WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Emails und Internetseiten und der gleichen urheberrechtlich Schützen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=185756)

Oli 23.02.2006 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Guru

Übrigens darf man auch bei einem Satellitenreceiver eine Pauschalabgabe löhnen, obwohl man mit den GIS-Gebühren sehr wohl auch den berühmten Kulturbeitrag mitbezahlt, man wird also gleich mehrmals abkassiert.

Guru

Das schlägt ja dem Fass den Boden aus!

Mit einem Satellitenreceiver können Daten weder gespeichert oder kopiert werden, es ist ein reines Empfangsgerät (mit welchem alleine - ohne entsprechendem Endgerät - gar nichts angefangen werden kann). So wie ein Radio oder TV-Empfänger. Wo ist hier die rechtliche Grundlage für die Pauschalgebühr?

Muss ich beim Kauf eines Radios oder TV-Empfängers jetzt auch die Pauschalgebühr bezahlen? Oder bei Handys?

Also wenn ich den finanziellen Background habe, würde ich sofort einen Musterprozess gegen diesen Unbug führen!

Ciao Oliver

pc.net 23.02.2006 19:45

bei kauf von sat-receivern wird ein beitrag zur künstlersozialversicherung fällig ...

ja ich stehe zur sozialversicherung, aber diese art der eintreibung ist echt schräg ...

FordPrefect 24.02.2006 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Guru
I Guru wartet ja nur mehr auf die Papierabgabe, weil man darauf ja schreiben kann...

Guru

Für die Verwertungsgesellschaft würde sich da ja noch einiges an Geldquellen auftun, man könnte ja für Augen, Ohren und Mund auch etwas kassieren. Denn mit den Augen kann man ein Buch lesen oder einen Film sehen, mit den Ohren kann man Musik hören oder ein Hörbuch hören und mit den Mund könnte man ein Lied singen oder aus Büchern zitieren bzw. vorlesen ;)

pong 24.02.2006 10:42

Zitat:

Original geschrieben von FellnerPeter
Für die Verwertungsgesellschaft würde sich da ja noch einiges an Geldquellen auftun, man könnte ja für Augen, Ohren und Mund auch etwas kassieren. Denn mit den Augen kann man ein Buch lesen oder einen Film sehen, mit den Ohren kann man Musik hören oder ein Hörbuch hören und mit den Mund könnte man ein Lied singen oder aus Büchern zitieren bzw. vorlesen ;)
Komm bitte... bring keinen auf blöde Gedanken, denn eigentlich wäre Luft damit ebenfalls steuerfällig, da ohne Luft (ebenfalls Wasser und zig tausend andere Flüssigkeiten) keine Schallübertragung möglich wäre...

Von Brillengläsern will ich ja gar nicht reden... denn könnten so halbblind - wie ich einer bin - denn diese visuelle "Kunst" genießen und Eindrücke ihrem Kopf speichern, wenn sie keine Brille aufhätten?

Ebenfalls wäre ja auch auf Plastelin eine Abgabe fällig da sich ja ein Abdruck machen ließe und das Werk duplizieren...

Stifte und alle Materialien worauf man etwas abbilden könnte..

Jeder spitze Stein mit welchem man etwas einritzen könnte...

Ich stell in meine nächste Wohnung nichtmal einen TV geschweige denn ein Radio.. denn GIS zahl ich sicher nicht

pong

FordPrefect 24.02.2006 12:35

Da war ja ich noch harmlos :D ;)

pc.net 25.02.2006 10:39

sobald eine frau schwanger wird, muss sie eien pauschale urheberrechtsabgabe abführen, da ja nunmehr ein weiteres datenspeicherndes organ (=gehirn) vorhanden ist ...

oder noch besser:
männer und frauen müssen nicht nur eine monatliche urheberrechtsabgabe für ihr gehirn abführen, sondern auch für das jeweils zur hälfte vorhandene erbgut, mit dem zukünftig daten gespeichert werden _könnten_ ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:14 Uhr.