WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   LC-Bug in FSQ / Slowenien-Koratien entdeckt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=191705)

einmot-flieger 17.05.2006 12:33

Danke für den Test, Rolf.

Hmm, also es scheint wohl in der Tat so zu sein, dass der Fehler nicht bei jedem auftritt. Das würde dann bedeuten, dass bei denjenigen, die den Fehler reproduzieren können, irgendetwas anders konfiguriert sein muss, denn sonst würde der Fehler da nicht auftreten.

Für mich stellt sich da jedoch die Frage, was an einem frisch installierten Flusi, der nur das Update auf 9.1 bekommen hat, falsch konfiguriert sein könnte. Denn sowohl Horst als auch ich selbst haben den Fehler in einem nackten Flusi, der nur das Update bekommen hat - ohne sonstige Zusätze.

Was ich nach Feierabend nochmal testen werde, ist den Fehler mit einer absolut frischen fs9.cfg zu reproduzieren. Tritt er dann nicht mehr auf, dann ist es eine Einstellung des Flusis, was auch erklären würde, dass es bei manchen klappt und bei anderen nicht. Tritt er dann immer noch auf, weiß ich, zumindest für den Augenblick, auch nicht mehr weiter. Denn in einem nackten Flusi mit Patch ohne weitere Addons und mit der Standardkonfiguration sollte das Addon eigentlich doch am besten funktionieren. Denn hier ist doch jegliches Potential für Inkompatibilitäten etc. schlichtweg nicht vorhanden. :confused:

FRA 17.05.2006 16:24

Hi,

Ich kann zwar von Pula nach Bled (siehe posting weiter oben), aber jeder Versuch, von Klagenfurt in diese Richtung zu kommen (Flug oder Platzwechsel im Menü) führt zum crash des FS9. Beim Flug nach fünf Minuten auf Kurs 200, beim Platzwechsel während des Ladens der neuen scenery.
Kann das mal einer von Euch probieren (ich habe Austria Pro / Austrian Airports / Slowenien & Kroatien / ARoE - sonst kein mesh/landclass/scenery in dieser Gegend).

Fritz:heul:

einmot-flieger 17.05.2006 17:00

@Fritz: verschiebe mal die Textur-Ordner in den LC-Szenerien an eine andere Stelle, so dass sie nicht mehr aktiv sind, und teste dann bitte nochmal.

@all: so, ich habe weiter getestet. Hier mein derzeitiger Stand:

- das Deaktivieren der von Horst genannten BGL hat keine Auswirkung, der Crash erfolgt trotzdem.

- eine Auswirkung hat definitiv das Löschen der fs9.cfg und der Test mit einer frisch erstellten Datei. Mit einer frischen fs9.cfg kommt der Crash zwar auch, aber nicht mehr bei jedem Versuch. Je weniger heftig die Anzeigeoptionen eingestellt sind, desto seltener tritt der Crash auf - aber er ist nicht weg. Das erklärt auch, warum einige das Problem nachstellen konnten, andere nicht. Wenn ich den Flusi mit meinen "normalen" Optionen starte kommt der CTD definitiv, starte ich ihn mit wesentlich reduzierten Optionen, kommt der CTD vielleicht. Leider kann ich den CTD an keiner bestimmten Option festmachen, das Reduzieren vieler Optionen hat die Häufigkeit reduziert. Vor allem diejenigen Optionen haben eine Auswirkung gezeigt, die Einfluss auf die Größe der angezeigten Texturen und Mipmaps haben. Ich vermute, dass diejenigen, die den Fehler nicht feststellen konnten, möglicherweise beim Testen einfach nur Glück hatten. Wie gesagt, reduziere ich meine Anzeigeeinstellungen, tritt der Fehler nicht mehr bei jedem Laden auf, aber er kommt dennoch dann und wann.

- das Problem tritt nicht nur dann auf, wenn man von Pula nach LJBL wechselt, auch ein Wechsel von LOWW (ausserhalb der Szenerie) nach LJBL führt zum Crash.

- das gezielte Auswählen einer bestimmten Bahn in LJBL löst das Problem auch nicht.

- auch ein Wechsel von Pula nach LJSG führt zum CTD

Eine Schlussfolgerung hab ich noch nicht. Nur soviel: es scheint von den Anzeigeoptionen und damit auch von der Leistung des PCs oder der Grafikkarte zusammenzuhängen. Je weniger Last von der Hardware gefordert wird, desto unwahrscheinlicher ist ein CTD, aber weg ist er definitiv nicht. Das Ganze aber nur bei aktivem Textur-Ordner der LC-Szenerie.

Edit: noch ne Anmerkung: ich hab gestern Abend auch eine Mail an den Support von FSQ bzgl. des Problems geschickt.

FRA 17.05.2006 17:32

Ich kann leider nichts mehr beitragen, ausser meine eigene Blödheit einzugestehen: Beim Pula/Bled Test habe ich mir gleich einen AFCAD-file mit parking spot gebastelt. Danach konnte ich GANZ Slowenien von NIRGENDS anfliegen/-springen. Auch nicht von Tulsa, Oklahoma.
AF2-file wieder gelöscht, jetzt funktioniert es von überall (Pula, Klagenfurt, Nishni-Nowgorod).
Tut mir leid wegen der zusätzlichen Verwirrung.

Fritz

einmot-flieger 18.05.2006 18:37

So, auch wenn ich hier in dem Thread offenbar größtenteils als "Alleinunterhalter" unterwegs bin, möchte ich dennoch meine neuesten Erkenntnisse wiedergeben.

Doch zunächst möchte ich noch ne Anmerkung loswerden, auch auf die Gefahr hin, wieder Prügel zu kassieren. Ich muss sagen, dass ich mittlerweile vom Support von FSQuality einigermaßen enttäuscht bin. Meine E-Mail mit der Problembeschreibung ist seit zwei Tagen unbeantwortet – keinerlei Reaktion. Auch in diesem Thread hat sich noch niemand von FSQ zu Wort gemeldet, auch wenn ich den Support-Mitarbeiter von FSQ mehrmals unter den angemeldeten Benutzern des Forums gesehen habe, seit der Thread online ist. Aber eine Reaktion hier im Thread erwarte ich auch nicht unbedingt, obwohl im letzten Thread über Slowenien-Kroatien Guido höchstpersönlich nach kürzester Zeit zur Stelle war und geholfen hat. Warum nicht auch hier? Wie auch immer, wenigstens eine Reaktion auf meine Anfrage per Mail an den Support sollte eine Antwort kommen, ansonsten würde sich meine Erfahrungen mit dem Support von FSQ, die ich mit den AROE gemacht habe, vollauf bestätigen. Aber lassen wir das.

So, ich habe weiter gestestet. Zunächst muss ich eine zuvor gemachte Aussage zurücknehmen: der Crash tritt auch dann auf, wenn der Textur-Ordner der Non-Coastal-Landclass deaktiviert, also verschoben, ist. An den Texturen liegt es also höchstwahrscheinlich nicht. Das hat mich vorhin zunächst etwas entmutigt und zurückgeworfen.

Aber nun zu meinen weiteren Ergebnissen. Der Crash ist offensichtlich abhängig vom Datum, das im Flusi eingestellt ist. Stelle ich als Datum den 19.05.2006 ein, scheint alles bisher einwandfrei zu funktionieren, will heißen, der CTD tritt nicht auf. Alle Tests mit dem 19.5. haben bisher bei mir einwandfrei funktioniert. Stelle ich hingegen den 17.05.2006 ein, tritt der CTD bei mir spätestens nach dem dritten Versuch ziemlich regelmäßig auf. Das Datum im Flusi scheint also in der Tat ein Faktor zu sein. In diesem Zusammenhang ist mir noch etwas aufgefallen, und zwar wechseln die Bodentexturen zwischen den beiden Daten. Am 17.5. zeigen die Berge im Hintergrund von Bled definitiv eine andere Textur als am 19.5. Das würde auch erklären, warum der CTD am 17.5. auftritt und am 19.5. nicht mehr, der Flusi scheint hier ein neues Texturset für die nächste Jahreszeit zu verwenden.

Weiterhin habe ich einfach mal die Non-Coastal-LC deaktiviert und so getestet, um Horsts Vermutung bzgl. des Fehlers in den Flugplätzen zu verifizieren. Ohne die Non-Coastal-Landclass mit dem 17.5. als Datum im Flusi ist der CTD bisher nicht ein einziges Mal aufgetreten.

Das Fazit, das ich derzeit aus diesen Erkenntnissen ziehe ist folgendes: in der Non-Coastal-Landclass-Szenerie ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Wurm drin, der den CTD beim Laden von LJBL zu bestimmten Jahreszeiten verursacht. Da der CTD unabhängig von den Texturen ist, muss es die Datei LC_ADRIA_NC.bgl sein, die einzige BGL-Datei dieser LC-Szenerie. Leider habe ich keine Kenntnisse, wie man in so eine Landclass-Szenerie reinschaut um festzustellen, was schiefläuft. Da sind andere (z. B. JOBIA) wesentlich kompetenter. Außerdem bin ich mittlerweile der Meinung, dass ich als zahlender Kunde genug Vorarbeit geleistet habe und dass es so langsam mal an der Zeit wäre, dass sich der Support von FSQuality um die Sache kümmert und selbst wenn das nur die Weiterleitung des Problems an den L2-Support, also den Entwickler der Szenerie (flugwerk.at), bedeutet. Ich kann nicht verstehen, dass in einem Thread sofort seitens des Publishers reagiert wird (vorbildlich!) und in einem anderen Thread zum gleichen Produkt absolutes Stillschweigen seitens des Herstellers/Publishers herrscht. :mad: Das soll aber nichts über die Qualität des Addons aussagen, Slowenien-Kroatien ist definitiv eine tolle Szenerie. Nur das Verhalten des Supports kann ich nicht verstehen.

Michael Eisner 18.05.2006 20:35

Leute,

Ich mache den Support für FSQuality nicht hauptberuflich! Ich arbeite 38,5 Stunden, habe Familie und setze mich jeden Tag 2-3h hin um allfällige Anfragen zu bearbeiten.

Was bedeutet 'bearbeiten'?
Ich lese mir die Mails durch, checke, ob es zu dem Problem schon eine Lösung gibt. Wenn ja -> Retourmail
Wenn nein -> probieren, ob ich den Fehler nachvollziehen kann.

Kann ich das, wird auch sofort geantwortet, daß wir uns an die Bearbeitung machen.
Kann ich es nicht - so wie in diesem Fall - muß auch ich bei Guido und anderen nachfragen, ob sie den Fehler eventuell nachvollziehen können.

Das alles kostet Zeit - die eh schon knapp ist (manchmal brauch auch ich Schlaf ;-) )
Deswegen nicht gleich grantig werden, wenn nach nicht einmal 48h noch keine Reaktion da ist.

Was ich natürlich verstehe, daß eine sofortige Reaktion angebracht wäre, um zu zeigen, daß wir das Problem bekommen haben und daran basteln.

Ich werde mich bessern.

JOBIA 19.05.2006 03:52

Thorsten, warum es etwas dauert wurde erwähnt.

Du musst das aber auch mal so sehen, der Fehler war wohl auch nicht direkt so einfach nachvollziehbar.

Lese bitte mal Deine Beiträge rückwärts.

Mal hast Du geschrieben, es verhält sich so, dann doch wieder nicht.

Dann war es wieder etwas anders.

Das macht die Sache für einen Support natürlich auch nicht einfacher so etwas eingrenzen zu können.

Davon ab, anhand Deiner letzten Schilderung hört es sich lustiger Weise fast exakt so an wie das damalige CTD Problem des FS2004 wo ich den Patch für gemacht habe.

Es gab hier im Forum immer wieder Leute die behauptet haben, auch nach dem offiziellen FS9.1 Patch noch CTDs gehabt zu haben, die sich definitiv mit meinem alten CTD Patch beheben lassen haben.

Andere haben immer gesagt der Patch ist nicht mehr nötig, so habe ich dass eigentlich auch gesehen, da die mir bekannten Problemstellen des FS9.0 mit dem offiziellen FS9.1 Patch funzten.

Mir konnte auch keiner eine Problemsituation liefern, von daher habe ich das nicht weiter verfolgt.

Nur mal so zum testen.

Wenn Du der Meinung bist, Du kannst Dein Problem definitiv nachvollziehen, versuche es einfach mal spaßhalber mit meiner damaligen CTD Patch Variante insofern Du den noch hast.

Wenn nicht melde Dich hier noch mal.

Ich kann es nicht testen, da ich die Scenery nicht habe.

Wäre aber witzig wenn Microsoft doch nicht alle Konstellationen in seinem Patch berücksichtigt hat, denn das würde alle die bestätigen die meinen Patch weitergenutzt haben, weil sie nur mit diesen Ihren FS9.1 fehlerfrei laufen lassen konnten.

FSQuality 19.05.2006 06:01

Hallo Thorsten!

1) Deine Mail ist nicht vor zwei Tagen gekommen (gemessen an Deinem Posting) sondern am 17., also vor einem Tag.

2) Am 17. war ich - verzeih, dass ich auch andere Dinge zu tun habe - großteils ausser Haus.

3) Ich reisse mir gerne die Haxn für unsere Kunden aus, aber bitte nur einen nach dem anderen.
Jetzt habe ich, nachdem dazu niemand anderer in der Lage war, einmal das Problem mit der Installation gelöst. (Siehe Hauptordner Slowenien/Kroatien) und die entsprechenden Files auf den Server gestellt.
Habe an dem Problem von gestern (18.5. 10:00 bis heute 03:00 früh bearbeitet).

Das finden von Fehlern dauert halt ein wenig, was ein EDV-Profi eigentlich wissen müsste.
Denn wir müssen nicht nur erst einmal versuchen, den Fehler zu reproduzieren, sondern dann auch noch sehen, was daran Schuld sein kann.
Wenn Du Dir die Mühe machst und nachliest, was bei dem merkwürdigen Installationsfehler der Grund war, wirst Du vielleicht auch nachvollziehen können, das diese Dinge ihre Zeit brauchen.

4) Dass Du - im Gegensatz zu vielen anderen Anwendern - mit AROE nicht zurecht kommst, tut mir wirklich leid.
Aber die Art Deiner Stimmungsmache gegen das Produkt halte ich in der von Dir gewählten Form trotzdem nicht für angebracht.

5) Wie auch Deine Kritik am Support in dieser Form - falsche Zeitangaben, etc. - nicht angebracht, sondern eher missgünstig ist.

Wenn Du nämlich in Deiner Mail am 17. bereits schreibst, dass Du einen Threat hier eröffnet hast, um am 18. HIER über mangelnden Support zu klagen,

DANN NEHME ICH DAS WIRKLICH SEHR PERSÖNLICH!!!!!

Speziell, nachdem Du die letzten Tage hauptsächlich damit zugebracht hast, gegen das zweite neue Produkt von uns Stimmung zu machen.

Kurz gesagt: Was ich von Dir halte, darf ich weder schreiben noch laut aussprechen...

6) So, kommen wir nun zu Deinem Problem:

Ich habe in einer kleinen Pause während der Suche nach dem Install-Fehler - noch ehe ich diesen Threat las und mich über Deine falschen Angaben grün und blau geärgert habe - die Sache nachzuvollziehen versucht. Leider trat das Problem bei mir da nicht auf.
Weder auf dem Hauptrechner mit 2GB RAM, 3,4GHz, GForce 6800GT, wo mein FS an die 70GB gross ist, und praktisch alle Regler rechts stehen, noch auf einem kleinen Mini-Notebook (500mbRAM, Intel P M ULV733 onboard-Grafik), auf dem nur der nackte FS (ohne Patch, ohne no-CD-crack) und Slowenien-Kroatien installiert ist, kam es da zum Absturz.

Habe jetzt das ganze am kleinen Notebook nochmals geprüft. An dem von Dir angegebenen Datum. Irgendwann, nach viermaligem Hin- und Herschalten zwischen Pula/Lesce Bled/Pula/Slovenj Gradec/Pula/Lesce/Pula/Slovej kam es dann, am 16.5 in Slovenj Gradec und 17.5. in Lesce zu einem CTD.
Wichtig: Es kam nur an diesen zwei Tagen und nur am kleinen Notebook, auf dem der Patch auf 9.1 NICHT installiert ist, zu diesem Problem!

Bei beiden Plätzen gibt es das Problem, dass durch den Platz Landclass- und Saison-Grenzen des FS verlaufen. Stefan Rausch musste, um dort einigermaßen die Optik herstellen zu können, einige Tricks anwenden (anderenfalls hätte die Optik in den Übergangszeiten Winter/Frühjahr und Herbst/Winter überhaupt nicht schön ausgesehen).
Es ist daher nicht auszuschliessen, dass einer dieser Tricks Terrain-Kacheln zu verbinden versucht, die nur schwer gleichzeitig verwendet werden können. Auch sind auf diesen Plätzen die meisten der Bodentexturen speziell gestaltet, was - ohne Patch - ein Problem sein kann.
Ich kann also wirklich noch nicht konkret sagen, ob ich am Notebook den Fehler wirklich bereits nachvollzogen habe, oder ob nur der fehlende Patch zu dem CTD geführt hat.
Stefan Rausch (derzeit nicht erreichbar) wird sich das bei nächster Gelegenheit aber einmal ansehen...

Allerdings sei zum Abschluss schon festgehalten, dass der FS zum fliegen und nicht zum x-fachen Hin- und Herschalten zwischen verschiedenen Flughäfen ausgelegt ist...

Wie auch dieses Forum NICHT das FSQ-Forum ist (was wiederholt festgestellt wurde).

Guido

einmot-flieger 19.05.2006 07:12

Guido, ob du dich über meine Aussagen "grün und blau" ärgerst ist deine Sache, ich habe mich auch "grün und blau" über das Geld geärgert, was ich in die AROE vollkommen umsonst investiert habe. Damit ist das Thema AROE für mich durch und ich frage mich ernsthaft, wer sich darüber mehr ärgert, du oder ich.

Zum Thema Support und dessen Qualität vielleicht eine Anmerkung: ich arbeite selbst als Softwareentwickler im L2-Support und habe daher möglicherweise ein anderes Bild von Support als es bei FSQ der Fall ist. Bei Reaktionszeiten von mehr als 2 Tagen würde mir mein Vorgesetzter die Ohren lang ziehen, in meinem Fall sogar vollkommen zu Recht. Möglich, dass ich dadurch zu hohe Ansprüche stelle, das mag sein. Was mich aber als Mitarbeiter im Support freuen würde, ist wenn mir jemand eine so detaillierte Fehlerbeschreibung liefern würde wie ich es hier getan habe.

Dass Michael Eisner nicht hauptberuflich im Support arbeitet, war mir bis gerade eben NICHT bekannt. Zudem nutze ich das FXP-Forum nicht als Support-Forum für FSQ, sondern als Medium zum Meinungsaustausch zwischen den Simmern und in der Hoffnung, dass andere Simmer gleiche Probleme haben und dass ggf. gemeinsam eine Lösung erarbeitet wird.

So, damit habe ich zum Thema Support genug gesagt, ich hab ja schon damit gerechnet, dass ich Prügel beziehe, aber damit kann ich leben. Schließlich ist das meine Meinung als zahlender Kunde.

Zurück zum Problem. Mit der Reaktion "können wir nicht nachvollziehen" hab ich schon beinahe gerechnet. Ok, ich hab als Workaround ja die Möglichkeit, die LC-Szenerien zu deaktivieren, ausserdem tritt das Problem ab dem 19.5. im Flusi nicht mehr auf.

Edit: ich hab noch ne Anmerkung, da ich einen Satz aus Guidos Posting eben überlesen habe: ich mache keine Stimmung gegen euer neues Produkt. Ich habe bereits gesagt, dass ich die Szenerie toll finde, das steht in meinem vorherigen Posting ganz unten. Also leg mir bitte nichts in den Mund, was ich nicht gesagt habe. Und meine anderen Kritikpunkte an dem anderen, bereits erwähnten Produkt, kann jeder, der die Szenerie hat, gerne nachprüfen. An anderen Produkten von FSQ über die AROE hinaus übe ich keinerlei Kritik, also was soll das Ganze bitte?

einmot-flieger 19.05.2006 07:15

@JOBIA: ungeachtet der ganzen Querelen hier um den Support hier, kam mir der Gedanke auch schon, dass es fast so klingt wie das damalige Problem, das eigentlich durch den FS9-Patch behoben sein sollte. Aber da ich den Patch installiert habe, habe ich diese Möglichkeit ausgeschlossen. Leider habe ich deinen ursprünglichen Patch nicht mehr und deine Seite, auf der der Patch zu finden war, ist leider nicht mehr online. Kannst du mir den Patch irgendwie zukommen lassen, dann teste ich es mal damit. Wie gesagt, ich kann den Fehler einwandfrei reproduzieren und Guidos Aussage, dass durch beide Plätze Saison-Grenzen verlaufen, bestärkt die Vermutung ja noch. Ich schicke dir am besten ne PN mit meiner Mailadresse, vielleicht kannst du mir den Patch ja mailen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr.