WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Autokauf: Betrug?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=182541)

Gandalf 07.01.2006 22:00

so wie Oli es beschrieben hat läuft es in vielen Fällen ab.

siehe auch hier

http://www.postbank.de/1101978165955.html

The_Lord_of_Midnight 07.01.2006 23:47

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
wow.. ist aber echt gut das angebot :).. schad dasst keinen kombi hast..

mfg :)

ich weiß nicht, was an dem angebot gut sein soll ? das auto ist 7 jahre alt und der preis ist 100 euro über den listenpreis und das bei einem privatverkauf ?
(listenpreis ist 10.700 euro für einen bmw 316 baujahr 7/1999, dann kommen noch 3 monate ABWERTUNG dazu, weil er 3 monate älter ist !)
mehr als 8.000 bis allerhöchstens 9.000 euro würde ich keinesfalls für sowas zahlen, und das auch nur wenn alles perfekt passt.
warum sollte jemand so dumm sein, mehr als den vollen preis zu bezahlen, wenn man beim händler das gleiche um den gleichen preis mit garantie und gesetzlicher gewährleistung bekommen kann ?

falls das nicht klar sein sollte:
die Listenpreise sind die HÄNDLER-VERKAUFSPREISE mit GARANTIE und GESETZLICHER GEWÄHRLEISTUNG.
außerdem gelten die nur für Fahrzeuge die exakt zur jahresmitte zugelassen wurden OHNE JEGLICHE MÄNGEL (übliche abnützung natürlich ausgenommen, weil ein gebrauchtwagen ist kein neuwagen). für frühere zulassung werden abschläge berücksichtigt, also für ein auto im jänner sind das ca. 1000 euro weniger !
Die Einkaufspreise sind in der regel nochmals um ca 2.000 euro niedriger !!!
das gilt für teure autos noch viel mehr als für wirtschaftliche fahrzeuge.

natürlich würde ich beim privatverkauf auch auf einen dummen hoffen und zum vollen listenpreis anfangen. aber jeder, der informiert ist, weiß das beim privatverkauf der händler-verkaufspreis im besten fall ein scherz sein kann.

FearoftheDark 08.01.2006 00:12

nun gut.. schau.. es gibt viele private verkäufer denen der listenpreis einfach zu niedrig ist.. und das ist auch verständlich.. wennst dir anschaust wie schnell der innerhalb von 2 jahren an wert verliert.. wenn ein auto privat gut gepflegt ist - why not gg. :-)..
und 67000km sind sehr wenig für des alter.. (kA ob da jetzt was am stand gedreht wurde.. :lol: sowas solls ja geben :p).. ich mein.. mein vater und ich bringens jährlich auf mehr als 40000km.. also soviel zum vergleich ;)
mir ists 3x lieber ich geb dem privaten mehr als den listenpreis wenn ich seh das auto ist in einem 1A-zustand, getestet, öamtc, usw.; als das ich mir ein billigeres bei irgendeinem türken kauf der km-stand verändert hat und mir die karre nach 2 wochen fahrt verreckt..

Hussl 08.01.2006 03:17

@The_Lord_of_Midnight
Dann zeig mir doch einmal einen Händler, der den Wagen zum Listenpreis anbietet. Ich kenn zumindest keinen. Vielleicht ist ja auch nur mein Horizont ein wenig eingeschränkt...

Zum Thema niedrige KM. Das Auto hat einen Motortasuch hinter sich. Dieser wurde von BMW getauscht, weil irgendwas mit dem Öl nicht stimmte. Frag mich nicht genau, ist nicht mein Auto, also weiß ich das nicht genau. Ich weiß nur, dass alles schriftlich vorhanden ist. Also Rechnung ist auf jeden Fall vorhanden.

Also ich denk auf jeden Fall, dass für einen BMW mit ca. 62.0000 km auf jeden Fall der Preis im Rahmen ist...

The_Lord_of_Midnight 08.01.2006 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Hussl
@The_Lord_of_Midnight
Dann zeig mir doch einmal einen Händler, der den Wagen zum Listenpreis anbietet. Ich kenn zumindest keinen. Vielleicht ist ja auch nur mein Horizont ein wenig eingeschränkt...

entschuldigung, das kann doch kein problem sein. es gibt unzählige auto-börsen, wo man SOFORT vergleichbare angebote findet, aber von einem HÄNDLER MIT GARANTIE UND GEWÄHRLEISTUNG. das muss dir doch klar sein, daß sowas nicht fair ist und von einem menschen mit nicht eingechränktem horizont nicht akzeptiert wird.

wie gesagt, da musst einen dummen mit eingeschränktem horizont finden, der das bezahlt. aber bitte, jeder kann machen was er will. ich würds nicht tun, weil ich lesen kann. steht doch eh in der beschreibung zu den eurotax-listen drin, wie das berechnet wird.

aber vielleicht kann ich deinen horizont erweitern:
es gibt zwei verschiedene eurotax-listen, die gelben und die blauen. die einen sind die HÄNDLER-verkaufspreise und die anderen die HÄNLDER-einkaufspreise.

du hast die falsche genommen, die mit den verkaufspreisen. du musst die andere nehmen, da sind die preise ca. 2000 euro niedriger.
alles klar ?

wenns noch immer nicht klar ist, eine frage:
wenn du sowieso alles besser weißt und das ganze eurotax sowieso alles nur blödsinn ist, warum hast du dann EXAKT 100 euro auf den händler-verkaufspreis draufgeschlagen ?
ist es doch nicht ganz so egal wie du hier tust ;)
oder wenn du den preis selbst berechnet hast, und den eurotax-preis gar nicht kennst (was dir sowieso keiner abnimmt), dann sage wie du den preis berechnet hast, damit ich was lernen kann ?

Ps: ja ich weiß, ist nicht dein auto. aber egal wer den preis berechnet hat, es ist zwar nicht betrug aber wenn jemand den preis aus der eurotax-liste genommen hat, dann sind da "nicht ehrenhafte motive" dahinter, weil er die falsche liste genommen hat.

The_Lord_of_Midnight 08.01.2006 13:25

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
nun gut.. schau.. es gibt viele private verkäufer denen der listenpreis einfach zu niedrig ist.. und das ist auch verständlich.. wennst dir anschaust wie schnell der innerhalb von 2 jahren an wert verliert.. wenn ein auto privat gut gepflegt ist - why not gg. :-)..
und 67000km sind sehr wenig für des alter.. (kA ob da jetzt was am stand gedreht wurde.. :lol: sowas solls ja geben :p).. ich mein.. mein vater und ich bringens jährlich auf mehr als 40000km.. also soviel zum vergleich ;)
mir ists 3x lieber ich geb dem privaten mehr als den listenpreis wenn ich seh das auto ist in einem 1A-zustand, getestet, öamtc, usw.; als das ich mir ein billigeres bei irgendeinem türken kauf der km-stand verändert hat und mir die karre nach 2 wochen fahrt verreckt..

genau das ist das problem. bei dem auto kannst den wahren kilometer-stand ja gar nicht mehr feststellen. ein auto besteht ja nicht nur aus dem motor, auch die anderen teile altern mit der kilometer-leistung.

und das mit den 60.000 km ist auch relativ. wenn es reiner stadtverkehr ist, dann ist es verdammt viel. wenn es fast nur autobahn ist, dann ist es sehr wenig. bzw. ein auto mit 100.000 km auf der autobahn ist deutlich besser in schuss als eines mit 60.000 km in der stadt.

und das mit dem privaten und 1a-Zustand ist doch auch nur wunschdenken. denn in der regel wird ein privat-verkauf unter AUSSCHLUSS JEGLICHER GEWÄHRLEISTUNG gemacht. da hast fast keine chance, zu deinem recht zu kommen, wenn das auto deutlich weniger wert ist als du bezahlt hast oder wenn es damit ein größeres problem gibt.

beim privatkauf musst du schon aus risikogründen um ca. 2000 euro unter listenpreis kaufen.

und wer sagt daß du dein gutes geld irgendeinem hinterhof-gebrauchtwagen-händler geben musst, der nichtmal im kaufvertrag aufscheint, und aus dem ganzen geschäft wieder einen privatverkaut unter ausschluß jeglicher gewährleistung macht ? ich meine, den vertrag kannst ja lesen bevor du unterschreibst, oder ?

soweit musst du halt sein, daß du dir einen seriösen händler suchst. jaja, jetzt kommen sofort die schauergeschichten von den schlimmen gebrauchtwagen-händlern. ich sage dir, mir ist ein gebrauchtwagen-händler, der eine gesetzliche gewährleistung und garantie bietet doch lieber als jemand der bereits vertraglich jegliche gewährleistung ausschließt.

TeeKiller 08.01.2006 14:48

my2cents:

LOM, ein Privater, der seinen Gebrauchtwagen zum Händlereinkaufspreis verkauft, ist aber auch ein ziemlicher Dödel.

Ich würd mal sagen, daß bei einem Auto mit dem Alter entsprechenden (aber gutem) Zustand ein reeller Privatverkaufswert bei ca. 50-70% über Händlereinkaufpreis liegen sollte (wenn 100% = reeller Händlerverkaufspreis ist).

Je nach Zusatzausstattung bzw. Zustand kannst die Listen nämlich u.U. schwer vergessen, denn meißt gibts noch Dinge wie Metalliclack, Winterräder, Autoradio od. Freisprecheinrichtung bzw. ein paar Extras aus der Liste dazu, das bringt zwar keine zig Hunderter, aber gepaart mit überdurchschnittlichem Gesamtzustand machts schon ein bissl was aus.

Hab mein eigenes Auto im Sommer mal durchsehen lassen:

Händlereinkauf lt. Liste (nicht ausstattungsbereinigt): 13.100€, die hätte mir VAG auch geben wollen (ohne Ankaufstest). Ein Ford-Händler hätte mir nach Ankaufstest 14.200 gegeben.

Wenn ich die (ich weiß, uninteressanten) Preise auf www.weltauto.com durchsehen, dann stehen vergleichbare Wagen mit ca. 16.700-17.500€ drin (wobei hier wohl eine Verhandlungsbasis von ~300-500€ einkalkuliert wird).

Jeder Private, der diesen Wagen unter +/- 15.500€ verkauft wäre ein Trottel - und das wären immerhin gute 2000€ über dem Händlerlisteneinkaufswert.

Und ich kann nur sagen, daß mittlerweile 2 Leute aus dem Freundes- bzw. Bekanntenkreis auf mich zugekommen sind und mir den Wagen für 15.800 im Sommer, bzw. ~15.300 jetzt abkaufen wollten/würden.

Basis dieser Angebote war in beiden Fällen eine mehrwöchige Recherche am Gebrauchtwagenmarkt, sowohl bei Händlern, als auch in Privatbörsen.

Beim BMW muß man natürlich schon die tatsächliche km-Leistung des Autos mitbeachten (auch wenn ein neuer Motor nicht schlecht ist), würds auf jeden Fall anmerken, denn das wäre sonst u.U. Vortäuschung falscher Tatsachen und könnte/wird einen Kaufvertrag anfechtbar machen - mich würds nerven, wenn ich mir die Mühe mach um einen Wagen anzusehen und erst vor Ort erfahre, daß er schon weit mehr km auf dem Buckel hat.

andero 08.01.2006 15:14

bez. topic ...

sieht mir sehr nach 419 usw. aus:

http://www.419eater.com/html/419faq.htm

mit deiner antwortmail hast du jetzt deine emailadresse verifiziert und bekommst
sicher bald noch einige andere "angebote".

ciao derweil

FendiMan 08.01.2006 19:51

Der LOM motzt ja nur herum, weil es kein VW ist. ;)

The_Lord_of_Midnight 09.01.2006 02:02

Zitat:

Original geschrieben von TeeKiller
my2cents:

LOM, ein Privater, der seinen Gebrauchtwagen zum Händlereinkaufspreis verkauft, ist aber auch ein ziemlicher Dödel.

wieso ? das hängt davon ab, ob du dem händler einen neuwagen oder einen anderen gebrauchtwagen abnimmst oder einfach nur einen wagen verkaufen willst.

wenn ich z.b. ein auto als basis-modell ohne zusatz-ausstattung gekauft habe, dann steige ich mit dem händlereinkaufspreis auch noch akzeptabel aus. weil welcher kunde zahlt einen DURCHSCHNITTSPREIS, wenn er nur das absolute minimum an ausstattung dafür bekommt ? nur so als beispiel.

oder was glaubst du welcher händler dir den einkaufspreis zahlt, wenn du ihm nichts abkaufst ? die meisten händler werden dir überhaupt keinen gebrauchen abkaufen, wenn du nicht im gegenzug was teureres kaufst. und wenn doch dann nur zu einem sehr niedrigen preis. in jedem fall verdient der händler weit über 1000 euro bei so einem geschäft. bei teureren wagen wie einem bmw kann das noch weit mehr sein.

man kann sich selbst in den sack lügen, aber auf irgendeiner seite verdient der händler in jedem fall ordentlich. entweder er streicht dir den rabatt für den neuwagen oder er streicht dir was beim einkaufspreis weg, je nachdem was du ihm zu verstehen gibst, was dir wichtiger wäre. letzendlich kommt das gleiche raus.

außerdem darfst du nicht vergessen, daß du ohne rückgabe eines gebrauchten eine wesentlich bessere verhandlungsbasis beim neukauf hast.

und selbst wenn man der meinung ist, man trifft sich irgendwo zwischen händlereinkaufspreis und verkaufspreis, dann ist man noch immer weit davon entfernt, mehr als ein händler verlangen zu wollen.

da muss man schon sehr gute argumente haben. weil im zeitalter des internets ist das angebot groß und man kann vergleichen und auswählen. da muss man sich nicht über den tisch ziehen lassen und kann ein faires angebot verlangen oder es bleiben lassen und einfach was anderes kaufen, fertig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.