WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Prozessoraufrüstung - Performancegewinn (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=189836)

Chrissy 01.05.2006 11:02

Na ja, da gibt es ja unterschiedliche Meinungen...

Habe selbst schon einige Rechner mit ASRock "Billig-Mainboards" verbaut, die jetzt bereits seit mehreren Jahren einwandfrei laufen.

So schlecht schneiden ja die Dinger auch in Testberichten nicht ab.

Gruß, Christoph

activa 02.05.2006 03:51

:D also mein neues System:

DFI LanParty UT NF4 U - SLI
2x 1024MB Arbeitsspeicher Samsung
ATI X1900 XT
AMD Opteron 146 @ 2.9 GHZ (bei Normal VCore)

alles Wassergekühlt!

Du kannst schon nen Opteron kaufen
geht gut zum Übertakten meine CPU
läuft auf 2.9 GHZ ist allerdings
eine Single Core CPU, mein Tip:

nen Opteron nen gutes NF4 Board und
ne gute Graka mind. 6800 GT, 7800 GT,
7900 GT oder ne X1800/1900

freakyy 04.05.2006 13:10

@der.eddy

Achja? Wieso is das Asrock Mainboard schlecht? Hast Du denn schon ma Erfahrungen damit gemacht?

Wenn ja, dann poste diese hier...

das will ich wissen......

BlueFlash 12.05.2006 00:00

Hallo Chrissy!

Also ich habe den 3700er im Einsatz. Im Grunde kann ich Dir den Prozessor nur empfehlen. Er läuft bei mir immer gut, ist ein "echter" 64 Bit Prozessor und zur Zeit ist er auch noch preisgünstig zu haben. Ob es in der Praxis jedoch einen großen Leistungsunterschied zu Deinem 3200er gibt kann ich leider auch nicht beantworten. Tatsache aber ist, mit dem 3700er bist Du allemal besser gerüstet für die nächste Zeit, vorallem wegen der "echten" 64 Bit Architektur, als mit dem 3200er. Auch wenn Du kein Übertackter bist, solltest Du vielleicht wissen daß der 3700er sich fast immer um 1 GHZ(!) erfolgreich übertackten lässt! Womit Du für die Zukunft noch mehr Spielraum hättest.

Ach ja, eine Aufrüstung von 1GHZ auf 2GHZ Arbeitsspeicher lohnt sich zur Zeit noch überhaupt nicht, da es in der Praxis zur Zeit nur zu sehr geringen Leistungszuwächsen kommt...

Gruß Tim

fs-simul 12.05.2006 01:41

Zitat:

Original geschrieben von Chrissy
Hallo!

Jetzt habe ich nochmals eine Frage zur CPU:
Da ich nun mit einer DualCore-Variante liebäugle (4200 X2) und mich des hohen Preises durchaus bewusst bin, stöbere ich in diverse Foren plötzlich über einen Beitrag, bei dem ein User einen Opteron 144, der die Hälfte kostet, von 1,8 auf 2,475 GHz übertaktet hat, absolut stabil läuft und dabei gleich schnell ist wie ein AMD64 4000+.

Da frage ich mich, ob es hier nicht sinnvoll wäre, Geld zu sparen, obwohl ich eigentlich absolut kein "Übertakter" bin...

Was meint ihr?

Auf jeden Fall waere diese Loesung besser als ein langsamer (4200-X2) der in diesen Fall nun ueberhaupt keinen Sinn macht. Das sind 2 3500er in einem Gehaeuse und nur sehr wenige Programme koennen zwei Prozessoren nutzen. 99,9% aller Spiele auch der FS kann nur eine CPU nutzen von da her bringt eine schneller getaktete Single CPU mehr. Riesen Spruenge sind aber auch nicht im Vergleich zu deiner 3200er CPU zu erwarten. Da muesstest du noch etwas warten wenn die 65nm CPUs kommen die dann bis zu 3GHz getaktet werden was etwa 50% Steigerung zu deiner jetzigen CPU entsprechen wuerde. Ein neuer Sockel steht dann ausserdem vor der Tuer 939 ist Tod es lebe AM2 ;)

Chrissy 12.05.2006 08:59

Danke für eure Antworten und dass ihr den Thread nochmals hervorgeholt habt!

Ich habe mir mittlerweile den Opteron 144 gekauft und werde ihn innerhalb der nächsten 2 Wochen einbauen.

Ich habe vor, ihn ca. bis 2,5 GHz zu übertakten (mit entsprechender Kühlung) und hoffe, dass das auch funktionieren wird.

Auf jeden Fall werde ich Bericht erstatten (Leistungszuwachs, allgemeine Performance...).

Christoph

Chrissy 14.05.2006 17:00

Nochmals eine Frage:

Da ich nach hofentlich bald gelungener CPU-Aufrüstung auch meine GF6600GT (nur 128MB Speicher) austauschen werde (Wechsel auf PCIe) wollte ich eure Meinung zur folgenden Karte einholen: http://www.geizhals.at/a185703.html

Mit der Freischaltung der Pipelines müsste sich doch einiges an Leistung erzielen lassen im Vergleich zu meiner GF, oder?

Danke weiterhin für eure Hilfe!

Christoph

oemler 14.05.2006 21:05

Hi.
Ich habe schon öffter gehört das die karten mit 8 oder 12 pipes leicht auf alle 16 freizuschalten seien, aber ebensooft auch gehört das dieses dann doch nicht ging.
Der grund hierfür war wohl das die hersteller z.b. einer nvidia 6800 gt solche bauteile bei denen 2 oder mehr pipes defekt sind dann als 6800 oder 6800 le verkaufen. Diese karten funktionieren auch super, bei voller garantie, lassen sich aber nicht zur vollen leistung einer "echten" gt aufrüsten.
Ich selber habe ehrlich gesagt nicht allzuviel ahnung von den genauen technischen details, kenne aber 3 leute die auf diese weiße schon viel geld rausgeschmissen haben.
MFG, Michael

Chrissy 15.05.2006 08:57

Danke für deine Info!

Ich glaube, ich werde doch gleich zur X850XT greifen...

Christoph

Chrissy 18.05.2006 09:15

Hallo!

Ich habe jetzt meine Aufrüstaktion bald beendet und bis jetzt läuft eigentlich alles einwandfrei - ich habe aber dennoch folgendes Problem:

Mein CH Yoke USB funktioniert immer nur eine Zeit lang, dann reagiert er plötzlich auf keine Eingabe mehr, das Ganze an verschiedenen USB-Schnittstellen des Mainboards.

Weiß zufällig jemand, was sich da machen ließe?

Oder hilft nur eine PCI-USB-Card einbauen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Christoph

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.