WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Festplatten-Interface-Geschwindigkeit (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=186679)

Hiasi 04.03.2006 17:28

@ red 2 illusion + Boot: danke

Was ist ein typisches VIA Problem ??

Andere /wer? (intel) haben das nicht??

lg
Mathias

red 2 illusion 04.03.2006 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Hiasi

Andere /wer? (intel) haben das nicht??

lg
Mathias

PCI-Performance Probleme wie du sie hier beschreibst hab ich nur bei VIA-AMD gesehen, bei INTEL noch nicht.

Grundsätzlich kanns aber auch an anderen Fehlern liegen, wie einem Defekt oder falschen Kabeln oder FirmwareProbs mit der Festplatte.

Wird die vom Hersteller angegebene Festplaten-Leistung erreicht? versuch im Netz einen Benchmark zu finden zum Vergleichen.

HD-Tach geniert im sequentielle ÜbertragungsModi einen BurstSpeed, der mit der echen Leistung deiner Platte nicht das geringste zu tun hat.

Zitat:

wenn ich eine Datei mit 120 MB in 5 sec
Hab mal ein System mit HD-Tach auf 110MB/s gebencht, im Win-Explorer aber nur 20MB/s erreicht. Mit 24MB bist eh nicht so schlecht dran oder:conf2:

The_Lord_of_Midnight 04.03.2006 20:16

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
Was du da beschreibst ist eine ganz typisches VIA-Problem. Von Typen wie The_Lord_of_Midnight wirst keine Entschuldigung bekommen, Typen wie der Importieren das Zeug und du hast die Probleme.
das ist doch verrückt was du dir alles zusammenspinnst :confused:

The_Lord_of_Midnight 04.03.2006 20:20

Zitat:

PCI-Performance Probleme wie du sie hier beschreibst hab ich nur bei VIA-AMD gesehen, bei INTEL noch nicht.

ich weiß nicht ob sein profil stimmt, aber wenn es stimmt hat er eine intel-cpu :lol:

schichtleiter 04.03.2006 20:36

Zitat:

Was du da beschreibst ist eine ganz typisches VIA-Problem. Von Typen wie The_Lord_of_Midnight wirst keine Entschuldigung bekommen, Typen wie der Importieren das Zeug und du hast die Probleme.
Zitat:

http://members.inode.at/kh.duerr/mrsockpuppet.jpg

red 2 illusion 04.03.2006 21:39

.

The_Lord_of_Midnight kannst du mal Schluß machen mit deinem DAUER-WERBEPOST für VIA-AMD.

Du kannst das Zeug ja kaufen, aber behalts gefälligst für dich, ist doch Schade ums WCM-Forum.

red 2 illusion 04.03.2006 21:45

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ich weiß nicht ob sein profil stimmt, aber wenn es stimmt hat er eine intel-cpu :lol:
Zitat:

VIA Apollo Pro 133A

Wenn eine IDE Festplatte z.B. 40MB/s Transfer schafft

Ist ein typische VIA Problem und hab ich schon 500mal so gesehen, aber noch niemals bei einem INTEL-Chipset. Die Bandbreite vom PCI-Bus in VIA-Chipset liegt meist 60% unter der von INTEL-Chipset. Grund ist die Billig-Fertigung und das fehlende KnowHow von VIA-AMD.

Chansi 05.03.2006 01:39

Zitat:

Wenn eine IDE Festplatte z.B. 40MB/s Transfer schafft
Komisch ich hab das auf verschiedenen Chipsätzen 10000 mal gesehen und es hatte nichts mit dem VIA Chipsatz zu tun.

Lag meist an der HD, da sie nicht mehr wie 40 MB/s schaffte, obwohl die Hersteller etwas von 66, 100, 133 MB/s träumten.

Ein VIA KT133A bringt in etwas 70-90 MB auf die Reihe, mit einem RAID-0 und 2x 40 MB/s HD's kommst damit locker aus und das bringt der VIA KT 133A auch zusammen.

VIA war nicht die einzige Bude welche einen Chipsatz versaut hat, ich erinnere nur an Intel i820 und die schönen Rückholaktionen.

Da waren die Kunden begeister als sie mit den Brettln wieder kommen durften und nicht so wie die VIA Kunden einfach ein Bios Update oder ein Chipsatz Update machen konnten.

In diesem Sinne macht jeder einmal Fehler und wir alle baden es aus.

-----------

So und jetzt wieder zum Thema.

@ Hiasi

Wieso warum, ganz einfach die HD, wird vom IDE (PCI) Bus getaktet, somit wenn du den FSB erhöhst wird der PCI erhöht mit dem dranhängenden IDE Controller und der dranhängenden HD.

Fazit der PCI Bus ist mit 33 MHz getaket und eine FSB Erhöhung bewirkt bei diesem nicht viel, den zB. 133 MHz - 20% = 159,6 MHz und 33 MHz + 20% = 39,6 MHz. Da tut sich nicht viel auch nicht bei einem anderen Chipsatz.

Gehe ich richtig in der Annahme vorausgesetzt du hast FSB 133 das du ihn auf 150 - 152 MHz getaktet hast ?

pc.net 05.03.2006 10:28

@LOM und red 2 illusion
ihr habt eine diskussionsebene erreicht, auf der ihr hier im forum offensichtlich nicht mehr weiterkommt ... wie wäre es, wenn ihr zwei euch mal persönlich über dieses thema auseinandersetzt?

The_Lord_of_Midnight 05.03.2006 11:54

Zitat:

.The_Lord_of_Midnight kannst du mal Schluß machen mit deinem DAUER-WERBEPOST für VIA-AMD.

kannst du eigentlich noch klar denken ?
ICH HABE HIER KEINE WERBUNG FÜR VIA-AMD GEMACHT !
du hast eine permanente hass-kampagne laufen, wo du bei jedem posting mit irgendeinem problem VIA-AMD als DAS BÖSE hinstellst !

Zitat:

.
Du kannst das Zeug ja kaufen, aber behalts gefälligst für dich, ist doch Schade ums WCM-Forum.

gehts dir noch gut ?
ich lass mir doch nicht das wort von dir verbieten !
wie wärs wenn du deine geschichten für dich behältst, ist doch schade ums wcm-forum ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.