WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Konsumentenschutz? net wirklich (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=185634)

FendiMan 17.02.2006 20:53

Du vergisst die gespeicherte IP-Adresse, also solltest du das nicht von zuhause machen. ;)

J@ck 18.02.2006 11:19

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
Du vergisst die gespeicherte IP-Adresse, also solltest du das nicht von zuhause machen. ;)
Die IP Adresse ist aber lang keine Identifikationsmöglichkeit, jeder Internetshop / Freund / Bekannte kann das Selbe verursachen.

Ausserdem: Geben die Provider solche Infos wirklich so schnell her??

pearl2 18.02.2006 17:53

war es dieser gewinn?
http://help.orf.at/?story=4286

bhoernchen 18.02.2006 19:16

nein..mein vater wollte sich eigentlich nur so bastelvorlagen auf www.basteln-heute.com ansehen. und hat einfach so beim gewinnspiel mitgemacht...

lizzlizz 02.03.2006 15:13

www.basteln-heute.de

hat sich bei deinem vater schon was ergeben? haben die sich wieder gemeldet?

mir ist das selbe passiert nur auf ner anderen page aber von den selben leuten ;)

und nu weiß ich auch nicht so recht..

Chica 02.03.2006 20:23

dummerweise auch reingefallen...heute Re. erhalten. Hat schon jemand Neuigkeiten??????????????????

bhoernchen 02.03.2006 21:37

hab vorige woche einen eingeschriebenen brieg geschickt ziemlich deftigen. so mit " bezahle nicht, 14 tage rücktrittsrecht, österreichisches recht, usw.
am freitag hat er dann mail bekommen das es ihnen leid tut ihn als kunden verloren zu haben usw.usw. jetzt wart ma aml.
auf alle fälle-eingeschriebener brief...
das witzige: die eigenschaften der email war so ca. schnelles-geld-verdienen@xxx.ru oder so...

Wembley 02.03.2006 22:04

Dies ist in der Tat die neue Masche im Internet. Es läuft ungefähr nach folgendem Muster ab:

1) Man versucht auf verschiedenste Art und Weise, die Leute auf so eine Seite zu locken. Natürlich liest man da nie was von den Kosten, sondern es wird mit Gewinnspielen oder gratis Angeboten geworben.

2) Ist dann der Surfer auf der besagten Seite, geht es in dieser Tonart weiter. Der User wird in vielen Fällen von Begriffen wie gratis und kostenlos erschlagen: Die Preise und die Info übers Abo stehen irgendwo ganz unten. Mit einer Auflösung von 1024x768 meistens nicht sichtbar.

3) Der User meldet sich an und bekommt meistens eine Bestätigungsmail bzw. manchmal auch eine SMS. Aber nirgendwo steht was von den Kosten.

4) Die Betreiber solcher Seiten warten in der Regel die 14-tägige Widerrufsfrist ab, um dann die Rechnung zu schicken. Die User erfahren es meistens erst dadurch, dass sie sich für einen kostenpflichtigen Dienst registriert haben.

5) Zahlt ein Kunde die Rechnung nicht, werden Mahnungen geschickt und Inkassobüros eingeschaltet. Meistens nicht die Seriösesten.

6) Der nächste Schritt wäre der gerichtliche Mahnbescheid. Meines Wissens nach hat es von diesen Anbietern noch keiner so weit kommen lassen. Denn die Angst, ein Gericht könnte diese Art von Geschäften für illegal erklären, ist zu groß. Was aber nicht heißt, dass es nicht doch einer probieren wird. Denn viele dieser Angebote sind zumindest in einem Graubereich angesiedelt. Allerdings meiner Einschätzung nach hätten die Kunden wohl größerer Chancen vor Gericht Recht zu bekommen als die teilweise recht windigen Anbieter.

Was man allerdings dazusagen muss, diese Angebote gibt es erst seit Dezember in Massen. Ein Hintergund: Der Tod des Dialers. Daher stürzen sich viele Webmaster auf solche Angebote.
Angefangen hat es wie gesagt im Dezember mit gratis SMS Angeboten. Seiten wie simsen.de (gehört einem dubaianischen Wiener namens Valentin F.) smsfever.tv, sms-trend.de (sah damals ganz anders aus als heute), smscase.de, one2mail.com bzw. sms-heute.com schossen bald aus dem Boden.

Wo wir schon bei den erwähnten Brüdern S. aus Büttelborn wären: Der Link von Philipp sagt ja auch schon sehr viel aus:

http://whois.webhosting.info/70.84.143.71

Die Brüder waren ganz groß in der Dialerszene drin. Nachdem es ein kurzes Handypayintermezzo gab, von dem Österreich größtenteils verschont blieb, holten sie ihre berührmt-berüchtigen Projekte wieder hervor und stiegen ins "Abo-Eingabenmaskengeschäft" ein. Eine Übersicht darüber gibt es im übrigen auf der Seite www.dialerdomains.tk , die auch diese neue Form der "Kundenbindung" beachtet. Es lohnt sich, diese Seite anzuschauen.

Gruß
Wembley

Chica 02.03.2006 22:34

Vielen Dank für die Beiträge, werde denen morgen gleich einen saftigen Einschreiber senden....:hammer:

Honk 03.03.2006 09:19

Zitat:

Original geschrieben von Wembley

6) Der nächste Schritt wäre der gerichtliche Mahnbescheid. Meines Wissens nach hat es von diesen Anbietern noch keiner so weit kommen lassen. Denn die Angst, ein Gericht könnte diese Art von Geschäften für illegal erklären, ist zu groß. Was aber nicht heißt, dass es nicht doch einer probieren wird. Denn viele dieser Angebote sind zumindest in einem Graubereich angesiedelt. Allerdings meiner Einschätzung nach hätten die Kunden wohl größerer Chancen vor Gericht Recht zu bekommen als die teilweise recht windigen Anbieter.

Dazu müsste man sich aber die Webseiten als Beweise aufheben (abspeichern, ausdrucken,..) denn sonst steht man wahrscheinlich doch recht dumm da :rolleyes: :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr.