WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   @Jobia -> Landclass korrigieren (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=191019)

MeatWater 06.05.2006 00:02

Manu, flyfan, kommt mal runter. Ihr hättet Euch beide den Auftritt sparen können...

JOBIA 06.05.2006 04:43

Zitat:

Original geschrieben von MeatWater
Hallo,

vielen Dank für den umfangreichen Lösungsansatz - leider ein Schuß nach hinten:

http://www.prosonix.de/meatwater/scr...n_error_00.jpg

Es handelt sich bei der terrain.cfg um Deine - die bei der die Untergründe unter den Hochspannungsleitungen entfernt werden. Dort war per default bei allen Einträgen eine 0 statt der 2.

Der Fehler tritt aber nur in LYPG auf. Andere User der Szenerie haben den Fehler nicht. Es kann aber in der Tat sein, dass ein Bodenpolygon fehlt, denn mir fehlen diverse Bodentexturen des Airports was damit zusammenhängt dass die aktuelle Downloaddatei diese wohl nicht enthielt.

Wenn es sich dabei um meine Terrain.cfg Variante handelt, dann kann es kein Schuß nach hinten sein, denn hier sieht es etwas anders aus.

Diese Terrain.cfg ist nicht die, die nur dazu dient, die Hochspannungstrassen zu entfernen. Wenn dort die Zeile

MaskClassMap=0

lautet und es meine Variante sein soll, dann handelt es sich hierbei um meine damalige CTD Terrain.cfg.

Bei meiner CTD Variante kann wenn sie korekt installiert ist das Problem aber nicht auftauchen. Denn bei mir befindet sich jedesmal zusätzlich eine Zeile die ähnlich wie diese letzte im Beispiel unten aussieht.

[Texture.1191] // Cool Grasses and Shrubs
Type=1
Size=4
ExcludeAutogen=1
MaskClassMap=0
Textures=0jobia018b2wi1.bmp,0jobia018b2hw1.bmp,0jo bia018b2sp1.bmp,0jobia018b2su1.bmp,0jobia018b2fa1. bmp,0jobia018b2lm1.bmp

Du siehst es gibt hier eine zusätzliche Zeile Textures=.

Diese dort zugewiesenen Texturen wurden auch mit dem CTD Patch geliefert. Diese müssen natürlich auch wie in der Patchanleitung beschrieben in den Haupttexture Ordner des FS kopiert werden.

Macht man das nicht, dann hat man Probleme.

Installierte man meinen Patch also damals korrekt, dann löst bei mir die Zeile MaskClassMap=0 nichts negatives aus.

Anders sah es bei einer SG Terrain.cfg Variante aus. Hier wurden auch Zeilen mit MaskClassMap=0 eingebaut. Der optische Verlust der Rasenpolys aber nicht durch einen Eintrag abgefangen wie bei mir.

Kurz gesagt wenn Du definitiv meine Terrain.cfg noch nutzt, dann muss diese Zeile Textures vorhanden sein, dann erzwingt das aber auch, dass man meine dazugehörenden Texturen nutzen muss.

Fehlt diese Zeile, dann ist die Terrain.cfg nicht von mir.

Erwähnen möchte ich noch, das man meine Terrain.cfg Variante als CTP Patch nach dem FS9.1 Patch nicht mehr benötigt.

Man kann also die ganz normale Default Terrain.cfg nutzen.

Allerdings hat man dann auch den Chamäleon Effekt bei Airport Rasenpolys.

Je nach verwendeten Landclass file kann dann auch schon mal der Rasen eher wie Wüste aussehen.

Ich tippe also weiterhin auf einen Exclude.

Warum ist bei Dir die Fläche bei diesem letzten Bild schwarz?

JOBIA 06.05.2006 07:27

Oder es sind als Fehlergrund eben fehlende Texturen des Addon.

In der Regel ist, wenn es der Designer nicht ändert, ist allerdings die Fallbackfarbe für die Polygone weiss bis grau. Fehlen also Texturen, dann sieht man hier in der Regel weisse oder graue Polygon Flächen.

Schwarz oder andere Farben als Fallbackfarbe sind seltener, aber natürlich auch unmöglich.

Trotzdem bleibt natürlich die Frage von mir noch aktuell, warum hier auf einmal schwarz und im Screenshot zuvor nicht.

Kommen ohne jede Änderung beide Zustände je nach Sicht bei Dir in Frage?

MeatWater 06.05.2006 11:32

In der fraglichen terrain.cfg sind die Textureinträge von Dir auch vorhanden, die dazugehörigen texturen befinden sich im richtigen Verzeichnis.

Ich habe mit dieser cfg beim Eintrag =2 auch bei anderen Airports schwarze Airportuntergründe (bei Airports die keine explizite Untergrundtexture verwenden)

Bin jetzt erst mal wieder zurück zum Eintrag =0

Eine unberührte terrain.cfg habe ich seit der blöden VOZ 1.1 Geschichte nicht mehr, ich besorge mir mal eine.

MeatWater 06.05.2006 11:33

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA
Trotzdem bleibt natürlich die Frage von mir noch aktuell, warum hier auf einmal schwarz und im Screenshot zuvor nicht.
Im ersten Screenshot Eintrag =0, in dem mit dem schwarz =2

JOBIA 06.05.2006 13:40

Zitat:

Im ersten Screenshot Eintrag =0, in dem mit dem schwarz =2
Ok wenn im ersten Screenshot der Eintrag 0 ist, dann entspricht das ja meinem Patch. Wenn bei allen möglichen Airportuntergründen diese Textures Zeilen vorhanden sind weiterhin wirklich alle meine Texturen existieren, dann muss es funktionieren.

Ok bei Eintrag =0 hast Du schon mal nichts schwarzes.

Dafür fehlt der Rasen, dass bedeutet es kommt eigentlich nur noch ein VTP Layerexclude in Frage.

Bei Eintrag =2 hast Du schwarze Flächen. Eintrag =2 ist aber der Default FS Wert.

Da sollte nichts schwarzes sein.

Ich habe momentan keine Zeit zum testen, aber es könnte jetzt natürlich ein Effekt sein, weil nun ja zusätzlich noch meine Textures Zeile existiert.

Das wäre regulär nicht der Fall.

Damit es für Dich unproblematischer ist im Anhang eine Default terrain.cfg bei der ich zusätzlich nur die Änderung eingebaut habe, dass die hässlichen texturierten Streifen unter den Hochspannungstrassen verschwinden.

Ansonsten ist sie Default

MeatWater 06.05.2006 14:43

Danke, ich probier das mal aus

JOBIA 07.05.2006 20:32

Was gibt es für Erkenntnisse?

MeatWater 07.05.2006 21:37

Mit der neuen alten terrain.cfg sind die schwarzen Flächen weg.

Allerdings habe ich jetzt das problem, dass meine Texturen in einem geringeren Radius als zuvor scharf sind (sonst hatte ich zwischenzeitlich nichts geändert).

Der seltsame Untergrund in LYPG (die Stadt, wo keine hingehört) ist nach wie vor dort.

JOBIA 08.05.2006 05:00

Zitat:

Mit der neuen alten terrain.cfg sind die schwarzen Flächen weg.

Allerdings habe ich jetzt das problem, dass meine Texturen in einem geringeren Radius als zuvor scharf sind (sonst hatte ich zwischenzeitlich nichts geändert).

Das dürfte dann vermutlich eher eine Sinnestäuschung sein, denn in dieser Terrain.cfg steht nichts dergleichen, was eine Veränderung der MIP Level Steuerung der Bodentexturen zur Folge haben kann.

Außerdem hast Du mit der terrain.cfg die Du letzte Woche bekommen hast im Prinzip den Defaultzustand des FS2004.

Da Du ja vermutlich zuvor meine CTD Terrain.cfg Variante hattest, war dort bei den Airport Polys diese MaskClassMap= Geschichte (Chamäleon Rasenpoly abhängig vom Landclassfile) deaktiv.

Dann hat man zunächst keinen Rasen. Das fange ich ja über diese Textures Zeile und meine zusätzlichen Texturen ab.

Was denkbar wäre, dass meine damalige Alternative wesentlich performancefreudiger ist als die Default FS2004 Variante mit aktiver MaskClassMap Funktion.

Denn im Defaultzustand muss zusätzlich noch das Rasenpoly hinsichtlich Texturierung berechnet werden.

Eine Berechnung reduziert je nach Aufwand die Frames. Weniger Frames bedeutet auch schlechteres Bodentexturnachladen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Berechnung groß Frames fressen kann.

Zitat:

Der seltsame Untergrund in LYPG (die Stadt, wo keine hingehört) ist nach wie vor dort.

Dann wird es wie ich zuvor schon erwähnte dort wohl einen VTP Layer Exclude von einem Addon geben.

Ist dieser LYPG bei Dir eigentlich der Default Airport oder ein Addon.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.