![]() |
Hallo,
also ich habe in Suttgart während meines Praktikums im Hangars neben dem GAT sehr gut die zwei Taxiway Sierra und November beobachten können. Was die Herren Piloten das für einen Zahn hingelegt haben war schon krass. Vor allem die DLH Piloten rollten zurück zum Gate auf S wie die Henker. Das waren locker 40 knötchen. Liebe Grüße der Julius |
Beim Spotten, ungefähr auf der Höhe des Towers sieht das immer so langsam aus, wenn die Airliner zur Runway oder zu den Gates rollen. Liegt wahrscheinlich an der Größe der Maschinen. Kommt einem langsamer vor als es ist.
Bei BizJets die ich in STR beobachten durfte sah das taxiing zur Runway im Gegensatz zu den Airlinern doch schnell aus. Bei den GA's sieht es da anders aus, wenn so eine Boeing 737 den Taxiway mit 40 Knoten enlang brettert, befindet sich so mach' eine GA Maschine schon fast bei der Abhebegeschwindigkeit ... :-) |
Zitat:
|
Die Limitations für Taxispeed stehen im OM-A. Meines wissens waren es bei meiner letzten Airline aus Deutschland 20 auf dem Taxiway und 10 in Kurven.
In CGN ist ein CPT mal mit kann 40 knots auf Alpha zur A1 32R gerollt. Irgendwann meinte ich nur zu ihm: "...v1..." |
also es ist ..klar auf langen und gerade taxyways wird kein pilot bei gerader und freier strecke mit 20 knoten dahinduempeln..in maimi wie auch in muenchen...sind auf den geraden taxyways durchaus..40 knoten ok und erlaubt
|
Was bringt eigentlich schnelles taxiing, wenn man vor dem Start losrauscht in Richtung Schwelle wie ein Irrer, und dann die Reverser bemühen muss (FOD-Gefahr) oder die Bremsen anglüht, das man bei einem rejected take off Probleme haben wird die Kiste zum stehen zu kriegen!!
Nur mal so als Denkansatz!! @Boeingman: 40 kts waren das bestimmt nicht!Wenn man bei Kurz in der Gat-Halle steht, täuscht die Perspektive!! |
Zitat:
Gerade in Slot Situationen kann schnelleres Taxiing bedeuten, dass man am Taxiway nicht auf andere warten muss, sondern die warten bis man vorbei gerollt ist und so hat man ggf. wieder eine Minute gewonnen und/oder schafft seinen Slot gerade noch. BTW: Bei uns ist am Taxiway bei 30kts Schluss. Gemessen wird mit dem IRS. Es gibt tatsächlich Controller in Europa, die halten es mit den Slots gaaaanz genau. |
Klar, wenn man das Ganze von der slot-Seite sieht......!!
Aber ich bin hier von STR ausgegangen, wo die controller ziemlich umgänglich sind!! |
Zitat:
|
Zitat:
Das ist nämlich nirgendwo fest verankert, höchstens im OM-A |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr. |