WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Ist Originalkühler der ATI Radeon X800 gut oder schlecht? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=191003)

CaptainSangria 07.05.2006 09:46

Zitat:

Original geschrieben von Wildfoot
[b]Ich meinte wirklich den PCI-Slot; wenn du den rauchen kannst, ist es dann auch egal, ob das Slotblech von der GraKa benutzt wird oder nicht. Ich habe jetzt ein Fan drauf, welcher die heisse Luft hinten aus dem Tower blässt.

Also hast du jetzt eh schon einen anderen Lüfter als den Originallüfter drauf?

ATI Silencer?

cruchot 07.05.2006 15:51

Ich hab ATI Silencer auf meiner x800 GTO - rennt wirklich sehr leise, bis auf ein klappern/scheppern/rasseln (was allerding nicht laut ist) und sicher mal - wenn ich nicht so faul wär - durch einfaches festeranschrauben behoben werden könnte...

.) Montage einfach
.) Einstellmöglichkeiten enorm
.) Zusätzlicher PCI Slot von Nöten
.) Luft wird aus Gehäuse transportiert!

stay tuned

Wildfoot 07.05.2006 16:42

Also, ich hab die Karte genau so, wie ich sie im Laden gekauft habe, im System eingebaut. Da war dieser Fan, welcher die heisse Abluft hinten aus dem Tower blässt, schon drauf. Ich habe keine Modifikationen an der Karte vorgenommen, daher dachte ich, das sei der ATI Original Kühler.
Also meine Karte sieht jetzt genau so aus wie auf dem Photo unten (Copyright Info: Photo stammt nicht von mir, gefunden unter Google).
Ist das denn nicht der Originalkühler??

Gruss Wildfoot

cruchot 07.05.2006 16:50

also meiner war viel kleiner und hat die luft nicht aus dem gehäuse transportiert...

stay tuned

Authentic 07.05.2006 16:51

nein, das ist ein ac ati silencer, der aber eh schon sehr leise ist.
der original ati kühler sieht so aus:

MagicMerlin 07.05.2006 17:01

Kommt drauf an was du unter "Original" verstehst.

Es ist nicht der gleiche, den ATI selber verwendet, aber es ist das "Original" von HIS (also deinem Hersteller).

Ob er gut ist?
Denke schon, denn ich hab die gleiche - halt von ATI - und dort wird wie erwaehnt die Luft nicht nach draussen geblasen und trotzdem gibts keine Troubles. (Und ja, ich spiel lange und vorallem graphikintensive Spiele)

Sofern das Kastl also nicht nach hinten hin nahezu verbaut ist, muesste alles gut klappen.

Wildfoot 07.05.2006 17:12

Ahaa, interessant, das hab ich nicht gewusst.

Zitat:

Original geschrieben von cruchot

.) Montage einfach
.) Einstellmöglichkeiten enorm
.) Zusätzlicher PCI Slot von Nöten
.) Luft wird aus Gehäuse transportiert!
Wie sind da die enormen Einstellmöglichkeiten?? Bezieht sich das auf die RPM des Fans??
Wie sieht es mit diesem Fan unter arger Belastung der Karte aus? Ich meine, kann ich die Karte mit diesem Fan noch so auslasten, dass die Karte in den thermischen Anschlag kommt, oder ist das Problem mit diesem Fan gegessen?

An dieser Stelle nähern wir uns jetzt nämlich dem Hintergedanken dieses Threads. Ich habe unter Serious Sam 2 oft Power-Off Events, deren Ursprung mir nicht zu 100% klar sind. Erstaunlicherweise aber NUR unter Serious Sam 2, nicht aber unter zum Beispiel Unreal Tournament. Für Interessierte hier der Thread:

http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=191867

Gruss Wildfoot

cruchot 07.05.2006 17:37

Einstellmöglichkeit mittels ATI Tool... weil vorher die rede war von wegen, man könne nicht mit jedem fan alles einstellen...

also ich reiz die karte bis jetzt nicht mal annähernd aus...

spiele wie godfather, nfs mw... lassen meine karte max. auf höchst-körpertemp. (~42°) laufen. inwiefern das damit zusammen hängt, dass meine cpu 2,8ghz die graka ausbremst, will ich nicht weiter kommentieren, dafür gibts die spezis.

stay tuned

Wildfoot 07.05.2006 18:47

@MagicMerlin

Du denkst also nicht, dass meine Power-Off Events in Serious Sam 2 wegen thermischer Überlastung der GraKa zustande kommen?? In Unreal Tournament kann ich nämlich so übel tuen wie ich will, it works. Auch Doom3 war absolut kein Problem, aber in SS2 tut der PC blöd. Die CPU kann es nicht mehr sein, der habe ich schon ein gewaltiges Teil von einem Kühlkörper spendiert :-)

Gruss Wildfoot

MagicMerlin 07.05.2006 21:16

Schwer zu sagen

SS2 kenn ich nicht. Spielte F.E.A.R und derzeit ES4:Oblivion. Und da letzteres sicherlich wesentlich mehr Graphikpower - vorallem mit allen Optionen auf Max - verlangt, kann ich mir keinen Zusammenhang vorstellen.
(Was aber leider nicht wirklich was bedeutet, da ich ja Deine Karte nicht zum Vergleich hab.)

Kannst Du nach nem "Power-Off" gleich wieder ohne Probleme starten ?
Wie lange danach dauerts, bis wieder eines kommt? (Wenns die Hitze ist, muesste es ja sehr sehr bald nach nem Neustart wieder abnuckeln)

Falls der Fehler annaehernd reproduzierbar ist (Spieldauer, Raumtemp, Spiel) dann schau mal ob ein offenes Gehaeuse einen Unterschied bringt. (Notfalls mit Ventilator auf CPU/GraKa gezielt *gg*)
Wenn es dann noch Abstuerze gibt, wuerde ich Temp zu 99,99999% (100% gibt es NIE) ausschliessen.
Denke dann eher an unzureichend Strom bei manchen Anwendungen, oder ein ganz ganz fieser Fehler auf der Karte, oder einfach ein besch. programmiertes Spiel.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.