WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   externe HD zur Datensicherung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=188151)

pong 25.03.2006 22:23

Hab eine externe Seagate - 300gb FW und USB - und würde sie jederzeit wieder kaufen

pong

MagicMerlin 26.03.2006 10:34

Was passt Dir an der nicht ? (Nicht das ich´s haben will, reine Neugier)

Chesus 26.03.2006 11:59

Ich würd mir Gehäuse und Festplatte unabhängig voneinander kaufen.

Die Angebote bei diversen Supermärkten (und damit meine ich auch den geizigen Blödmann) haben - zwar nich immer, aber doch recht oft wohlgemerkt - den Nachteil dass sich 1) nicht genau herausfinden läßt, welche Festplatte drinnen ist und 2) die Gehäuse des öfteren nach einiger Zeit gewissen Auflösungserscheinungen zeigen. So zb dass der USB Stecker nur mehr mit gutem zureden halten will, oder der Controler einfach übern Jordan geht.

Gehäuse: http://www.geizhals.at/a140614.html

Platte: http://www.geizhals.at/a128292.html

Kostet zwar ein bisschen mehr als irgendein Angebot, allerdings dürftest länger Freude dran haben.

v.V. Chesus

row 10.04.2006 16:22

@Lucky333

Weisst Du ob es bei den Revoltec-Gehäusen eine Kapazitätsgrenze der Festplatten gibt?

MEMIL 11.04.2006 20:55

Glück habe ich gehabt! Zwei ganze Stücke (Samsung 300 GB) um 139 Euro pro Stück habe ich bei Interspar geschnappt. Das letzte in einem Geschäft, wo ich gleich mit dem Geschäftsführer das zweite Stück bei einer anderen Filialle bestellt habe und sofort dorthin gefahren bin und abgeholt habe. Ich empfehle auch diese Lösung mit externen Platten. Insbesondere interessante sind die externe Platte für die Lagerung von MP3-Downloads, die langsam kontrolliert werden.

row 15.05.2006 10:05

Falls es jemanden interessiert:
Laut Auskunft von Revoltec sind die AluBooks 2 "bis über 300GB getestet".

red 2 illusion 15.05.2006 11:37

Re: externe HD zur Datensicherung

Zitat:

Original geschrieben von wfw Jetzt überlege ich mir eine externe HD als Datensicherung zu kaufen.
Normalerweise sucht man nach einem Backup für eine HD, die HD zum Backup machen, ist wie der Wolf als Hirte.
Zitat:

Bin ein Hobby-Fotograf und langsam wird sich die HD voller und voller. Bisher habe ich die Fotos zusätzlich auf DVD gebrannt.
Was hat sich nun geändert?
Zitat:

Worauf muß ich dabei achten? Welche sind empfehlenswert?
Kommt drauf an welcher Typ User du bist.
Ich würd niemals was auf Festplatte speicher, die Dinger gehen einfach zu plötzlich defekt, insbesondere wenn sie runterfallen oder der USB " plug and plug and plug and pay" macht.
Mit Wechselrahmen kann ich mich aber mittlerweile anfreunden. Man kann sie abschließen und daher verschwinden die Disken auch nicht mehr. Solange sie im Gehäuse sind können sie nicht runterfallen und mal ehrlich im Schrank nützen sie dir sowieso nichts daher hab ich die Dinger auch ständig eingebaut. Gibt MidiTower die 7 Einbauschächte haben oder du bastelst dir was externes mit SATA bzw. SCSI.

Einen Großteil der Files hab ich aber immer noch auf DVD gesichert und der andere wird manuell doppelt gehalten auf zwei Disken. Zum Brennen ist DLA praktisch, damit wird eine RAM/RW/R wie eine Festplatte nur durch rüberziehen im Explorer beschrieben. (Da kannst auch dem Win-scheduler eine bat übergeben um einen automatischen synch z.b. mit und xxcopy zu haben) Das ist keine Übertreibung hab schon einigemale eine HD-Partition verloren oder mal nach einer Neuinstallation oder Biosupdate nicht mehr gefunden.

Ich empfehle Festplatten als WorkSpaceErweiterung zu nutzen und nicht als Backup, Zur DatenSicherung sind sie als Singel nicht gebaut und im Raid5/Raid1 nur Teilweise brauchbar.

wfw 15.05.2006 15:24

Also ich habe mir eine 300 GB externe HD zugelegt (war beim Metro im Angebot) auf die ich fallweise die wichtigsten Daten einfach hinüber kopiere.

Zusätzlich werden die Fotos noch doppelt auf DVD gebrannt und im Kasten verstaut.

Da sollte doch eigentlich nichts mehr passieren (außer ich vergesse ein paar Wochen auf die Sicherung).

lg wolfgang

PS Natürlich gäbe es noch interessante Backup-Lösungen (Straimer, Raid 1,...), aber da wird's zu teuer und kompliziert.

enjoy2 15.05.2006 21:03

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Platte in meinen Rechner und die externe Platte gleichzeitig kaputt gehen, ist eher gering. Imho genau so wahrscheinlich ist es, dass meine Sicherung auf DVD im Fall des Falles nicht mehr lesbar ist.

@wfw: Eine Sicherung auf einem Server im Internet wäre auch eine Möglichkeit, damit kannst du deine Fotos auch sehr leicht präsentieren.

red 2 illusion 15.05.2006 23:17

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Platte in meinen Rechner und die externe Platte gleichzeitig kaputt gehen

Hatte ich schon mehrmals, Geschichte:

Mainboard geht defekt, user kauft ein neues und hat einen anderen RaidController drauf, macht nix weil ich hab ja eh USB-Backup, nach dem der Rechner läuft wird die USB-Platte eingesteckt und plötzlich ist nichts mehr drauf, Datenrettung schafft zwar 80% in 14Stunden wiederherzustellen aber einiges fehlt halt dann.

In USB steckt der FehlerTeufel, die Technik ist nicht sicher und nicht für Belastung oder UserGruppen ausgelegt.

Zitat:

dass meine Sicherung auf DVD im Fall des Falles nicht mehr lesbar ist.
Hatte ich noch nie gehabt, wenn der brannt selber in Ortnung ist kannst Kratzer auspolieren und schon gehts weiter. Verwende halt nur DVD5 und einen guten Pioneer Brenner, da gibts keine Probs. DVDs scheinen auch nicht so interessant zu sein wie externe Festplatten, jedenfalls hab ich da keine Verlutst gehabt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.