![]() |
Rico
Es kann nur eine Antwort auf deine Eingangsfrage geben: Online ATC Trau dich es lohnt. Evtl mit jemandem zusammen den ersten Flug machen, der es schon kennt... Zu zweit ans GATE, und dann den gleichen Flug hinter einander her fliegen. Da hört man dann beim Vordermann immer schon so etwa, was gleich auf einen selbst zukommt. Dann ist es fast nen Kinderspiel. Den "Newbie" Eintrag unter Bemerkungen nicht vergessen und jeder Controller wird großzügig und hilfsbereit sein. |
Zitat:
wenn ich mich richtig erinnere, heißt das "Radar Contact V. 4" |
Hallo Ansgar!
Hört sich alles nicht schlecht an. Dazu müßte ich aber erst jemanden finden, der aus der Nähe kommt und vor allem, der bereit ist, sich das mit mir an zu tun...grins. ciao Rico |
Hallo Rico,
ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, daß dein Englisch sich durch das Onlinefliegen verbessern wird. Zu Anfang versteht man einiges noch nicht, aber dann wird es dir (fast) jeder ATC auch gerne nocheinmal schreiben oder auf deutsch sagen (sofern du über deutschsprachigem Gebiet fliegst). Wichtig ist nur der Eintrag "Newbie" bei den Remarks, alles andere kommt fast von allein. "Please speak slowly" hilft auch schon ganz gut zu Anfang, um die Anweisungen besser zu verstehen. Meine persönliche Meinung ist auch, daß man online alles viel besser versteht als beim FS-ATC. Oder macht das nur die Gewohnheit? |
Zitat:
Du musst mir nur sagen wann du kannst (evtl. dieses Wochenende?) Man kann sich ja zum Anfang mal einen kurzen innderdeutschen Flug vornehmen. Und noch was wegen dem Englisch: VFR wird ja auch real auf deutsch abgewickelt, hab ich erst vor ein paar Tagen ausprobiert, ist ganz lustig:D |
Hallo Rico,
noch ein Mutmacher :-) Natürlich ist es vielleicht nicht gerade sinnvoll, als Newbie beim Onlineday in Frankfurt oder München zu starten oder zu landen. Aber an den anderen Tagen gibt es doch viele Flughäfen, die mit Traffic nicht gerade verwöhnt sind. Frag doch einfach mal einen sich ev. langweilenden Tower, ob er dich nicht für zwei oder drei Platzrunden controlled. Das bringt den Adrenalinspiegel schon ziemlich runter und du kannst dich in aller Ruhe an die ATC"Sprache" gewöhnen. Bei einem Newbie-Abend dabei gewesen zu sein, ist natürlich in jedem Fall hilfreich - für dich und für den Controller! Falls du möchtest, kann ich dir zwei Beispiel-"Protokolle" von ATC-Flügen mit den Funksprüchen zumailen. Du musst mich nur anmailen, damit ich dir die Dokus anhängen kann. Gruß René |
.also ich hatte Anfangs auch die Hösen voll...
...und das voll zu unrecht!
Man glaubt es nicht zu können, man hört zu und denkt "Was reden die da, wovon, was wollen die von mir..." Die ersten Male habe ich mich eingeloggt, FPL aufgegeben und wollte schon loslegen, da habe ich mich schnell wieder disconnected. Es ging wie ein Ruck durch mich durch: ich war schon zwei Wochen angemeldet, horte andere, nahm am Newbie-Treff teil (sehr gut zum Fragenstellen oder wenn nicht nur zum Zuhören)und wollte auch endlich "dabei" sein; ich nahm die Standard Cessna, das ATC Manual für VFR Flug (Download IVAO) und bin in der Berlin FIR online gegangen, genauer in Schwerin. 20 Minuten harrte ich aus in der Hoffnung, das mich ja niemand anspricht- ich würde mich sofort wieder disconnecten. Habe ich dann aber nicht getan! Da habe ich dann auch sehr gute Hilfe bekommen und ich wurde stückchenweise in die Luft gebracht und auch wieder runter Hilfe gibt es immer. Das machen sicher alle Controller gerne und auch mit viel Leidenschaft, wenn sie sehen das du neu bist ("NEWBIE") und vielleicht gerade mal ne Stunde recht wenig los ist! Und glaub mir: wenn du die Platzrunde überstanden hast und dich beim Controller verabschiedest:hallo: dann lässt es dich nicht mehr los und du willst mehr, mehr, mehr und mehr... ACHTUNG! SUCHTFAKTOR EXTREM HOCH! Ich weiss wovon ich spreche...:D Trau dich, auch ich biete mich an, mit dir einen Onlineabend zu machen gemeinsam auf einem kleinem Airport deiner Wahl, das wird schon! Bei Interesse PN! Und nun allzeit guten Flug und: NUR MUT!;) :-) :-) ;) |
Zitat:
Servus, aaahjaa, Radar Contact.... ich danke dir!!! Mal davon abgesehen.... Ich kann dem Kollegen auch nur die Online-Fliegerei empfehlen. Am Anfang ist man etwas nervös, aber dass legt sich nach drei vier Flügen wieder.... Gruß Olli |
Hallo Jungs!
Ihr seid echt spitze und habt mich nun endlich überzeugt! Ich werde mich da ran wagen. Was solls? Mehr als rausschmeißen kann mich da auch keiner...lach. Und das Ganze hat auch noch einen Vorteil....ich spare die Kohle für RC. Eines weiß ich allerdings noch nicht, nämlich ob es dieses WE schon klappt. Ich stecke gerade mitten in einer Firmenübernahme und muß Verträge ausarbeiten, aber die Zeit mich technisch zu rüsten und zu checken ob alles funzt, habe ich garantiert. @alex und eagle: Danke für das Angebot!! Darauf komme ich gern zurück, obwohl Ihr mir ein wenig leid tut....lach nee nee so schlimm wirds bestimmt nicht. Leider sieht es halt nur mit diesem WE schlecht aus. Vielleicht habt Ihr ja nächstes WE auch noch Interesse daran. Evtl. einmal VFR, einmal IFR?? Würde mich freuen! @Rene: Dir auch ein Riesen-Danke. Ich schreibe Dich per Mail an. Die Protokolle kann ich gut gebrauchen. So, dann hoffe ich, daß alles klappt und Klein-Rico ab nächstes WE den Online-Luftraum unsicher macht. Jetzt wird sich noch um die Arbeit gekümmert, aber heute abend werde ich schonmal alles installieren, was ich brauche. Ciao erstmal und nochmals Danke!!!! Rico |
Zum IFR-Offlinefliegen kann ich Dir Radar Contact RADAR CONTACT 4 nur wärmstens ans Herz legen! Ist natürlich mit der Onlinefliegerei nicht zu vergleichen - wobei allerdings auch die ihre Schwächen hat (praktisch keine weltweite Abdeckung, unbesetzte Tower, usw...). Gerade bei Langstrecken kannst Du auch mit IVAO oder VATSIM sehr alleine gelassen werden. Für solche Fälle kann ich Dir uneingeschränkt RC4 empfehlen! Der Support für das Programm ist sehr gut und momentan werden alle paar Wochen neue Piloten- und Kontrollerstimmen mit verschiedenen Akzenten zum Downloaden angeboten.
Mit besten Grüßen Micha http://img47.imageshack.us/img47/9265/rc40bo.jpg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr. |