![]() |
Konfiguration
beim start stehen 2 zeilen zur auswahl,
beide lauten: Windows 2000 (Standardeinstellung). standardmässig ist die untere zeile hervorgehoben, aber egal, welche man wählt, es kommt immer das selbe system (das von HD1) manchmal, nicht immer, kommt vorher noch ein auswahlmenü (vom bios?), welches gerät (HD1, HD2, CD, ZIP, FD) man gerne hätte zum booten... boot von HD2 gelingt bisher nur, wenn im BIOS ausgewählt; na ja, notfalls lebt man auch damit... meine configuration: HD1 prim master, nur 1 prim partition C: (bzw G: beim booten von HD2); NTFS) HD2 prim slave, 1 prim +1 erw = C: + D: (bzw E: + D: beim booten von HD1); C(E)=NTFS, D=FAT32) CD sec master ZIP sec slave mfg |
Kann es sein, daß Du zwei boot.ini hast? Dann natürlich eine löschen. Versuch mal bei gleichen Einstellungen IDE-Anschluß von CD und HD2 zu tauschen. Weil sonst müßte man, glaube ich , kann mich aber nicht genau erinnern, nicht bei rdisk sondern bei disk den einser reinschreiben.
Editiert 11.4.: Außerdem hast Du in Deiner boot.ini eine letzte Zeile, die sich auf eine Win9x-Installation bezieht, auf welcher Partition ist die denn? |
dualboot
Zitat:
ad "C:\MS Win.." in letzter zeile : es ware einmal ein dualboot-system eingerichtet, aber das gibts nicht mehr(w2k+win98 auf alter und damals einziger HD, jetzt die HD2) gruss... |
Hab wieder nachgeschaut, multi und rdisk finden z.B. bei SCSI-Controllern Verwendung, sind also hier nicht wichtig.
Wenn keine win9x-installation vorhanden ist, gehört diese Zeile natürlich weg. Warum ich die zweite boot.ini löschen würde, liegt daran, daß ich versucht habe, Dich dahingehend zu beraten, wie bei mir ein NT5-Dooble-Boot läuft, allerdings zwischen Advanced Server und Workstation. Ich kann mir vorstellen, daß die zweite boot.ini stört. Eine weitere Fehlerquelle vermute ich in Deinen Laufwerksbezeichnungen. Allerdings stell ich mir da einen Eingriff recht riskant vor und dementsprechend fraglichen Erfolgs. |
Laut Windows Serverkompendium (Buch) gibts da einige Kombinationen von OS die sich nicht vertragen oder nur schwer machbar sind.
Ich wollte mir den Server auf einer Wechselplatte (Ide) zusätzlich zu meiner Workstation die auf einer von 2 fix eingebauten Scsi Platten läuft installieren nur um ihn lernmäßig mal zu erforschen. Was passierte - meine Workstation bootete nicht mehr obwohl noch vorhanden. Nach einigem herumärgern hab ichs aufgegeben und meine ganzen Programme und was man halt so alles hat - gelöscht. Gut Workstation nochmal neu installiert - was passiert - jetzt ist der Server nicht mehr zu Booten. Ich gebs erst mal auf - ist wohl eine zu verzwickte Konstellation mit scsi und ide noch dazu. Wenigstens weiß ich jetzt daß es auch eine Reperaturkonsole gibt (hat mir zwar nicht geholfen in dem Fall,aber zum Datensichern z.B.) und die hab ich mir gleich mal ins Bootmenü dazugeschrieben als Option. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr. |