![]() |
Gehäusedammung bringt auch was.
Mit selbstklebenen Bitumenmatten vom Conrad das Gehäuse soweit wie möglich innen verkleben, dann noch zusätzlich an den Seitenwänden Akustik-Noppenmatten ankleben. Bestellnummern: Bitumenmatten 809594 http://www1.at.conrad.com/m/8000_899..._00_FB.EPS.jpg Akustik-Noppenmatten 342840 http://www1.at.conrad.com/m/3000_399..._00_FB.EPS.jpg |
Hallo!
Also, ich hab jetzt kein High–End–System (PIII@1400, 2 HDDs, Matrox Dualhead) aber: Alle Lüfter laufen bei mir auf 5 V. Einfach angeschlossen an den normalen freien Steckern für FDD/HDD zwischen rot und schwarz (1 CPU Lüfter sowie 1 zwischen den Festplatten). Dann hab ich ein lüfterloses Netzteil (Etasis, 300 Watt). Und einen 14 cm Lüfter in die Seitenwand gebohrt, welcher auf das Mainboard bläst – auch bei 5 V. Und die HDDs hab ich entkoppelt. Gehäusedämmung hatte ich auch versucht, aber das Zeug hab ich wieder abgebaut! Das lauteste ist im Moment das Surren der Bildschirme – LCDs hab ich nicht, leider.... Gruß Mathias |
Bei mir sind nach längeren Mühnen und relativ viel Geld die Stömungsgeräusche der Gehäuselüfter das lauteste. Soweit ich mich erinnere wars folgende Reihenfolge:
1) hochtöniges Pfeiffen ---->Maxtor Platten raus, Seagate und Samsung rein. 2) weiter Pfeiffen ----> Grakalüfter getauscht 3) brummen ----> NT Lüfter getauscht 4) surren ---->an der Aufhängung der Gehäuselüfter rumgebastelt und diese gegen langsam drehende ersetzt 5) pfeiffendes Stömungsgeräusch ----> Lüftungslöcher mit Dremel aufgeschnitten und diese Gitter aufgeklebt 6) deutlich leiseres Pfeiffen ----> Dämmmatten rein 7) erträgliches Strömungsgeräusch der Lüfter :ms: @artic Ich bezweifle dass ein Arctic cooling Lüfter wirkliche Geräuschprobleme macht, ich hatte zumindest noch nie einen, der unangenehm laut war....liegt aber wohl sicher auch am jeweiligen Modell und vor allem im Ohr des Betrachters. @Traveller Am einfachsten findest es raus indem du alles absteckst und nacheinander dazuhängst (jeweils mit Strom aus dazwischen versteht sich ;) ) Du kannst die Lüfter vorm Anlaufen auch mit dem Finger oder so "sperren" aber das ist halt mit Vorsicht zu geniessen, da sie das womöglich net so gern haben könnten. Manche neueren Lüfter laufen magnetgelagert und könnten übern Jordan gehn, wenn man sie mit Gewalt zurückhält. Wennst die Graka ausbaust, Festplatten und Gehäuselüfter absteckst, könntest gegebenfalls zumindest schon mal CPU und NT Lüfter ausschliessen :-) v.V. Chesus |
Ich tippe darauf das es der Netzteil lüfter ist, hatte einmal *glaube ich* das gleiche Netzteil - seit ich dieses getauscht habe, ist der PC um vieles leiser.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr. |