WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Epox 8KTA3+ und Bios (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=18775)

Karl 09.04.2001 21:54

@lightwave1815!
Bist sicher das du ein anderes Board bekommen hast. Mach mir vor einem Umtausch immer ein unauffälliges Kennzeichen.

Diskettenlaufwerk mit Scandisk a: getestet?

P.S. Früher gab es mal einen Jumper um das Bios schreibzuschützen. Den gibt es kaum mehr. Aber im Biossetup habe ich solches schon gesehen.

Neutron 09.04.2001 21:55

ich kann im BIOS beim fsb nicht mehr als 120 einstellen :(
ach ja, was ist eigentlich cmso?

lightwave1815 09.04.2001 21:59

@ Karl

War "live beim austausch dabei. ich hab meins dem verkäufer in die hand gegeben und er mir das andre in die andre hand.

ALso verwechslung war net möglich. Er hat es mir aus ner orig.verpachung gegeben wo noch der sticker auf den sockel war.

MFG
lightwave

Lord Frederik 09.04.2001 22:02

@ neutron , na ja da mußt halt den jumper von 1oo auf 133 umstecken aber ob der duron dann noch läuft steht in den sternen..................
zur frage stellt den urzustand des bios wieder her bzw. die werkseinstellungen. mfg. LF

Lord Frederik 09.04.2001 22:14

ich hab mich vorher undeutlich ausgedrückt, der compi muß komplett vom strom getrennt sein incl kabel ziehen ca. 3o sec warten dann jumper runter noch mal ca. 3o sec. warten und dann das ganze von vorn. wenn das auch nichts nutzt, muss ich annehmen das der biosbaustein im eimer ist. normalerweiße sage ich tausche das board gegen ein ........., nur das epox ist einfach spitze und ich wüßte nicht wogegen du es tauschen solltes. ich sehe schon die asus schreier;) ich kann dir nur den rat geben tausche epox gegen epox. aber ich arbeite geistig noch drann vielleicht fällt mir ja noch was gscheites ein. mfg. LF

lightwave1815 09.04.2001 22:17

@ Lord Frederik

Is logisch mit dem 30sec- oder mehr. hat aber auch nichts gebracht! Werd halt mal das Board zum 3. mal tauschen!

Lord Frederik 09.04.2001 22:47

Und die nächste Möglichkeit. Die funktioniert so, dass der CMOS-Inhalt gelöscht wird und zwar auch mit dem Programm Bios 3.10 . Allerdings verlieren Sie dabei auch alle Einstellungen, aber es funktioniert wenigsten bei allen drei BIOS. Wenn Sie das Programm nicht haben geht es auch so:
Gehen Sie beim Booten von Windows 95/98 mit F8 auf die DOS-Ebene (ggf. wechseln Sie nach Windows\Command) und geben Sie folgende Zeilen, nach jeder Zeile mit ENTER bestätigen, genau ein:
Für das AMI und Award BIOS Für das Phoenix BIOS
Debug
- o 70 17
- o 71 17
Q

ob das funktioniert weiß ich nicht hab ich im web gefunden, samt bestätigung das es funktionieren soll.................

MAXXX 09.04.2001 23:08

@lightwave1815
Hi!
Versuch mal folgendes:
Entferne alle karten bis auf die Grafikkarte aus dem PC, alle festplatten bis auf die Hauptplatte, dann CMOS löschen.
Danach versuchst du es nochmal!
Hoff es funzt!
Ciao Maxxx

Karl 09.04.2001 23:25

@lightwave1815!
Was du versuchen könntest. Im advanced Chipset das System Bios cachable auf disable.

Sonst habe ich den Verdacht das es sich um einen Serienfehler handelt. Entweder hat es da etwas mit dem Schreibstrom(5V) oder es ist ein falscher Eprom Typ(vielleicht 12V). Zum Eprom Typ habe ich auf der Hompage(Epox) gefunden wie man den identifiziert.

lightwave1815 10.04.2001 00:49

Hi Karl!

System und Video Bios cacheable ist disabled zwecks Nvidia Chip! Das kanns auch nicht liegen. Denke mal das es eine Serienfehler wie du sagst! werds nochmal reklamieren! CU

MFG
lightwave1815

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.