![]() |
Zitat:
|
Im MCP wird zum Erreichen der CRZ-Altitude immer ein höherer Wert eingegeben. Hintergrund: Würde man denselben eingeben wie im FMC, und die Maschine auch nur einen Fuß unterhalb des FMC Wertes ausleveln, bleibt der FMC im Cruise-Mode. Daher stellt man einen höheren Wert ein, die Maschine steigt bis zur FMC-Begrenzung, wechselt in den Cruise-Mode und alle sind glücklich.
Ist aber zugegebenermaßen für die Simulation Haarspalterei ;) |
Zitat:
|
Zitat:
....stimmt, das was du da beobachtet hast ist auch RL so. Auf welche Erklärungen so manche Leute kommen, wundert mich auch immer :lol: |
hi siegfried,
noch bin ich nicht geflogen (ist leider erst sonntag soweit), aber ich werde gaaanz genau hinsehen ;) |
Zitat:
Desweiteren geht ja der Delay in die Folgerotation des Flugzeuges rein und somit bleibts nicht nur bei einem Flug. Interkontinental machen wohl ein paar Minuten weniger aus da auch die turnaround Zeiten am Boden entsprechend länger sind. Leo |
Da ich bis vor paar Monaten die B73G geflogen bin, will ich hier einige Dinge mal richig Stellen:
Höhe im MCP. Man dreht im MCP genau den Level ein, auf den man gecleared wird. Nichts drüber und nichts drunter. Das VNAV folgt dem errechneten climb profile und levelt in der restricting altitude (MCP) aus. Wenn cruising Alt FL380 ist und man dreht 38000 im MCP ein, dann levelt der Vogel genau bei 38000 aus. Diese ein Fuss Theorie drunter bleiben ist totaler murks. Wenn die Altitude erreicht ist, bleibt die Maschine auf der Hohe, auch wenn man was neues im MCP eindreht. Meinetwegen auch die 49000 Fuss. Das MCP geht bis 50000. Die Maschine würde nur weiter steigen wenn man erneut VNAV drückt. ALT Intv müsste das gleiche passieren, nur mit dem Zusatz, dass die Höhe als neue Cruise ALT ins FMC geht, wir hatten den Button nicht, daher ist der letzte Satz nur eine Vermutung. Was das schnell Fliegen angeht. Ein paar directs, und .815 und high speed below 100 request, könne auf nem 2h flug schon mal 5 min rausholen und wie gesagt wurde einige anschluss flüge retten. Festgestellt wurde, dass meistens die Herrn von der Gewerkschaft mit den Blauen Flugzeugen die schlimmsten Airway Blocker sind. |
Zitat:
Ich dachte immer, dass alle 737ng's diesen ALT INTV haben. |
Ne haben nicht alle. Es gibt nen Optionen Katalog, wie beim Auto, was man als "Extras" drin haben will. Wie der allerdings genau aussieht... keine Ahnung. Bin kein Flugzeugeinkäufer :)
Southwest fliegt meines wissens sogar ohne VNAV Mode rum. Ich glaube die arbeiten nur mit LVL CHG und VS. |
Zitat:
Sorry, wenn das nicht stimmt - aber wurde mir mal so erklärt und ist komischerweise auch so auf mehreren Seiten mit Cockpit-Berichten im Internet zu finden. Vögelchen cruist bei FL380, im MCP ist aber 49000 eingedreht usw. Dann frage ich mal andersrum: Warum macht man das denn? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr. |