WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   einfluss der sound-datei-grösse auf performance (fps) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=190490)

Michael_83 11.05.2006 22:38

Also bei der Soundkarte solltest du nicht sparen. So 60 - 100 Euro würde ich für eine anständige SK mit gutem klang und guter Performance schon einplanen.

Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen ist die Soundblaster Audigy 2 ZS. Die ist relativ günstig und hat super Klang und Performance und wenn man nur die WDM Treiber installiert hat man auch den ganzen unnützen Kram der mitgeliefert wird nicht auf dem Rechner.

#4onFire 12.05.2006 13:19

Zitat:

Original geschrieben von renner
bei den frames, wenn ich ton ausmache kommen abhänging von scenery und flieger schonmal 10 FPS mehr dazu.

ich vergaß zu sagen das ich vorher onboardsound hatte und bei einigen airports (standard FS 9) vielen die frames schonmal auf 8-10 ein und ohne ton lief bild flüssiger und einige frames mehr.
allerdings gibts dann ja texture-nachlade-probleme bei abgeschaltetem ton, schade.

Hast du deine "Alte" auch im BIOS abgeschaltet?

renner 13.05.2006 01:47

onboard hab ich im BIOS deaktiviert, den treiber und software dafür auch deinstalliert

Mellies 14.05.2006 18:34

Werde mir gleich auch mal eine extrene Soundkarte einbauen und den Onboard-Chip deaktivieren, wehe, das zeigt keinen Erfolg...;)

Mellies 14.05.2006 20:29

Hätte ich mal auf den Soundtüftler und nicht auf den Rest gehört:

http://www.tomasmellies.de/Temp/Soundkarte.jpg

Die dumme Soundkarte von creative lässt sich nicht installieren! :ms:

Kai-Uwe Weiß 14.05.2006 21:10

hallo,

auch ich bin seit Jahren begeisterter Terratec-User! Das fing an mit der EWS 64XL, dann ging es weiter mit mit der EWX 24/96 und jetzt habe ich die DMX 6fire 24/96. Als Zweitkarte habe ich eine M-audio Deltakarte drin. Da ich neben dem Flusieren noch mit Instrumente und Samples experimentiere, brauche ich z. B. Karten, die GSIF-kompatibel sind und gute ASIO-Latenzzeiten bringen. Das ist jetzt zwar schon fachchinesisch, aber nur soviel sei gesagt: keine einzige Creativkarte kann da mithalten! Und wenn ich bei Kumpels am PC bin, und den Wust an Creativ-Icons links neben der Uhr sehe, dann wird mir echt mulmig. Auch der Telefonsupport von Terratec ist klasse. Da hatte ich mal ein Problem und der Mensch am anderen Ende ist mit mir durch die registry marschiert und hat da Einträge gefunden und geändert... alle Achtung! Und das ganze, was ca. eine halbe Stunde gedauert, war kostenlos, weil die noch eine deutsche Festnetznummer als Hotline haben und keine 01805-Teuernummer. Da ich Telefonieflat habe, fand ich das schon sehr angenehm! Also, nichts gegen Terratec.

mfg Kai

Mellies 14.05.2006 23:12

Problem gelöst, Karte läuft nun.

Die ganze Sache ist wohl ein Problem unter WinXP mit SP2:

"Problem:
Am Ende der Treiberinstallation erscheint die Meldung:
”Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten.
Die Daten sind unzulässig.”
(Anleitung für Windows XP)
Dieser Fehler wird durch ein Sicherheitsproblem in der Windows Registrierung hervorgerufen und kann
bei unterschiedlichen Treibern auftreten (z.B. Soundkarten, SCSI-Treiber)."

Ich habe jetzt SP2 deinstalliert und dann klappte es mit der Treiberinstallation.

renner 15.05.2006 08:13

so ich möchte nochmal nachfragen.

also ihr meint also eine billige soundkarte wie ich mir leider kaufte (s.o.) bringt also nichts für die FPS im flusi ?

also mir gehts nicht im extrem guten sound, ich habe sowieso nur einfache desktopboxen, ich kaufte mir die billige karte weil ich dachte damit den prozessor von dem onboardsound zu entlasten und somit mehr FPS im flusi zu bekommen.

ich bin gestern mal mit der Lockheed P-3 Orion von KBT über standard FS scenery berlin geflogen und habe beim abschalten den tons echt fast 20 FPS gewonnen, beim HNAC A300 / A310 sind es so um 10 FPS gewinn jeweils mit der onboard als auch mit der billigen soundkarte.

vielleicht könnt ihr mit euren erfahrungen helfen, denn auch wenn meine soundkarte nur 15,- € gekostet hat, viel mir das momentan nicht leicht, daher ist es nicht einfach für mich mal so 60-80,- € auszugeben.

danke für eure hilfe....:-)

Michael_83 15.05.2006 10:10

Ich schlage vor du suchst im Internet mal mit einer Preissuchmaschine, bzw Eletronicsout24 usw nach einer normalen Audigy 2 ZS. Die bekommt man mit etwas Glück schon ab 50-60 Euro und die Karte lohnt sich wirklich. Mir ist egal was andere hier sagen und wer hier ständig ünber diese Karten nörgelt. Ich verbau die Dinger jeden Tag auf Arbeit und weiß das die TOP sind. Diese Probleme von denen hier Berichtet wird habe ich auf noch keinem einzigen Rechner gehabt damit. Und ich hab schon sonstwas für Kundenwünsche zusammengebastelt.

Du solltest nur aufpassen das du dir die normale ZS holst und nicht irgend eine LE oder sonstiges. Wie gesagt schau dich im Netz einfach mal um. Falls du dir nicht sicher bist kannst du ja ein gefundenes Angebot hier posten und nochmal nachfragen. Ich denke das du den Kauf einer solchen Karte nicht bereuen wirst.

Michael_83 15.05.2006 10:19

http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A3402031

Zum Beispiel sowas. Ist jetzt wirklich nur ein Beispiel. Such einfahc mal ein bisschen rum. Notfalls Ebay.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.