WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   konfiguration von neuem system ok? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=183583)

Tron80 23.01.2006 02:40

Zitat:

Original geschrieben von santoo
1.: wie immer: danke für ideen & kommentare :-)
2.: nageee :(
jetzt hatte ich gedacht mit meinen ursprünglich kalkulierten ~560€ plus einer besseren graka gut hinzukommen & jetzt schauts auch noch nach teurerem mobo, gehäuse und netzteil aus;
seh' ich das richtig, dass ich da unter 700€ nicht wegkomm'?

und das, obwohl da im gegensatz zu den meisten komplett-angeboten kein floppy, cardreader, cd, dvd, soundcard, os oder sonstige sw dabei sind... - komm' ich da wirklich noch günstiger als wenn ich irgendwo ein komplettsystem nehme (selbst, wenn ich div. komponenten garnicht brauch)?

Naja schaus dir genau an die billigen Komplettangebote, auf den ersten Blick ist es billig aber in Wirklichkeit ist meistens ein haufen Schrott verbaut.
Von billig Versionen von Grafikkarten zb. 6600 statt 6600GT über kastrierte Cpu´s Sempron, Celeron oder veraltete Technik zb. Soket-754, agp usw.

Wenn du in Zukunft mal aufrüsten willst solltest du schon auf soetwas achten und schon mal 50€ mehr kalkulieren...
Den mit dem vermeintlichen billig PC kanns dir passieren das du aus dem Aufrüsten nicht mehr raus kommst.
Zuerst willst du nur eine schnellere CPU
dafür brauchst du dann aber auch ein neues Mainboard und da passt dann wieder die Grafikkarte nicht.
Das Netzteil wird dir dan auch zu schwach, da hast du dann den Salat.

christian1701 23.01.2006 10:49

Ich würde mal vorschlagen eine aktuelle spielezeitung zu kaufen und da bei den gewünschten spielen die hardwareanforderungen durchzulesen.
Deine erste zusammenstellung ist ein flotter bürocomputer, aber für aktuelle spiele ungeeignet, da wirst keine freude drann haben.

UltraChaos 23.01.2006 13:31

ah vergiss das alles wieder

Hier:

CPU: AMD Athlon 64 3000+
CPU Kühler: Thermaltake Blu ORB II
MOBO: ASUS A8NE falls du kein SLI brauchst
Graka: ATI X800GT oder halt ne GeForce 6600GT (hersteller egal)
Festplatte: Samsuns SATAII 160 GB
Gehäuse: MIDI Tower
Netzteil 400Watt ca. 40 €

EDIT: Ram fehlen noch: MDT 2x512 MB im Dual Channel

santoo 23.01.2006 14:25

ok, ok, langsam find' ich mich damit ab, dass qualität ihren (höheren) preis hat...
ich glaub' ich vergess' meine urspr. gesplante konfig & konzentrier mich auf die beiden hier vorgeschlagenen systeme:

von Tron80:
AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ Sockel-939 boxed, 2.00GHz, 512kB Cache (ADA3200BIBOX)
168,- Birg
------
TwinMOS 1024MB DDRRAM TwinMos PC400 Dual Pack
84,99 1st-Price
------
MSI K8N SLI-F, NVIDIA NForce4 SLI
114,- Birg
------
GIGABYTE GF6600GT 128MB DDR3 Retail VGA PCI-Express16x TVOut
119,- Digitrend
------
+ Gehäuse mit Netzteil (sagenwir 61€)
+ Festplatte (sagenwir 77€)

= 624 €

von UltraChaos:
CPU: AMD Athlon 64 3000+ :165€
------
CPU Kühler: Thermaltake Blu ORB II: 28€
------
MOBO: ASUS A8NE falls du kein SLI brauchst 103 €
------
Graka: ATI X800GT oder halt ne GeForce 6600GT (hersteller egal) 139€
------
Festplatte: Samsuns SATAII 160 GB 77€
------
Gehäuse: MIDI Tower 21€
------
Netzteil 400Watt ca. 40 €
Ram MDT 2x512 MB im Dual Channel 98€
------
= 671 €

wie gut sind dieses beiden systeme im verlgeich? sind die 50€ unterschied gerechtfertigt (bzw. für mich sinnvoll)? ist die 2. konfiguration überhaupt besser? (nicht, dass ich irgendwem was unterstellen will - ich bin für alle hinweise dankbar! - aber user mit nur 1 beitrag, bei dem alle links zum selben shop gehen... :rolleyes:)

lalaker 23.01.2006 14:37

System 1 mit einer Änderung:

Mobo: ASRock 939Dual-SATA2 ~63 Euro

Das Geld könntest in eine bessere Graka investieren oder einfach sparen.

Das die Links nur zu einem Shop gehen macht Sinn. Das spart Versandkosten. Wennst immer nur den billigsten Preis im Auge, zahlst in Summe mehr Versandkosten.

Ich sehe gerade, dass du aus Wien bist.

Deshalb folgende Zusammenstellung von einem Wiener Geschäft

Mobo siehe oben 63

A64 3200+ ~ 175

2x512 MB DDR 400 CL2.5 Super Talent ~82

Samsung 160 GB SATA II ~78

Powercolor Radeon X800 GTO16, 256MB DDR, 2x DVI ~180

Summe ~ 580 exkl. Gehäuse und NT

Da kannst zur Not auch eine Kombi um 40-50 nehmen.

Matt00 23.01.2006 18:53

Also ein Asrock-Mobo würde ich nicht nehmen! Asrock ist ja die abgespeckte, langsamere Tochterversion von Asus!

UltraChaos 23.01.2006 21:34

also nimm auf keinen Fall ein TwinMos Ram oder so! wenn schon richtigen Markenspeicher ! ich weiss MDT is in Österreich nicht so bekannt aber es handelt sich hierbei um einen seeeeeehr guten Ram der zwar nicht OC fähig is aber locker einen Samsung, Corsair Speicher hinter sich lässt !!

Und bitte kein ASRock MB !! jeder jammert das sein PC so langsam is! und unterschätzt die wichtigkeit des Mainboards! also wenn schon ein besseres nehmen, wie mein vorschlag oder das gesagte Gigabyte! obwohl ich von Gigabyte auch eher abraten würde! wenn schon dann von diesen herstellern! ABIT, ASUS, DFI, evtl. auch MSI !

UltraChaos 23.01.2006 21:46

ajo ich hab noch was vergessen! ich persönlich würd zu keinen Shop in Österreich gehn, ich tu das aufkeinen fall mehr, ausser ich hol mir so sachen wie einen Brenner oder sowas, ich hab mein jetziges System auch bei alternate gekauft und insgesamt über 70 € gespart! trotz versandskosten!

mein sys.
AMD Athlon 64 3700+ (nicht so schlimmer unterschied beim preis)
Abit Fatal1ty A8N SLI (beim billigsten österreicher wär das board immer noch um 50 € teurer gewesen als wo ich es bestellt hab! mit dem DFI das beste Mobo für S939!!)
XFX 7800 GTX Extreme (in Österreich so gut wie nicht vorhanden) obwohl XFX einer der besten Grakahersteller is dens gibt! jede karte von denen is schon bei auslieferung höher getaktet als wie das Referenzmodell!
usw...

christian1701 24.01.2006 00:12

Na ganz gscheit, und bei jedem gewährleistungsfall schickst dass teil dann nach deutschland und musst dich mit dem support ärgern? Und dass wegen 70,- euro bei einem system dass wahrscheinlich um die 1000 gekostet hat?

santoo 24.01.2006 00:50

wiedermal danke für alle kommentare :-)

tendenziell würd' ich schon lieber bei einem händler in .at kaufen - ditech oder birg oä wären da ganz fein;

@lalaker: darf man fragen, von welchem wiener geschäft das angebot stammt?

@UltraChaos: kein TwinMos Ram? Was ist mit Kingmax, Teammemory oder MDT? Sind die OK? und - *ganzblödefrage* hat ddr2 ram irgendeinen vorteil ausser geringerem stromverbrauch? (mit andern worten: zahlt sichs aus?

danke,
santoo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.