![]() |
Hallo,
Die Spannungen sind soweit ok, alles auf auto gestellt im bios. Hab allerdings nur n 350W Netzteil drin, keine Ahnung ob das den "bedürfnissen" der verbauten Komponenten genügt. Bitte um hilfe, bis 15:00 hat der laden noch auf, das heißt bis dahin könnte Ich noch den Lüfter umtauschen wenns an dem ligen sollte. Hier noch mal dessen specs. :Arctic cooling super silent 4 pro Tc 1400-2800rpm 0.18°C/W |
Woher weisst Du, dass die Spannungen (im Betrieb unter Windows) stimmen? Dein MB hat ne CD dabei, da ist das ASUS-Prob Programm für die dauerhafte Messung der Spannungen und Temp. drauf. Ist zwar bissl klein die Darstellung, reicht aber völlig aus.
Das NT mit 350 Watt ist knapp, kann aber kaum die Ursache für zu hohe CPU Temp. sein, es sei denn die Spannungen sind daneben (s.o.) Ein neuer, besserer Lüfter ist ok, nur, Du solltest damit nicht die evtl. mögliche, eigentliche Ursache, wie z. Bsp. zu hohe Core-Spannung kompensieren. Nochmal zur Leitpaste: Hast Du die CPU selbst montiert? Hast Du die beim Arctic beiliegende "Spritze" verwendet? Wie dick aufgetragen? Grüsse |
Moin Fotorak (Dein richtiger Name?),
hast Du schon mal ohne Gehäusewand die Temperatur überprüft ? Ich hatte vor kurzem auch das Problem mit den Temperaturen von CPU und vor allem mit der Grafikkarte. Wie sieht das bei Deiner GK aus ? Guckst Du hier: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=186836 Bei mir war es eindeutig mangelnder Luftdurchsatz im Gehäuse. |
Zitat:
Die Cpu spannung lese ich direkt im bios ab, (ca 1,4V). Die Cpu habe Ich selbst montiert, mache Ich aber mittlerweile seit Win95 selber. Habe auch die dem Lüfter beiliegende Paste benutzt. Natürlich hauchdünn aufgetragen, so das man noch das silbrige der Cpu sieht... gruß fotarak... |
Zitat:
Trotzdem würde ich nochmal im Betrieb die Spannungen und Temps mitschreiben lassen, das kann das ASUS-Prob. Ich habe da schon die tollsten Sachen erlebt (unter Belastung). Im Normalfall sollte die CPU ohne Last nicht über 55° kommen, so wie Heinz es schon schrieb. Grüsse |
Hallo,
Graka Ist soweit ich das beurteilen kann ok, nur handwarm. Lief ja auch gestern mit der alten Cpu alles einwandfrei, tuts ja auch immer noch. Halt die Cpu die um die 60°C rumwerkelt. MB wärme ist auch ok, just 29°C, hab da ja auch noch nen gehäuselüfter dranhängen der die warme Luft raus befördert, und genug zirkulationsraum dürfte auch vorhanden sein(Foto). Das System läuft ja auch stabil, gestern mit der "Queen" EDDM-KBOS mit hoher auflösung kein Prob. Aber diese 60-66° machen mich halt stutzig... P.s.:mein richtiger name ist Tarak... |
Hallo Fotarak,
Panik sollten derartige Temperaturen nicht verbreiten, davon ausgehend, daß es sich um Kerntemperaturen handelt und nicht um außen gemessene. Pentium-Prozessoren werden im Gegensatz zu AMD-Prozessoren immer etwas wärmer, Grund dürfte wohl die höhere Leistungsaufnahme der Pentium-CPUs sein. Leider hab ich auf die Schnelle jetzt keine Tabelle im Netz gefunden, weiß aber, daß Pentium4 durchaus unter Leistung auf eine Kerntemperatur von 75-80°C kommen können und dürfen. Trotzdem würde ich dir raten, dein PC mal auf eine sinnvolle Lüftung hin zu untersuchen. Wichtig ist dabei auch der Wärmeaustausch zwischen Gehäuseinnerem und Umgebung. |
Hallo
P4 CPUs sind bekannt dafür unter Leistung sehr schnell sehr heiß zu werden. - Ich habe einen P4 3,2Ghz und das selbe Problem. - Ich muss den Kühler regelmäßig reinigen, da schon leichte Staubansammlungen in den Lamellen des Kühlkörpers die Kühlwirkung zu sehr herabsetzen. Ich wende außerdem einen Trick für gute Kühlung der CPU an: Ich habe in die Gehäusewand ein Loch geschnitten und dort einen dicken (ca. 10cm Durchmesser) Schlauch angebracht, dessen anderes Ende bis zum CPU-Lüfter reicht. Auch in dem Loch in der Wand befindet sich ein Lüfter, der mit geringer Drehzahl frische Luft IN den Schlauch saugt. Dadurch erhält die CPU Außenluft und wird besser gekühlt. LG Bernd |
Moin nochmal,
genau, die Z u luft war bei mir auch das Problem. Ich hab an der Frontseite einen zusätzlichen Quirl für die Zuluft montiert, aber das erwähnte ich ja schon. |
Zitat:
nö keiner macht hier Panik :look: Aber ne Kerntemparatur im Leerlauf von 66° (siehe weiter oben) ist auch für den P4 nicht normal (schon lange nicht mit zusätzlichem Gehäuselüfter). Mir wäre so ein PC nicht "recht". Grüssle |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr. |