WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   ADSL über wireless router (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=187511)

rev.pragon 17.03.2006 23:56

wenn dein router online ist, brauchst du am Pc eigentlich keine Software sofern mit RJ45 via Lan vernunden. Bei USB naja. Ich kenn mich mit dem Router nicht aus, aber wenn der Router am Modem hängt und definitiv online ist und dein Rechner mit dem Router verbunden und sie beide kommunizieren, dann muß es eigentlich keine Probleme mehr geben.

um deine frage zu beantworten: Die Verbindung geht über den Router nicht den PC. Klick einfach den Internet Explorer zb an und schau was passiert. Ich weiß nicht genau wo dein Problem liegt und ich steh jetzt momentan auch auf der Leitung oder ist an meinerErklärung jetzt was falsch?

master_of_desaster 19.03.2006 20:34

@rev.pragon
treffend formuliert in deinem ersten absatz, genau so ist es! nur dass das ADSL eben nicht funktioniert...

ich weiss selbst nicht richtig woran es liegt. ich hab bis jetzt alles richtig angeschlossen/installiert und nun steht die wireless verbindung. muss ich vl vom erstrechner aus ADSL freigeben? ich würde gern ins router-menü, aber wie soll ich das anstellen? am rechner sieht man keine spur davon, dass ein router angeschlossen ist. doch selbst ADSL läuft auf meinem erstrechner über den router, denn das modem ist nur an leitung und router angeschlossen und vom router geht dann das kabel zum rechner.

mfg
master_of_desaster

rev.pragon 19.03.2006 20:45

hm jetzt genau überblickt ist das ganz einfach. der pc der am router via kabel hängt kann ins internet gehn. der pc der via usb-wlan stick mit dem router verbunden ist, kann nicht ins Netz. Somit läuft der Router einwandfrei und die W-Lan Verbindung steht. Obwohl Software installiert, funktioniert es trotzdem nicht. Wo der Fehler liegt? Gute Frage.
Gegenfrage: Warum hast du so ein USB Teil genommen? Warum keine PCI Karte? Villeicht hat das USB Teil was. Hab mit dem keine Erfahrung nur mit PCI Karten.
Ins Router Menü vom Netgear müßtest du (wenn die Verbindungen stehen) von beiden PC´s aus reinkommen.
Entweder ist es 192.168.0.1 oder routerlogin.net/basicsetting.htm eines von den beiden gibst du im Browser in der Adresszeile ein.
Dann müßtest du im Menü sein. Hoffe das hilft dir weiter.

leatherman 19.03.2006 23:39

Poste mal ein ipconfig/all von beiden Rechnern.

master_of_desaster 20.03.2006 15:21

Erstrechner:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : heim
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : ASUSTeK/Broadcom 440x10/100 Integrated Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-E0-18-B3-A4-06
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.130
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.3.96.67
195.3.96.68
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 20. März 2006 14:38:35
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 23. März 2006 14:38:35

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!web PPP over ISDN
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-07-77-64-09-32
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.254
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.252
192.168.120.253

Zweitrechner:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : amd
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-D4-F7-7A-46

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR WG111T 108Mbps Wireless USB2.0 Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-14-6C-0A-BB-7E
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::214:6cff:fe0a:bb7e%6
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5445:5245:444f%5
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

---------------------------------------------------------------------

ich weiss, dass das problem daran liegt, dass das IP-routing nicht aktiviert ist. das sollte man normalerweise im menü des routers einstellen können. nur weiss ich nicht ganz genau wie das geht. hat zufällig jemand den gleichen router (netgear MR814v2)?

danke im voraus
mfg
master_of_desaster

rev.pragon 20.03.2006 19:01

habe ich oben schon beschrieben.

Entweder 192.168.0.1 oder routerlogin.net/basicsetting.htm in der Adresszeile deines Browsers eingeben.

leatherman 20.03.2006 19:45

Also beim Zweitrechner funktioniert einmal gar nix. Er kriegt keine gültige IP-Adresse. Wie schon gesagt: ins Routermenü kommst Du vom Erstrechner mit 192.186.0.1 Passwort ist glaube ich 1234 bei Netgear, steht aber im Handbuch. Probier mal den Zweitrechner mit der normalen Netzwerkkarte anzuschließen. Eigentlich sollte er problemlos eine IP-Adresse kriegen und alles sollte funzen. Dann würde ich die Karte und die Software deinstallieren, schauen ob es neue Firmware bzw. Software gibt, neu installieren. Was ich auch nicht ganz verstehe: wieso beginnt die IP-Range bei Dir bei 192.168.0.130?

rev.pragon 20.03.2006 20:55

stimmt, das habe ich mich auch gefragt.

bei den benutzernamen ist bei netgear standart "admin" und der Code: "password".

master_of_desaster 21.03.2006 21:44

danke
bentuzername und passwort hab ich gewusst, nur jetzt im router-menü (ist zwar in englisch, versteht man aber) weiss ich nicht wo ich einstellen soll, dass mein zweitrechner die ip beziehen soll. ich hab schon mal alles freigegeben, dann ging's nicht. es gibt dort einen punkt wo man 2 ip-adressen eingeben kann ("from: ... to: ..."). geht das dort?

rev.pragon 21.03.2006 22:02

ok das weiß ich jetzt auch nicht genau. Villeicht solltest du mal die Firmware upgraden. Hier kannst du dir die neueste Firmware runterladen oder die darunter. Dann is alles in Deutsch. Im Router Menü kannst du das unter "Router Upgrade" machen.
Ich bin ja schon am glauben daß dein USB Teil was hat. Ich würds trotzdem mit PCI Karte versuchen. So viele Troubles mit Netgear zu haben ist ja schon unheimlich. Bei mir hat das W-Lan einrichten keine 2 minuten gedauert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.