WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Landung PMDG 747 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=188454)

ChristophEDFF 29.03.2006 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Ben Voigt

stellt euch mal im flusi mit der cessna auf und dreht den wind genau auf euer heading mit sagen wir 80kts, das ding fliegt ohne, dass ihr den schubhebel auch nur einmal angefasst habt.

MfG Ben

Was unrealistisch wäre, weil der Luftwiderstand durch keine Kraft ausgeglichen werden würde --> Das Flugzeug würde einfach weggepustet, genauso wie deine Boeing im Windkanal, weil keine Kraft existiert, die dem Wind entgegenwirkt, somit kann die IAS nicht konstant bleiben, wenn ihr versteht, was ich meine :-).

P.S.: gilt natürlich alles nur bei selber Konfiguration, Luftdichte und Temperatur etc.

Nochmal zu den Aufschlägen: Ich handhabe es ähnlich wie die anderen auch. Hälfte des Steady Windes plus evtl. Gust Faktor.
Dabei müssen aber, egal welcher Wind herrscht, mindestens 5kt und dürfen maximal 25kt auf die Vref draufgeschlagen werden. Diese Geschwindigkeit heißt dann Vref plus und soweit ich weiß, solltest du mit der auch noch den Threshold überfliegen.

Vref sollte die Aufsetzgeschwindigkeit sein, was allerdings natürlich schwer realisierbar ist, es genau mit der Geschwindigkeit zu schaffen...

D-MIKA 29.03.2006 18:23

Vref= Referenzgeschwindigkeit das ist die Überziehgeschwindigkeit mal Faktor 1.3

MaDr2304 29.03.2006 18:27

Zitat:

[i]Original geschrieben von ChristophEDFF

Nochmal zu den Aufschlägen: Ich handhabe es ähnlich wie die anderen auch. Hälfte des Steady Windes plus evtl. Gust Faktor.
Dabei müssen aber, egal welcher Wind herrscht, mindestens 5kt und dürfen maximal 25kt auf die Vref draufgeschlagen werden. Diese Geschwindigkeit heißt dann Vref plus und soweit ich weiß, solltest du mit der auch noch den Threshold überfliegen.

Vref sollte die Aufsetzgeschwindigkeit sein, was allerdings natürlich schwer realisierbar ist, es genau mit der Geschwindigkeit zu schaffen... [/b]
Könnte es denn zu einem Strömungsabriss kommen wenn ich diesen Wert nicht aufschlage?
Hatte dieses Problem jetzt das ein oder andere mal.
Bin mir aber auch nicht sicher woran es gelegen hat.

Grüße

Marcel

D-MIKA 29.03.2006 22:19

Natürlich könnte das passieren, deshalb wird es auch getan.

ChristophEDFF 29.03.2006 23:23

Zitat:

Original geschrieben von MaDr2304
Könnte es denn zu einem Strömungsabriss kommen wenn ich diesen Wert nicht aufschlage?

Eigentlich sollte es bei Vref keinen Strömungsabriss geben, denn sonst wäre der Sinn dieser Geschwindigkeit ja total verfehlt, denn, wie wir oben lesen konnten is Vref ja Stallingspeed (Vs??) * 1.3.

Das aufschlagen is natürlich gerade bei Böen sehr wichtig, da sich da schnell die IAS ändern kann und in einen kritischen Bereich abrutschen könnte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.