WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Amd 1ghz (tb) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=18837)

WA5 11.04.2001 14:30

Also fallst einen 1GHz Proz brauchst ich hätte noch einen ca 200.- unterm norm preis

GK zahlt sich nicht aus

friel@nd 11.04.2001 14:41

Ja genau, beherzig' den Ratschlag unserer Kollegen und laß alles wie es ist. Den Geschwindigkeitszuwachs würdest' mit freiem Auge wahrscheinlich nicht amal bemerken, nur mit Benchmarks.
Nebenbei bemerkt, ich hab' die selbe ASUS (mit SGRam, und eine 2MX gegen diese Karte ist eher sogar a bissl langsamer trau ich mir amal behaupten. Nebenbei bemerkt hat diese Karte schweinemäßig Reserven zum hochtakten, bei der Treiber-CD sind ausgezeichnete Tools dabei, damit man sich gut an den Grenzwert herantasten kann, da schaffst locker bis zu 20 % Speed in 32bit, und das ohne auch nur 1en Schilling auszugeben:http://www6.tomshardware.com/graphic...eforce-07.html Der rote Balken ist die overclocked 6600 !!!
Hast Du denn überhaupt die EnthusiastLevelTreiber von ASUS ? Oder nimmst Du Detonator ?

Nisten 12.04.2001 22:53

NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!!!!!!

mig 13.04.2001 10:34

@xenon: die neuen GF2 MX unterstützen 32 MByte DDR und 64 MByte SDR Ram ... beides nur Abcasherei, wenn man sich die Daten genau ansieht ...

lG, mig

ps: JetStreamer: tu bitte nix, hast eh ein cooles System

JetStreamer 14.04.2001 01:19

Danke

Vielen Dank!

Hab mir das selber auch noch ein wenig angeschaut und verglichen. Bin auch zu dem ergebnis bekommen.

Ich hatte auch schon den 1,33 Ghz im Auge ... zu teuer.

Ausserdem läuft bei mir eigentlich alles perfekt. Vielleicht kann ich gewisse Games nicht mit voller Grafik, ... spielen, aber was solls. Ist mir das Geld nicht wert

Nochmals danke für die Ratschläge!!!

JetStreamer 14.04.2001 01:26

@ Friel@nd:

Verwende derzeit den Detonator 3. Habe mit dem Enthusiast diverse Grafikfehler. Leider kann ich damit diverse Funtionen nicht nutzen wie TV-Out oder 3D-Shutterbrille. Warte halt auf die neue version vom Enthusiast.

Reicht die vorhandene Kühlung zum übertakten aus? Oder soll ich mir noch nebenbei einen 2. Aktivkühler (Rückseite) zulegen?

Bei der MX hab ich mir aber auch schon so meine Gedanken gemacht. Der Preis beider Karten ist relativ identisch. Die kann gar nicht wirklich langsamer sein.

Die 3Dmark Ergebnisse schauen nicht schlecht aus. Werds mal versuchen :-D

JetStreamer 14.04.2001 01:39

...

Folgendes:

Habe nun die Utilities von der ASUS-CD installiert. Zuerst den SmartDoctor. Zuerst wurde eine zu niedrige Spannung angezeigt (MSG: "Your VGA card voltage 3.3 is out of safe bound,
which means your motherboard doesn't supply with reliable 3.3 voltage.
Please contact with your motherboard manufacture for further help.") nämlich 3.14 V. Teilweise wird die Karte dann aber mit 3.15 V versorgt. Dabei heißt es: "Your VGA Card is OK". Jetzt steht nur wieder 3.14V. Ist das ein großes Problem. Die Karte läuft einwandfrei. Wird aber wahrscheinlich Probleme beim Übertakten geben, oder?

Das Asus TWEAK Utility lässt sich erst gar nicht Starten. "Failed to access ASUS display driver or the siystem is in VGA 16 color mode. Program will exit." Wird wahrscheinlich daran liegen, daß ich den Detonator verwende ... Werde mal versuchen, wie sich der Enthusiast Level Driver verhält. Kann sein, daß ich die Grafik-Fehler weg bekomme

friel@nd 23.04.2001 01:02

Hi Jetstreaamer !

Tut mir leid daß ich mich heut' erst melde, war 9 Tage aus beruflichen Gründen nicht im Forum.
Wegen dem Lüfter auf der Rückseite montieren und so:
Natürlich ist ein 2. Lüfter niemals eine schlechte Angelegenheit zum Übertakten, wenn Du Dir die Mühe machen willst, diesen zu montieren ?
Einfacher zum montieren, rel. günsig und sicherlich speziell bei der übertakteten 6600 sinnvoll wären Kühlkörper für die SG-Rams.
Die Benchmarks bei Tom's Hardware kamen ohne spez. Kühlung nur mit der orig.Karte unter Verwendung der ASUS-Tools zustande.
Es kann sein daß die Grafkfehler bei Dir nicht durch die Treiber sondern durch die schlechte Spannungsversorgung verursacht werden, speziell wenn die Fehler bei jedem Spiel auftreten, was ich in deinem Fall stark vermute.
Ich verwende wie gesagt die ASUS Enthusiast Level und hab' keine Darstellungsfehler.
Ja die MX ist eine super Karte hab' sie einem Freund vor 3 Wochen eingebaut und war sehr erstaunt über den rel. hohen 3DMark2000 1.1 (P733, 4600 Punkte)
Vor allem braucht sie VIEL weniger Strom als die GeForce 1.
Solch eine Karte würde Dir in Deinem Board die Spannung vermutlich nicht so weit runterziehen und ohne Probs laufen.
Schwieriger Fall also, wo wir Dir alle geraten haben alles so zu belassen wie es ist, und jetzt hast Du dieses Spannungsproblem, was eigentlich ein neues Board oder eine GF2 erforderlich machen würde...
Oder kann jemand bei diesem Prob helfen, es anders zu lösen ?
Übertakten macht erst mal bei Dir keinen Sinn wenn das Board nicht mal im Normalbetrieb die nötige Spannung bringt:(:(:(
Shit aber auch !

garfield36 23.04.2001 01:51

Aufrüsten?

Ich halt mich da an c't. Bei einer Prozessoraufrüstung sollte die CPU zwischen 50 und 100% höher getaktet sein, damit man auch in der Praxis was merkt. Das bedeutet, mindestens einen 1200er-TB zu kaufen.

Bei der GraKa schließe ich mich meinen Vorrednern an, Deine ist wahrlich noch gut genug. Glaube sogar die 2MX wäre in Deinem Fall eher ein Rückschritt.

Laß das System vorläufig, wie es ist, außer Du nimmst den Mehrpreis für den 1200er, oder gar einen höher getakteten Prozessor in Kauf.

The_Lord_of_Midnight 23.04.2001 02:35

Ist zwar schon ausdiskutiert, aber noch eine Anmerkung. Wenn schon upgraden, dann auf jeden Fall auf ein Asus A7V133 und nicht auf ein A7V. Denn das A7V133 hat schon 266 Mhz Fsb, und das merkt man dann schon, wenn darin ein Ghz Prozzi oder mehr mit ebenso 266 Mhz Fsb werkt. Hängt aber wirklich davon ab, ob du wirklich einen Engpass auf der Cpu hast. Und das kann ich mir fast nicht vorstellen, denn ein 800er hat wirklich mehr als genug Power. Unter Umständen wär das ganze dann sinnvoll, wenn du für das akutelle Mainboard und Cpu mindestens 3 Tausender bekommst. Denn dann hast du immerhin wieder die aktuelle Technologie. Aber wie bereits gesagt, upgraden musst du auf keinen Fall.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.