Zitat:
Original geschrieben von JetStreamer
Ja das stimmt.
Wegen allofmp3:
Das kommt sich fast auf das selbe raus, als wenn man bei eDonkey und co saugt. Rechte besitzen die bei uns nämlich auch keine...
|
Irrtum. Allofmp3 mit Edonkey zu vergleichen hinkt ein wenig.
1.) Ist allofmp3 legal (zumindest in .ru) und zahlt dort schön brav Tantiemen (wenn auch viel weniger als woanders)
2.) Zahlt der Konsument für das Service und erwirbt dementsprechend hochqualitative Tracks (kein Knacksen, Rauschen, kaputte Tracks etc.)
3.) Der Upload (also das zur Verfügung stellen von Alben) ist jedoch im Gegensatz zum Download sehr wohl streng verboten und war's auch schon immer. Bei allofmp3 muss ich nix raufladen, weils dort kein Ratio a'la Edonkey gibt.
Ich wage zu behaupten, dass die Legalität zwar in einer Grauzone ist, allerdings juristisch für nat. Personen (zumindest bis zur nächsten UrhG Novelle) nicht illegal ist. (Verweis auf
http://bundesrecht.juris.de/urhg/__53.html). Jedenfalls wäre es mit Sicherheit legal im russischen Rechtsraum (Reise nach Moskau ist ja auch net schlecht :) ) downzuloaden und dann den Laptop wieder nach Österreich einzuführen.
Zu itunes+Konsorten: Ich finde es eine absolute Frechheit für ein Lied (download) 1 Euro zu verlangen. Bei einem Album mit 12 Tracks kann ich mir da gleich die CD kaufen, hab eine viel bessere Qualität und (falls kein Kopierschutz drauf ist) keine Einschränkung durch DRM.
Die Musikindustrie ist an dem ganzen Dilemma selber schuld. Die haben ganz einfach 20 Jahre lang gepennt und sich auf ihren Loorbeeren ausgeruht (keine Business-Modelle etc.). Leider versuchen sie nun wild um sich schlagend alles zu zerstören, anstatt selbst kreativ tätig zu werden. Gecheckt haben dies noch nicht, dass sie sowieso keine Chance haben.
Schade ist nur, dass die jungen Künster, die auf Förderungen der Musikindustrie angewiesen sind, aufgrund deren Inkompetenz, durch die Finger schauen werden. Ich bin schon gespannt, wohin sich das ganze in 10 Jahren entwickelt hat.