt kann man als Designer nur zwei Möglichkeiten in Betracht ziehen. Fehler eins: Man sagt, wann die Fertigstellung geplant ist. Kommt - wie meistens - was dazwischen, ist das Geschrei groß. Man kommt auf die Liste der Lügen. Und man muß sich rechtfertigen, warum man seine Termine nicht hält. Möglichkeit ... ich meine Fehler zwei: Man sagt nichts. Auch hier gibts wieder Haue, denn wie kann man denn König Kunde nur so an der Leine halten? Man muß doch wissen, wann was fertig ist! Und das muß man dann gefälligst auch sagen. Man könnte auch noch einen dritten Fehler machen und einen Releasetermin nennen, den man garantiert halten kann. Aber dann kommt das Produkt vielleicht zu früh auf den Markt. Natürlich geht das nicht, denn wenn Herr T. aus M. an der A. bei X das gewußt hätte, dann hätte er es sich doch zum Geburtstag gewünscht. Das sind die drei Sachen, die man beim Release grundlegend verkehrt machen kann. Drei Sachen von dreien, die man überhaupt machen kann.
Natürlich kann man noch viel mehr machen. Man hat meinetwegen eine wunderschöne Maschine designt, nur sind die Frames grottig, wenn man auf Airport A, Parkposition XY mit Blick auf Runway Z steht bei 100% AI-Traffic, realem Wetter mit der Kieseltextur von der Noframes GmbH, mit denen man zwar vorher auch nur 16 Fps hatte, aber nun mit der neuen Maschine hat man da nur noch 15. Völlig unfliegbar. Warum hat man denn das nicht getestet? Ist der Kunde hier wieder der Betatester, weil schließlich jeder Designer alle Addons besitzen muß und selbstverständlich jede Parkposition durchtesten muß? Natürlich mit jeder beliebigen Hardwarekomponente? Es gibt unzählige weitere Vergehen, die ein Designer so für sich in Anspruch nehmen kann...
Liebe Mitkunden! Ich würde mir sehr gerne den CRJ von Hans zulegen. Bitte vergrault ihn nicht, bevor er damit fertig ist. ;)
|