![]() |
Zitat:
ich habe kurz vor Weihnachten einen Siemens Scaleo Rechner für satte 1500 Euro gekauft, mit allem drum und dran (u. anderem 2 GB RAM, Radeon X800 - leider muss ich gleich weg, sonst könnte ich die alle Komponenten aufzählen. An die Hardware-These glaube ich aber nicht - wie gesagt, es ist ein Super Rechner - das Onboard-Sound habe ich zwar gegen eine ältere Crative SB Live 5.1 ausgetauscht - aber das ist ja auch Standard. Wenn eas an der Speicher-Kaputt-These dran wäre, dann müssten seit Ende des Jahres plötlich etliche Speicher-Bausteine in allen möglichen Rechnern an Osteoperose leiden. Es ist, wie Thomas schreibt - verhext (Daher nahm ich erst an, JOBIA sei hier der Druide mit dem Zaubertrank. Nico |
Zu
Zitat:
Korrekt, dass wundert mich auch, denn ich selbst habe hier oft genug erwähnt das mein Patch für den FS9.0 sinnvoll war, dass man ihn aber nicht mehr benötigt wenn der FS """"erfolgreich"""" auf FS9.1 gepatcht wurde. Bei einigen scheint es mit dem erfolgreich so eine Sache zu sein. Er war aber nur gedacht für die Crash to Desktops die in Verbindung mit Landclass und dem dazugehörigen Schichtensystem stehen. CTDs können aber sehr viele Ursachen haben, die hätte mein Patch auch im FS9.0 nicht ändern können. Allein Bodentexturen die im falschen Format erstellt sind können CTDs auslösen. Dagegen gibt es keinen Patch. Das macht die Sache auch unberechenbar, denn ein Flug identische Richtung aber ein paar hundert Meter anders als sonst kann das Problem nicht auftreten lassen. |
Zitat:
Der eigentliche Sinn des FS-Fliegens ist für mich: Am Ziel ankommen. Vielleicht haben tatsächlich die Leute recht, die die Meinung vertreten, daß inzwischen ein Zuviel an Addons am Markt ist - viele Köche verderben den Brei - wer Glück hat und sein Brei hat irgendwie die richtige Zusammensetzung, hat keine Probleme, wer aber eine Prise Salz zuviel im Brei hat, schmiert ab. Das bedeutet, daß das ganze System aus MSFS und Addons instabil geworden ist. Eben Brei :( Ich vermeide es schon, Freeware zu installieren, aber auf Payware ist anscheinend auch kein Verlass mehr. Die heutigen Paywareprodukte sind einfach total überzüchtet - jeder greift mit seinem noch so unscheinbaren Produkt voll ins System ein, installiert irgendwelche "modules" oder Menüeinträge - und als Programmierer weiss ich, dass sich viele Programmierer auch zuviel zutrauen. So, jetzt werde ich erstmal Beethovens 9. Synfonie auflegen und dazu meine Festplatte formatieren - die Hoffnung stirbt schlieslich zuletzt. om, om Nico |
Noch eine Frage (inzwischen alles verdächtigend :idee:)
Haben diejenigen, die zufällig keine Probleme mit CTD haben, die FSSOUND.DLL installiert (ist eigentlich ein Relikt aus Vorgängerversionen, wird aber z.B. für die MAAM R4D benötigt)? Nico |
Hallo Nico,
da kann ich nur hoffen, dass Du mit einer kompletten "Neuausgabe" nach dem Formatieren endlich frei von CTD bist. Eventuell sehr zu empfehlen nur ein Addon nach und nach dazu packen. Damit lassen sich die faulen Eier rausfinden, aber es dauert weil jedesmal erst ein Testflug nötig wird. Und ja, ich habe die fssound.dll mit nötigem Eintrag in der FS9.cfg in Verwendung. Ich habe auch mehr Freeware als Payware installiert, so schlecht ist Freeware nicht (sofern nicht total dilletantisch erstellt). Die "Top Notch" Payware greift selbstredend sehr tief in das FS System ein, sonst könnten all die tollen Funktionen nicht geboten werden. Viel Glück bei der Rückkehr zum FS. Gruß, Wolfram |
hallo nico,
ich habe nach der anzahl der speicherbausteine gefragt. hast du 4x512. da hatte ich auch so ein problem mit dem fs9. alles lief, bloß der nicht. mit 3x512 lief er dann. schau mal beim hardware-forum vorbei. |
Ich habe die fssound.dll nicht in meinem Modules-Ordner. Ich kann mich aber erinnern, sie schon mal dort gehabt zu haben, bevor ich mein System zum letzten Mal neu aufgesetzt hatte (schon ein Weilchen her).
|
Zu
Zitat:
Alle anderen sind eingeschleppt dadurch, dass man sich nicht an Default Gegebenheiten oriientiert hat. Sei es falsche Texturformate oder alter FS2002 Code der im FS2004 so nicht mehr funktioniert. Weiterhin Code der aus Eigenprogrammierungen kommt und leider nicht immer stabil ist. Leider sind manche Microsoft SDKs auch fehlerhaft. Hin und wieder führen dann falsche Microsoft Informationen zu Problemen. In der Regel spricht sich so etwas in der Designerscene schnell rum. Man sollte es in jedem Fall nicht alles dem FS9 anlasten. |
Zitat:
sorry, daß ich gestern so in Hektik war und nicht auf deine Frage geantwortet habe (hatte eine Familienfeierlichkeit und dazwischen immer "Testflüge" und der Frust mit den CTD). Ich habe mein Profil jetzt ergänzt um alle Infos zu meinem System. Ich habe 2 Riegel a 1 GB DDR, 400, CL3(Infineon HYS64D128320HU-5-C) Davei habe ich 4 Slots, die Riegel sind auf dem 1. und auf dem 3. Ich habe gestern abend auch einen Memtest durchgeführt, allerdings wollte ich ihn nicht die ganze Nacht durchlaufenlassen und habe so nach 3 Stunden ohne Fehler abgebrochen (werde ich noch mal durchführen). Ich habe mich entschlossen, nicht zu "plätten", sondern die Ursache durch sukzessiven "Rückbau" herauszufinden. Versuchsanordnung: LAGO Twin Otter Situation Testflug von EBBR nach EGLC Tag, 21.01.2006 Wetter durch ASV auf 2. PC verbunden durch WideFS erzeugt (stark bewölkt, leichter Schneefall, Wind 33 aus West Ausserdem läuft auf dem 2. PC mit: FS Commander 7, connect to FS Szenerien/Tools: Himmel/Wasser-Texturen durch Flight Environment 1.0.2 / 32 Bit Wolken (DXT3 hatte ich schon getestet - mit Render to texture ON!) Freeware-Szenerie Belgium7000 von Fred. Bridoux (übrigens mit Exclude-Dateien :eek: - siehe Statement von JOBIA) Festland England "volle Granate": Alle UK 2000 Scenerien installiert und aktiv incl. Heathrow Pro Visual Flight London/ Terrain und Szenerie VisualFlight Terrain UK komplett installiert u. aktiv Visual Flight PhotoScenerie alle Parts installiert und aktiv Einstellungen Szenerie: Geländemusterkomplexität 70 Geländestrukturgröße HOCH Geländedetails: NUR LAND Wassereffekte HOCH Strukturglättung Morgen AN Erweiterte Geländestrukturen AUS Szenerieeffektsdetails MITTEL Szeneriekomplexität SEHR DICHT Automatisch generierte Dichte DICHT Addon dynamische Szenerie: AN SEHR DICHT Schatten AUS Sonnenstrahlen ON Lichtreflexe ON Luftfahrzeug: Nur Landescheinwerfer Wetter: Globale Wetterqualität: Benutzerdefiniert Sichtweite: 70 Meilen Wolkendarstellung/Entfernung: 50 Mi 3-D Wolken-%-Satz: 100 Wolkendetail: Detailliert Bewölkungsdichte: HOCH Hardware: Zielwiederholrate: 38 1280x1024x32 Struktur(Rendering): AN Transformieren und Beleuchtung: AN Antialiasing: AUS (im Graka-Treiber AN) Filtern: Bilinear MIP-Zuordnung: 7 Licht /Hardware-Rendering): 6 Max Struktuirgröße Global: Groß Ton: Triebwerke AN 79 Cockpit AN 23 Umgebung AN 38 Navigation AN 23 Flugstunden AUS Flugsicherung AUS Soundqualität MITTEL AI: Fluggesellschaft AN Allgemeine Luftfaht AUS Aufkommen 40 % Luftfahrzeugbeschriftungen AUS Ich fliege immer über VOR KOK, VOR DVR, VOR DET, Flug ohne GPS-Hilfe über A/P Nav immer von VOR zu VOR, Flughöhe 12000 ft gehalten mit A/P Kurz nachdem über der Straße von Dover bin (50 mi von DVR) ereignet sich der CTD immer, wenn ich die Frequenzen eines der NAV-Radios verstelle. Dazu gibt es in der LAGO Twotter immer ein Click-Geräusch und exakt in dem Moment, wo es KLICK macht , schmiert er ab! Weswegen ich auch neige, meine schon etwas veraltete Sondblaster SB Life! 5.1 Digital als eines der Versuche gegen eine Audigy2 auszutauschen. Aber erstmal will ich alle Szenerien, Tools, Wetter, Einstellungen Schritt für Schritt zurückbauen, bis das Phänomen nicht mehr auftritt. Wenn vorher schon jemandem irgendetwas an den o. a. Einstellungen auffällt, was das Problem erzeugen könnte, wäre ich unendlich dankbar So, dann werde ich mich mal in eine längere Testphase begeben - wenn ich was rausbekomme, berichrte ich sofort. @JOBIA Du hast vollkommen recht - scheinst ja auch richtig was drauf zu haben - ich will über den FS auch garnicht herziehen - ein sensationelles Programm und auch die meisten Pay- und Freeware-Produkte sind super. Und dass bei der Komplexität von Interaktionen und der Unmenge von Hintergrundmodulen mal irgendwas ducheinanderläuft, davon weiss ich als Programmierer ein Lied zu singen. Aber einer Vereinheitlichung, also eine verbindliche Vereinbarung von Standards zumindest im Zusammenspiel von MSFS und Addons - das wäre nicht schlecht. Ausserdem könnte MS die Standard-Optionen des FS und damit der SDK mal der Zeit gemäß etwas anspruchsvoller anpassen, damit die Entwickler nicht immer "durch die Hintertür" programmieren müssen. Naja, schaun mer mal @Alle Vielen Dank noch mal für die vielen hilfsbereiten Posts! Nico:aio: |
hi nico,
so genau wollt ichs ja auch wieder nicht wissen. :-). da du zwei giga riegel hast glaub ich nicht mehr, dass deine hardware die ctds verursacht. übrigens bei deiner hardware rate ich dir die bildwiederholrate auf unendlich zu stellen. hat u.u. positive auswirkung aufs scharfstellen. jobia hat das auch schon bemerkt. weiters hoffe ich, dass du im bios hyperthreading eingestellt hast was sich auch sehr positiv aufs scharfstellen auswirkt. dass zuviele einbindungen den flusi instabil machen könnten kann ich nicht bestätigen. mein flusi ist inzwischen über 100gig groß, ich habe 760 addon szenerien eingebunden und keine ctds auch auf langen flügen nicht. manchmal können speicherlecks die ursache für abstürze sein. glaub ich aber bei dir eher nicht, da xp da vor dem absturz meldet, dass der speicher nicht ausreicht. davon hast du aber nichts geschrieben. du fliegst die situation mit einem addon flugzeug. hast du das schon mal mit nem standard aircraft versucht. hast du da auch einen ctd? wenn ja dann tippe ich eher auf irgendeine addon szenerie. das herauszufinden ist sehr zeitaufwändig. ich schildere dir mal wie ich in solchen fällen vorgehe: speichere deinen flug etwa 2nm vor dem ctd ab. dann brauchste für tests nicht immer wieder den ganzen flug durchzuführen. öffne mit einem texteditor die scenery.cfg. stell dich auf den ersten eintrag deiner addon szenerien. strg+h (suchen und ersetzen) active=true ersetzen durch active=false. dann ersetzen alle. speichern. den vorher abgespeicherten flug starten. ist der ctd dann weg wars irgend eine szenerie, die den verursachte. wenn nicht, dann mußt woanders suchen.:confused: wars irgendeine szenerie, dann mußt du die eingrenzen. flusi schließen. scenery.cfg öffnen. mit suchen und ersetzen wieder alles auf aktiv setzen. dann die zweite hälfte deiner szenerien auf false. flug starten. ist der ctd weg, dann jeweils wegen mir 10 szenerien der zweiten hälfte wieder aktivieren bis der ctd wieder auftritt. dann immer weiter eingrenzen, bist den übeltäter hast. war der verursacher in der ersten hälfe, dann entsprechend vorgehen. dann mußt du natürlich mit händisch ersetzen e e e e e e ... :D. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr. |