WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Flugplanungstool (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=188038)

Hauke Jürgens 22.03.2006 14:54

Re: richtige Ausgabe

Zitat:

Original geschrieben von MichaelEngl
Bei FS NAvigator sehen nicht Airways wie Y102 sondern nur Intersections.
Moin,
Du kannst Dir im FSNav auch die Airways anzeigen lassen, abschreiben bzw. ablesen musst Du sie allerdings selber.

Wenn Du Deine Flugplanung mit dem Flightsim Commander machst und Dir eine Route berechnen lässt, stehen im Flugplan auch die Airways.

Gruß Hauke

Rene3 22.03.2006 15:41

Zitat:

Wenn Du Deine Flugplanung mit dem Flightsim Commander machst und Dir eine Route berechnen lässt, stehen im Flugplan auch die Airways.
Wobei anzumerken ist, dass ich nach meiner (bescheidenen) Erfahrung mit dem FSCommander feststellen musste, dass die SID/STAR und die Waypoint-Datenbank nicht so umfangreich ist wie beim FSNavigator.

Wie Martin schon gesagt hat: Wenn du einen individuellen Flugplan erstellen willst, dann kommst du um eine Kombination von Programmen kaum herum, da jedes seine Stärken und Schwächen hat. Die eierlegende Wolfsmilchsau wirst du nicht finden. Die drei Gängingsten wurden schon genannt: FSBuild, FSNavigator und FSCommander. Bei FSNav und FSCommander gibt es Testversionen. Probier sie einfach aus.

Gruß René

Marc_H 22.03.2006 15:52

Re: Flugplanungstool

Zitat:

Hallo , kennt jemand ein Tool mit dem man Flugplanung machen kann. FMC sollte integriert sein. Ich benutze FS Navigator, leider gibt er die Strecken nicht richtig real an. Ich möchte Airways im Plan haben, nicht nur Intersections. Außerdem solle es Updates geben.
Hallo Michael,

ich glaube du verwechselst da etwas. Ein Tool zur Flugplanung ist kein FMC, dieser ist Bestandteil des FMS.

Ein FMC kann keine Route erstellen/planen oder rechnen lassen. Der FMC wird mit dem Output des Flugplanugsprogramm "gefüttert".

Ein sehr gutes Flugplanungstool ist FOC (Flight Operation Center).

Ein FMC ist in vielen (Payware)-Flugzeugen entahlten (-> LDS 767, PMDG737/747...).

der.Eddy 22.03.2006 17:12

Re: Fast .. suche noch mehr

Zitat:

Danke, unter http://fpc.vacc-sag.org/ bekomme ich die Standardrouten, nun möchte ich sie z.B in den FS navigator oder ein ähnliches Programm bekommen, um den Flug zu machen. Welches Programm geht da?

Gruß
Michael

Servus,

die Route kannst du exakt du sie vom SAG Flightplancenter erhältst in SimpleFMC eingeben.

SimpleFMC fliegt - gekoppelt an den Autopiloten - die Route genau ab.

http://wemmer.at/flusi/simplefmc-1.9a-setup.zip

Gruß

MichaelEngl 22.03.2006 18:38

Geht nicht

Leider kann ich im simple FMC z.B die Y102 nicht eingeben.
Ist aber trozdem ein gutes Tool.

Ein Simmer hat vorher geschrieben, dass aus dem FS navigator Die Route auch herauskommt um sie proffessionell in den Flugplan eintragen zu können:

BSP.: EDDN EDDT

KULOK3K Z715 ABKIS Q240 BESIP T203 AKUDI1V

So würde ich es im Flugplan bei IVAO angeben. Wie bekomme ich es aber so genau in den FS Navigator?

Gruß
Michael:-)

Mellies 22.03.2006 20:01

Du kannst die Route ja per Hand im Kartenfenster vom FS Navigator nach den vorher ermittelten Routen erstellen.
Dazu musst du dir nur die beiden Luftstraßen-Schaltflächen aktivieren und kannst jetzt vom ersten Wegpunkt bis zum Zielflughafen die Route aufbauen.
Natürlich müssen die Navigationsdaten der Route und des FS Navigator auf einemgleichen Stand sein, ansonsten könnte es Probleme geben.

Martin Georg/EDDF 22.03.2006 20:07

Zitat:

Ein Simmer hat vorher geschrieben, dass aus dem FS navigator Die Route auch herauskommt um sie proffessionell in den Flugplan eintragen zu können:
Da hast entweder Du oder dieser User was verwechselt. der FS Navigator kann keine Routen in Airway-Notation ausgeben. Man muss das manuell von Hand rausschreiben.

der.Eddy 22.03.2006 20:40

Re: Geht nicht

Zitat:

Leider kann ich im simple FMC z.B die Y102 nicht eingeben.
Ist aber trozdem ein gutes Tool.

Servus Michael,

hab es gerade in der aktuellen Version SimpleFMC 1.9a getestet und hatte kein Problem die Route einzugeben.

Ich hab die Route sogar einfach per Drag and Drop aud dem FXP-Forum in SimpleFMC eingefügt (allerdings ohne SID und STAR).

Gruß

MichaelEngl 22.03.2006 21:01

So jetzt hab ich es gleich

Welches Tool kann nun Flugplanung und den Plan in Airway-Notation herausgeben? Ich suche praktisch FS Navigator mit Airway-Notation.

Gibt es das???

Noch zu Simple FMC: Ich konnte die Y102 nicht eingeben. Es kennt den Punkt nicht. Ist ja klar, ist keine Intersection sondern ein Airway. Muß man das FMC mit aktuellen Danten fütter?

Michael

D-ETPB 23.03.2006 06:22

weiss nicht, ob ich jetzt recht rumklugscheisse, aber vielleicht nützt es ja doch...*g

Hier klicken

weiss auch net obs schon mal gebracht worden ist, aber jeder gute tipp darf auch doppelt kommen, oder?

also bitte nicht steinigen...:hammer: :lol: :p

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.