WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   wenn ich bei meinem diesel mit 80 vollgas geb und nix weiter geht ... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=183958)

LouCypher 25.01.2006 23:35

würd auf die einspritzpumpe tippen, wird was verstopft sein, fährst auf allen zylindern, vibriert er mehr als normal? Bei normalen dieseln wird der kraftstoff doch vorgeheizt ist das bei den reiskochern nicht so? Ohne garage bleibt dir eh nur die werkstatt weil runschrauben halten bei der temp. die finger eh nicht aus.

sloopy 25.01.2006 23:51

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
würd auf die einspritzpumpe tippen, wird was verstopft sein, fährst auf allen zylindern, vibriert er mehr als normal? Bei normalen dieseln wird der kraftstoff doch vorgeheizt ist das bei den reiskochern nicht so? Ohne garage bleibt dir eh nur die werkstatt weil runschrauben halten bei der temp. die finger eh nicht aus.
bei dem Alter ist sicher keine Dieselheizung eingebaut, alter Taxler Schmäh 2-3 Liter Super im Winter auf eine Tankfüllung.

utakurt 26.01.2006 00:28

Zitat:

Original geschrieben von sloopy
..., alter Taxler Schmäh 2-3 Liter Super im Winter auf eine Tankfüllung.

..sag' ich doch!

stoni 26.01.2006 01:33

wie schauts mit dem Kraftstoffilter aus?

mmmm00000 26.01.2006 07:28

Zitat:

Original geschrieben von stoni
wie schauts mit dem Kraftstoffilter aus?
Ja. Kraftstoffilter würde ich tauschen, gehört sowieso einmal im Jahr getauscht. Lässt dann bei ansteigender Geschwindigkeit (mehr Verbrauch) zu wenig Diesel durch (weil die feinen Poren zu sind)

Dumdideldum 26.01.2006 09:01

Wenn dieser Effekt nur bei extremer Kälte auftritt, dann kannst du das Wechseln des Kraftstofffilters getrost vergessen.

Du schreibst, dass dein Vater das Auto in der Garage stehen hat und das gleiche Problem hat.
Das klingt aber dann irgendwie unlogisch, denn ich nehme mal an, dass in der Garage Plusgrade vorherrschen und dieser Effekt nicht auftreten dürfte.

Habts ihr zufällig die gleiche Tankstelle ? Würd mal wo anders tanken - denn bis auf den möglichen gleichen Kraftstoff gibt es zwischen den beiden Autos keine Parallelen, weil der RAV4 meines Wissens schon eine "Treibstoffheizung" hat.

Guru 26.01.2006 09:37

Prinzipiell erlauben Kfz-Hersteller, auch die von Common Rail und Pumpe Düse Motoren, die Beimengung von bis zu 30% NORMALBENZIN zu einer Tankfüllung, um die Ausflockung auf etwa -45°C zu bringen.

Wenn ein Dieselauto im Fahren (wie im Beispiel 80 km/h) zu stottern beginnt, dann liegts an der zusätzlichen Abkühlung durch den Fahrtwind. Wenn Du also bei -17° Tempo 80 fährst, kann man schon auf -22° kommen - und dies ist die Ausflockungstemperatur von Winterdiesel.

Es sind auch in Wien genug Autos am Straßenrand auf der Tangente und Donauuferautobahn gestanden, die halt "eingefroren" sind.

Der Tipp, woanders zu tanken, ist vor allem in Kärnten nicht schlecht, werden doch manche Tankstellen aus Italien befüllt. Ob deren Winterdiesel auch bis -22° geht, entzieht sich Gurus Kenntnis.

Sonst empfiehlt Guru, zuerst etwa 20-30 Liter Diesel einzufüllen und dann etwa 5-8 Liter Normalbenzin. Sollte dagegen die Mühle schon stehen, ein paar Liter Normalbenzin sofort einfüllen und etwa 1 bis 2 Stunden warten. Das Normalbenzin löst die Paraffine wieder und erlaubt so den nächsten, vermutlich erfolgreichen Startversuch.

LG

Guru

LouCypher 26.01.2006 09:41

nun ja wenn beide autos das selbe problem haben, gibts wohl nur einen grund, wenn du schon heizöl tankst musst im winter auf jeden fall benzin dazumischen ;)

Dumdideldum 26.01.2006 09:57

:lol:

pearl 26.01.2006 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Guru

Sonst empfiehlt Guru, zuerst etwa 20-30 Liter Diesel einzufüllen und dann etwa 5-8 Liter Normalbenzin. Sollte dagegen die Mühle schon stehen, ein paar Liter Normalbenzin sofort einfüllen und etwa 1 bis 2 Stunden warten. Das Normalbenzin löst die Paraffine wieder und erlaubt so den nächsten, vermutlich erfolgreichen Startversuch.

LG

Guru

Ist Benzin nicht leichter als Diesel?
Da müsste doch Benzin "obenauf" schwimmen,und nicht vermengen.
Öl schwimmt doch auch am wasser.

oder irre ich in der logik?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.