WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   MCN-ON Überraschung negativer Art (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=18802)

TurboTom 19.04.2001 16:25

... wollts was "lustiges" hören?

... dann rufts die 2078538 Tonbandstimme an.
Die haben echt eine Knall bei MCN.
Wie kündigt man dort am schnellsten, und auch, am effizientesten? Ist das Anwaltsbriefchen damit gemeint?
Eine Mahnung sollte doch von MCN und nicht vom Anwalt kommen...

Dr. Cyber 19.04.2001 18:09

So viele ???

Das halbe WCM-Forum Opfer von MCN. Ha!
Ihr seid´s da schon weiter als ich.
@Tarjan: Bin wegen einer Rechnung gemahnt worden, die ich schon bezahlt habe, daher Beleg.
Der Betrag stimmte natürlich auch bei mir nicht überein.

Wer ma sehn

Tarjan 20.04.2001 20:53

Einspruch

OK, ich habe heute den Einspruch geschrieben und gleich an MCN und den Anwalt abgeschickt. Ich poste meinen Brief mal hier zur Info ab:

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

An. Fa.
MCN Millennium Communication Network AG
1200 Wien,
Handelskai 94-96 Wien, am 20. 4. 2001

Einspruch gegen Rechnungslegung und Anwaltsmahnung

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich beantrage hiermit Einspruch gegen zwei mir vorliegende Rechnungen (Nr. 143229 und 188045).

Bei der ersten Rechnung (Nr. 143229 vom 23.2.2001) wurde pauschal nur ein Monat Zerosurf abgezogen, obwohl sich die Rechnung über 2 Monate erstreckt. Daraufhin versuchte ich 1 ½ Wochen erfolglos die auf der Rechnung angegebene Telefonnummer zu erreichen. Auf dieser Nummer war entweder besetzt oder es hat niemand abgehoben. Nach diesen erfolglosen versuchen schickte ich am 28. 3. 2001 E-Mail an die in der Rechnung angegebene E-Mailadresse. Aber auf diese E-Mail reagierte auch niemand. Danach versuchte ich weiterhin MCN telefonisch zu erreichen.

Anfang April bekam ich die zweite Rechnung zugestellt (Nr. 188045 vom 28.3.2001). Bei dieser Rechnung wurde alle Verbindungen von MCN verrechnet, obwohl ich mich größtenteils im Zuge des Wintertarifs der Telekom Austria über ebendiese beim MCN Server eingewählt habe (und nicht über die MCN Vorwahl 1014). Nachdem ich über angegeben Telefonnummer niemanden erreicht hatte, versuchte ich über andere Telefonnummern MCN zu erreichen. Wobei nur über eine Hotline für Businesskunden jemand erreichbar war. Diesen Herren schilderte ich mein Problem am 5.4.2001, und er versprach mein Anliegen an die Verrechnungsabteilung weiterzugeben. Am Fr. 6.5. rief mich dann Fr. Zellmann aus der Verrechnung zurück, der ich die Sachlage darlegen konnte. Zur ersten Rechnung meinte sie, dass das zweite Monat vergessen wurde, und die Kosten mit der nächsten Rechnung zurückerstattet werden. Zur zweiten Rechnung soll ich einen Einzelverbindungsnachweis der Telekom Austria nachbringen, und die Rechnung wird dementsprechend korrigiert. Noch am gleichen Tag beantragte ich bei der Telekom Austria einen Einzelgesprächsnachweis, nur ist der bis Heute noch nicht eingetroffen. Die 1. Rechnung beglich ich daraufhin am nächsten Werktag, Mo. dem 9.4.2001. Seither habe ich auf die Zustellung des Einzelgesprächsnachweises gewartet um ihn an die MCN AG weiterzuleiten.

Am 17. 4 wurde mir das Anwaltsschreiben zugestellt wo ich aufgefordert wurde die noch offenen Rechnungen (Angebeben Nr. 143229 u.a.) inkl. Bearbeitungsgebühren und Verzugszinsen zu begleichen, wobei der angegebene offene Betrag nicht mit der Summe der beiden Rechnungen übereinstimmt. Weiteres wurde die erste Rechnung ja noch vor Aufsetzten des Anwaltsschreibens beglichen. Und die zweite Rechnung wurde erst am 28.3.2001 ausgestellt und Anfang April zugestellt, woraufhin ich mich ja umgehend mit der Verrechnung (am. 6.4.) in Verbindung setzte. Somit sind ca. 2 Wochen seit dem Ausstellungsdatum der Rechnung und dem Ausstellungsdatum des Anwaltsschreiben vergangen. Ich habe auch keine weiteren Mahnungen seitens MCN erhalten, obwohl dies im Anwaltsbrief ebenfalls erwähnt wird.

Dazu möchte ich noch anmerken, dass bei meiner allerersten Rechnung (53048) ebenfalls falsche Verbindungen verrechnet wurde. Hier schienen 4 normale Telefongespräche auf, obwohl diese nie genutzt habe und mich auch nur zur Internetnutzung angemeldet habe. Ein Vergleich mit meinen persönlichen Verbindungsaufzeichnungen (mittels Onlinecounter) zeigte, dass hier irrtümlich Internetverbindungen als Telefonverbindungen verrechnet wurden. Nur erschien mir damals der Betrag von 7,14 (exkl. Ust.) zu gering für einen Einspruch.

In Anbetracht der fast Nichterreichbarkeit seitens MCN (nur über Umwege) und dem völligen ignorien von E-Mails, dem zwischenzeitlichen Gespräch mit der Verrechnung und meines Begleichens der ersten Rechnung, und der kurzen Zeitdauer zwischen der Ausstellung der zweiten Rechnung und des Anwaltsbriefes, dieses Schreiben als nicht notwendige Überreaktion seitens MCN´s.

Am Do. dem 19. 4 setzte ich mich erneut mit der Verrechnungsstelle (Fr. Zellmann) in Verbindung, welche mir versicherte, dass die anwaltliche Weiterverfolgung unterbleibt, wenn ich den offenen Betrag der 2. Rechnung mit MCN begleiche, welche ich am 20. 4. auf das MCN Konto eingezahlt habe. Weiteres wurde mir die Retournierung zu hoher Beträge mit der nächsten Rechnung zugesagt. Sobald der Einzelgesprächsnachweis der Telekom Austria bei mir eintrifft werde ich diesen an MCN weiterleiten. Ich hoffe dann auf eine positive Erledigung dieses Angelegenheit.

Unter der Telefonnummer xxx bzw. unter der E-Mailadresse xxx stehe ich Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.

Dieser Brief ist an die MCN AG gerichtet, eine Kopie ergeht aber auch an den zuständigen Anwalt Dr. Alexander Milavec zur Information meiner Gespräche mit der MCN AG.

Hochachtungvoll

TurboTom 20.04.2001 22:17

Donnerwetter ...

... ganze Arbeit.
Hast du dir den Tonbandtext unter der von mir angegeb. Nummer angehört? Habe gestern um 16.30 nochmals versucht MCN zu erreichen und plötzlich sagte das Band etwas anderes.
Nämlich, daß aufgrund von Irrtümern die Ende März ausgeschickten Rechnungen im Mahnlauf inkludiert waren,
irrtümlicherweise, versteht sich. Anscheinend liefen deren Leitungen heiß, aber nicht nur diese:-(. Auch erwähnt die Stimme, das die Mahnschreiben eben für die März Rechnungen,
ignoriert werden können. Ich halte das mittlerweile für ein abgekartetes Spiel. RA Kanzlei Milavec schickt die Drohbriefe an 6000 Adressaten (die #Info habe ich direkt von der Kanzlei bekommen), so gut wie alle rennen zumindest 2 Tage später die Erlagscheine einzahlen, denn wer will schon dem Kadi im Nacken haben, ob gerechtfertigt oder nicht, und MCN hat schlagartig Kapital um einige ihrer unzähligen ausständigen Zahlungen leisten zu können (sonst drehn's dem Tower wieder die Telefonleitungen ab, oder fast halt).
Mich ärgert in diesem Fall, daß ich Telefonate verrechnet bekam, obwohl ich nur ZeroSurf beantragt und nie 1014 verwendet habe. Noch dazu 2 Rechnungen auf 2 Kundennummern bekam. So eine miese Software können die doch nicht verwenden, daß solche Fehler passieren! Na dann, gute Nacht MCN.

Tarjan 21.04.2001 10:29

Das von dir erwähnte Tonband habe ich nicht gehört, da ich gestern nur einmal versucht habe unter der Nummer anzurufen, und da hatte ich nur ein Freizeichen ohne dass jemand abgehoben hat. Vielleicht wars gerade die Zeit in der sie die Telefonnummer umgestellt haben.

Und klar ist das System, sogar ich, wo ich ja mittlerweile recht viel unternommen habe, habe jetzt mal die Zahlscheine eingezahlt. Allerdings surfe ich weiter mit MCN, und wenn die meine ausstehenden Beträge nicht retournieren wollen, dann zahle ich wirklich nicht mehr und gehe zur Telekom Control, denn schriftlich habe ich ja jetzt Einspruch erhoben.

Und es ist ja alles nur ein Irrtum. Das permanent falsche Telefonate verrechnet werden so wie dir ((und bei meiner allerersten Rechnung), dass im Dezember Zerosurf vergessen wurde (auch da bin ich nicht der einzige), und dass auch Verbindungen über die Telekom verrechnet wurden und wiedermal bin ich nicht der Einzige).

Ich überlege, ob ich den ganzen Schmarrn Guru schicken soll, währe doch ein super Thema für seine Kolumne.

Naja mal sehen, ich hoffe, dass mein Einzelgesprächsnachweis bald kommt, den die Telekom Austria ist da ja auch nicht gerade die schnellste (vor allem hängst mal 15 Minuten in der Leitung bevor bei der Rechnungshotline mal jemand abhebt).

Der einzige Telekombetreiber mit dem ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe ist die UTA. Hotline mit 20 sek Wartezeit, die AGB´s werden automatisch zugesendet mit einem Extrabrief was sich genau geändert hat, Einzelgesprächsnachweis automatisch dabei, und noch nie Schwierigkeiten :).

Tarjan 27.05.2001 13:26

Falls noch jemanden interessiert wie die Sacher weitergegangen ist:

Nachdem ich meinen Einzelgesprächsnachweis MCN zugefaxt habe, wurde ich einen tag später zurückgerufen und man versicherte mir, dass mir der gesammte Betrag gutgeschrieben wird (inkl. Kosten für den Einzelgesprächsnachweis). Am Freitag kam dann die nächste Rechnung, und siehe da, der Gesammte Betrag war gutgeschrieben. Somit hat sich die Sachlage für mich erledigt (bis zur nächsten falschen Rechnung).

MagicMerlin 29.05.2001 13:46

Hi Tarjan

Nachdem ich auch die Ehre hatte, mit diesem "Anwalt" Kontakt aufnehmen zu muessen ein kleiner Tip: Solltest Du nochmals was von dem bekommen, dann wende Dich an die Rechtsanwaltskammer. Dessen Methoden sind naemlich gelinde gesagt fragwuerdig.

Galileo 29.05.2001 14:01

das ganze hört sich ja nach mächtigem beschiss an, möcht nicht wissen wieviel bei MCN zuviel zahlen weils vielleicht nur 10 öS sind oder weil sie es garnicht kontrollieren.

so ner firma gehört der hahn abgedreht. ich dachte immer bei chello sitzen die unfähigen :D ..... die dürften den arbeitgeber gewechselt habn :).

ich hoff das ganze geht bei allen in ordnung

mfg

fricki 29.05.2001 15:58

Hallo an alle,

habe gerade eure Mails gelesen und muß ehrlich sagen, daß ist Hölle, was MCN da aufführt.

Würde mich auch interessieren, wieviele wirklich zuviel zahlen, weil, seien wir mal ehrlich, ob da ein paar Schilling mehr draufstehen oder nicht fällt vermutlich keinem auf.

Und da soll nochmals wer sagen, daß die Kirchenbeitragsstelle krass ist:lol: :lol:

Ich drücke euch die Daumen, daß alles problemlos hinhaut und ihr zu eurem Recht kommt.

Ach ja, ich würde es auf jedem Fall an den Guru weiterleiten, sowas gehört in die Zeitung

Tarjan 29.05.2001 20:00

Naja, ich habe mir damals auch überlegt Guru ein mail zu schicken, habe es dann aber gelassen.

Mittlerweile ist die Sache für mich ja erledigt. Ich surfe jetzt noch etwas über MCN, um die Gutschrift einzulösen, und dann MCN Goodbye. Obwohl das ja wahrscheinlich auch ein Hintergedanke von MCN ist. Die wollen ja die Privatrkunden loswerden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.