![]() |
ich denke auch china (wegen der dort produzierten produkte) und die USA (können ihren willen fast überall durchsetzen)
DeepB |
ist aber imho nicht ganz zukunftssicher dieser asiatische Raum.
die werden nach dem wirtschaftsboom auch bald mit den löhnen in die höhe fahren müssen, glaube ich, und dann wirds auch vl bald teurer dort. ewig können die nicht diese unterdrückung aufrechterhalten. in gewisser weise ist es sogar ein pulverfass vl. denn auch dort regiert längst nur mehr der mammon und nicht mehr ein roter herrscher. und in ner weltwirtschaftskrise (börsencrash) wird man sich wieder mehr im eigenen land umsehen müssen als in die ferne zu blicken, glaube ich. die usa und russland sehe ich weniger als mächte, ausser nuklearmächte, an. es hat sich viel gewandelt in den letzten jahrzehnten und man kann imho nicht mehr in staatsmächten denken. ich glaube auch religionen haben macht. allen voran der satanismus, dann die moslems. aber bin immer noch davon überzeugt, dass die wirtschaft noch die treibende macht ist, wie Hollywood und Silicon Valley. weitere Favoriten von mir wären New York und Tokio (börse usw). interessantes thema irgendwie *g* |
ja und nein...
mittelfristig werden sie niedrigere löhne usw haben wie wir, da sehe ich höchstens längerfristig eine chance der änderung... DeepB |
IMHO hat der die größte Macht, der auch den größten Einfluss hat bzw. die wichtigsten Rohstoffe. Somit sind es meiner Meinung dzt. die Erdöl produzierenden Staaten.
Selbst ein so abgöttisch machtbesessener Ami-Staat würde Probleme bekommen, wenn im Nahen Osten der Ölhahn zugedreht wird. Ciao Oliver |
die mächtigste und wichtigste region der welt ist vorarlberg. behaupt ich jetzt einfach mal so :D
stellt sich halt die frage wie man "macht" definiert. militärisch, wirtschaftlich, sozialpolitisch (politische stabilität usw.), intellektuell, ...? ich bin überzeugt, dass zb. die eu in 10j die usa militärisch weit hinter sich lassen könnte. stellt sich nur die frage wie man sein potenzial einsetzt: soziales vs. militarismus. auch volkswirtschaftlich hat europa für mich nach wie vor am meisten potenzial - zb. china dürft in ein paar jahrzehnten wahrscheinlich wieder ein entwicklungsland sein (bleiben): die ein-kind-politik führt zwangsläufig zu einem demographischen problem und einem kollaps der den ganzen raum mitreissen wird. |
Intellekt war imho noch nie eine wirkliche Macht, eher eine Schwäche...Beispiel Juden und Bürgerrechtler, welche meist aus den Universitäten kamen...
hmmm..aber stimmt, es wäre eigentlich eine Macht. Setzt man denn Intellekt mit Wahrheit oder mit Lüge in verbindung? *grübel*wirrz* auf jeden fall hab ich das problem mit Intellekt nicht :D |
ohne intellektuelle hätts zb. das deutsche reich nach 1870 nicht zur wirtschafts- und militärmacht nummer 1 der welt gebracht. imho ist darunter auch forschungspotenzial (wohl leider für die kriegsführung) zu verstehen. meiner meinung nach ist wissen/forschung die grösste macht - und da ist europa nicht schlecht situiert (im gegensatz etwa zu den kopierweltmeistern aus asien).
|
hm stimmt, aber:
Intellekt ist nach nem Krieg immer wichtig und gut, um aufzubauen udgl... Aber wer beherrscht die Intellektuellen oder wer versucht sie zu beherrschen und wird diese dann bei nicht mehr Benötigen, einfach den Bach runtergehen lassen oder für z.B. ein viertes Reich assimilieren? ;-) die Frage spaltet sich dann in die folgende: Intellekt in Verbindung mit Wahrheitsliebe oder Intellekt in Verbindung mit Liebe zur beherrschenden Lüge, ist die wirkliche Macht? Und bleibt ein krimineller Verstand, welcher ja auch unter Intellekt fallen müsste, für ewig oben auf? :-) sorry wurde etwas zu philosophisch nun, also zurück zum thema...welche weltliche regionen sind die mächtigsten der welt? zu hören waren bisher: China, asiatischer Raum Naher Osten, aufgrund des Erdöls USA und Russland, aufgrund der Nuklearwaffen Kalifornien, Silicon Valley und Hollywood New York und Tokio, Börsen |
vatikan
|
muss i nu grinsen :-)
also der vatikan wurde endgültig von Hitler als weltmacht abgesetzt, glaube ich...aber hat immer noch macht ja :-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr. |