![]() |
@zechenkas: dir ist aber schon bekannt, daß sehr viele unfallbeteiligte nicht der auslöser sind/waren und somit zum geschehen kaum durch ihre fahrweise einfluß getragen haben -> kind läuft auf die strasse, gegenverkehr schert zum überholen aus od. kommt dir in der kurve entgegen etc...
da hilft dir die defensive fahrweise leider auch nix - lt. deinem argument bräuchtest du dich auch nicht anzugurten... @reifen: bin bisher mit michelin - sowohl sommer, als auch winter - sehr zufrieden gewesen. (S: Pilot MX glaub ich & W: Alpin A2), meine erfahrungen mit billigen winter pneus waren eher bescheiden. je nach jahresfahrleistung (>20tkm?) würde ich auch auf die abnutzung schauen, möchte meine reifen trotz 25tkm/jahr und mehr schon 3 saisonen problemlos fahren (und dann immer noch > 5mm am WR drauf haben), das erfüllen die michelin auf jeden fall. und wie schon angemerkt: tests sagen nur in der korrekten dimension was aus, dieselben reifen schneiden sehr unterschiedlich ab, wobei deine dimension ohnehin eine standardgröße f. die kleinere mittelklasse ist (focus, soweit ich mich erinnern kann?). |
Zitat:
ist mir schon klar,darum fährt man vorrausschauend.alles kann man auch nicht sehen,auch klar,aber dann hilft dir der "beste" reifen nichts. und da alle reifen bei der zulassung bestanden haben,sind sie für den strassenverkehr tauglich,also auch für die Formeln die man gelernt hat. ich werde mir auf ein 1000.- auto keine reifen um 800.- aufziehen,das ist auch klar.auch auf ein 20000.- auto werde ich überlegen ob ich nur 500.- statt 1000.- ausgebe,dafür halt nicht immer am limit fahre.oder bringt es etwas wenn ich die nasse kurve mit 100 statt 90 fahre? |
Diese Formeln aus der Fahrschule finde ich persönlich selten sinnvoll.
1. Stimmen die bei weitem nicht mit dem tatsächlichen Bremsweg/Anhalteweg zusammen. 2. Rechnet niemand vorm Bremsen nach -> Geht auch nicht. Es macht einzig beim anpassen der Geschwindigkeit sinn z.B bei schlechter Sicht. |
Zitat:
es ist ja nur der max. Wert damit errechnet,und wenn man den weis genügt es ja. dass es autos gibt die,die besser bremsen ,ist auch klar,aber den max. wert muss jedes auto schaffen,sonst gibts keine TÜV-Plakette. |
hab vredestein sportrac 2 in 195/55R15 und bin sehr zufrieden
|
anhalteweg ist bremsweg plus reaktionszeit. und die ist von situation zu situation unterschiedlich.........
|
Zitat:
richtig.und um die angebl. vorteile teurer reifen zu nützen ,müsste man mit 102% konzentration fahren.daher fahre ich lieber mit billigen reifen und achte mehr auf den verkehr. |
ist ja auch dein gutes recht.
|
hm ja ich muß mir demnächst auch neue Sommerreifen kaufen und hab mich für Vredestein entschieden. Die werden es werden :-) Bin mit Vredestein sehr zufrieden und hab auch so nur gutes gehört. Angeblich haben Sie ein höheres Abrollgeräusch als üblich, mir persönlich ist sowas aber egal.
|
bremsen tut doch die bremsbacke auf der scheibe und ned der reifen? die geschwindigkeit nach vorne wird doch in wärme umgewandelt...?
also gehts doch nur drum wie gut der reifen auf der straße "haftet" und das kommt doch vor allem auf die straßenverhälrnisse an? oder is da der unterschied in den gummimischungen soooo groß? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr. |