![]() |
Zitat:
Was ich nicht verstehe (bitte nicht persönlich nehmen): Da hast Du einen Body für >3k€, KB-equivalenten Sensor und dann willst Du ein Billig-Sigma für 400€ draufschnallen, das noch dazu an Deiner Kamera überhaupt nicht richtig funktioniert (Du wirst schöne schwarze runde Ränder bekommen). Du kaufst dir ja auch keinen Sportwagen und schnallst 14" Räder dran.. Faustregel: 1/3 des Budgets für Body, 2/3 für Linse, alles andere macht keinen Sinn, v.a. bei einer Vollformatkamera ist - natürlich neben dem Fotografen sebst - die Wahl der Optiken äusserst entscheidend für richtig gute Fotos (und dafür kauft man sich ja wohl auch eine EOS 5D, oder nicht?). So wie ich das sehe wärst Du mit einer 350D oder 20D besser dran gewesen. Aber vielleicht ist eine 5D auch einfach nur "schick" :rolleyes: |
Er braucht was lichtstarkes, mehr Weitwinkel!
Da kommen von Canon eh nur das 24 1,4 L und 35 1,4 L in Frage! |
Zitat:
:confused: |
ich meine damit nicht ein einzelnes Objektiv, sondern einen ganzen Objektivpark ;)
Klar gehts auch bei einer 5D ohne 6k€ für Objektive, allerdings sollten die Verhältnisse stimmen. Beim Body viel geld auszugeben und dann bei den Objektiven sparen ist imho der falsche Anssatz, das wollt ich damit sagen ;) Und ich gehe schon davon aus, dass ein Canon 35mm 1.4 oder 24mm 1.4 mehr als nur ein paar wenige 100€ kostet... |
Ich denke mal von Carl Zeiss wird es eine Optik geben die diesem Preis von € 6000 entspricht!
|
Zitat:
Also nur, weil ein Objektiv 'nur' 400 Euro kostet, ist noch lange nicht gesagt, dass die Qualität nicht stimmt! |
Irgendwie ist es vor allem eine Frage der Verhältnismässigkeit. Ich brauch dieses Objektiv vieleicht ein paar mal, das war's.
Und dafür dann deutlich jenseits der 1000 Euro auszugeben steht irgendwie meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Da hat das auch wenig damit zu tun, ob ich nun die 5D hab oder ein billigeres Modell. Das war ja der Grund warum ich hier fragte, was von dem Sigma-Objektiv zu halten ist weil man über diesen Hersteller nämlich auch viel gutes hört und in Magazinen auch viel liest. |
Wie gesagt das Sigma 30mm kannst du dir aus dem Kopf schlagen, da es nur auf Crop-Kameras funktioniert!
@satan Das 28-75 kommt nicht mal annähernd an die Qualität eines 24-70 L ran! |
Zitat:
|
Das ist keine Meinung, sondern Erfahrung ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr. |