WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Achtung Wavenetkunden Webkey öffentlich auf einer Homepage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=186910)

spunz 11.03.2006 09:35

knoppix cd booten, kismet starten und ein paar pakete abwarten. die mac adresse ist ganz schnell gefunden und im gegensatz zu aircrack unter windows läuft hier fast jede wlan karte.

die gefahr des gratis surfens halte ich für gering, es fällt früher oder später auf wenn jemand mit antenne + notebook vor der haustür steht ;)

viel bedenklicher ist doch das jeder die übertragenen daten mehr oder weniger mitlesen kann (zb dein nachbar...). hier wäre doch fast ein wcm artikel fällig...

Neo 11.03.2006 12:02

Beantrage hiermit auch einen WCM-Artikel. ;)

rudi_ratlos_123 12.03.2006 12:02

Zitat:

Original geschrieben von spunz
knoppix cd booten, kismet starten und ein paar pakete abwarten. die mac adresse ist ganz schnell gefunden und im gegensatz zu aircrack unter windows läuft hier fast jede wlan karte.

die gefahr des gratis surfens halte ich für gering, es fällt früher oder später auf wenn jemand mit antenne + notebook vor der haustür steht ;)

viel bedenklicher ist doch das jeder die übertragenen daten mehr oder weniger mitlesen kann (zb dein nachbar...). hier wäre doch fast ein wcm artikel fällig...

Wenn man bedenkt, dass Wavenet laut EU-Förderung flächendeckend Niederösterreich versorgen soll, dann ist die Gefahr des Gratissurfens eher größer. Vor allem handelt es sich hier nicht mehr um einem, der mit dem Notebook und Antenne vor dem Haus steht und dadurch auffällt, sondern es kann jeder in Niederösterreich, der in Reichweite eines Senders ist, von zu Hause aus gratis surfen. Vorraussetzung dafür ist lediglich eine Antenne. Ob ich die Antenne für das Surfen im Garten verwende, mein WiFi-Telefon damit auch im Garten versorge oder für was anderes, dass kann ich jederzeit und von Fall zu Fall selbst entscheiden.

Was mich noch zusätzlich sauer macht, ist die Tatsache, dass es sich um ein mit 16,7 Mio. Euro gefördertes EU-Projekt handelt (Quelle: http://www.noe.gv.at/SERVICE/RU/Ru7/...wirtschaft.htm) und dann solche Sicherheitslücken zu finden sind.

Hätte man bei der Vergabe dieser Förderungsmittel auch die Klein- und Mittelbetriebe einbezogen, dann wäre sicherlich ein wesentlich besseres Netz entstanden und es wären auch ein paar Arbeitsplätze mehr geschaffen worden. Zusätzlich hätte es auch mehr Mitbewerb gegeben, was wieder den Kunden zugute gekommen wäre.

Nach meinem Wissen versorgt derzeit Wavenet ca. 8.000 Kunden in Niederösterreich. Rechnet man die Förderung durch die Anzahl der Kunden, dann ist jeder Anschluss bis jetzt mit ca. € 2.000,- gefördert worden.

spunz 12.03.2006 13:25

lassen die ernsthaft jede mac über JEDEN wavenet sender surfen? auf der einen seite sehr bedenklich, auf der anderen seite durchaus praktisch :D ;)

Neo 12.03.2006 15:02

Obwohl bei mir überall diese hässlichen Wavenet-Sendemasten* in der Gegend umherstehen, bekomme ich das Netz leider nicht rein.

*) Perverserweise genau damals aufgestellt, wie die Diskussion um die Sendemastensteuer in vollem Gange war. Zur Info: Wavenet ist verwoben mit Kabelsignal und der Nökom, die beide wiederum mit dem Land Niederösterreich und der EVN (beide schwarz) in Verbindung stehen. Für die Wavenet-Masten hätte auch wenn die Steuer gekommen wäre die EVN keinen Cent zahlen müssen, da sie nicht in die Regelung hineingefallen wären. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

barkall 12.03.2006 18:00

NE

Zitat:

Original geschrieben von spunz
lassen die ernsthaft jede mac über JEDEN wavenet sender surfen? auf der einen seite sehr bedenklich, auf der anderen seite durchaus praktisch :D ;)
die lassen sicher nicht jede MAC über jeden Wavenet AP surfen

keine sorge

spunz 12.03.2006 21:00

Re: NE

Zitat:

Original geschrieben von barkall
die lassen sicher nicht jede MAC über jeden Wavenet AP surfen

keine sorge

die frage ist ob jede wavenet mac reindarf, eine passende rauszufinden ist ja kein großes problem.

Guru 13.03.2006 07:38

Wo ist das Problem? Wenn der Betreiber oder einer seiner Repräsentanten einen WEP-Key ins Internet stellt, wird man dazu eingeladen, das System (gratis) zu testen. Also - testet...

Guru

LouCypher 13.03.2006 11:16

wieder mal typisch, da bietet einer gratis internet an und was passiert? Alle jammern.

phantom27 16.03.2006 22:22

Wie so ?
Wavenet ist doch der einzige Internet Anbieter
der Gratis Internet hergibt und noch immer damit verdient.

Es ist so langsam das der PC mehr Strom verbraucht
als es bringt wenn es einmal geht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.