WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Flugplan nicht compilierbar (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=182286)

Foxi 12.01.2006 17:54

Ich glaub ich hab des Rätsels Lösung, Wenn ich die Datei im Unicode anschaue ist sie stinknormal. Nimmt man nur Text dann ist die komplett falsch.

Foxi

Pellwormerich 12.01.2006 18:05

Hallo Mike, hallo Foxi,

das hat mir nun doch keine Ruhe gelassen, daß diese merkwürdigen Hieroglyphen auf euren Rechnern nicht angezeigt werden. Ich habe daher die geposteten Texdateien nochmals mit Wordpad geöffnet, aber auch dort werden die Zeichen dargestellt. Ist schon etwas merkwürdig :verwirrt:

Tschüß
Erich

Mike EDDT 12.01.2006 18:06

Da habe ich leider Null Ahnung davon!
Wie schaue ich mir die Datei im Unicode bzw. Nur-Text an! Ich habe einfach auf die Datei geklickt (wie sonst auch immer), dann sah sie ganz normal aus! :confused:

Mike

Foxi 12.01.2006 18:10

Der Totalcommander hat einen internen Betrachter (text,bild,multimedia,unicode) damit kann man alles mögliche betrachten.

mit ultraedit gehts übrigens auch.

Foxi

Mike EDDT 12.01.2006 18:19

Totalcommander hab´ich nicht! Ich habe mir die Datei mal mit MS-Word angeschaut, das gibts auch keine 3 Zeichen am Anfang zu sehen, aber eine eigenartige Zeichentrennung in der ersten Zeile
( hinter AC#689,PK- ). Siehe Anhang !

Mike

Foxi 12.01.2006 18:28

Hier mal die unterschiede in den Dateien von dir. Bild 1 Unicode

Foxi 12.01.2006 18:28

Bild 2 gleiche Datei im nur-Text

Foxi

Mike EDDT 12.01.2006 18:39

:confused: :confused: :confused:

und was ist nun die Ursache ? Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Autor diese 3 Zeichen eingebaut hat und die txt-Datei dann ins Internet stellt.

Mike

Foxi 12.01.2006 18:43

tippe mal auf : geschrieben mit einem seltsamen Editor oder in einer Schriftart (Sprache/Codeseite) die wir garnicht draufhaben. In diesem Falle greift ja das Unicode. Sonst müsste man sich ja sämtliche Codeseiten installieren. Reichen schon ein paar Sonderzeichen aus und nix geht mehr.

Foxi

Pellwormerich 12.01.2006 18:48

Hi Leute,

also ich habe weder diesen Totalcommander noch Unicode zur Verfügung, sondern benutze normalerweise als Text-Editor das MS-eigene Programm Notepad (manchmal auch Wordpad, weil dort mehr Funktionen möglich sind).

Wie schon gesagt, bei beiden Programmen werden diese Zeichen angezeigt, die offensichtlich die Kompilierung der Daten im TTool stören.

Bei der Betrachtung der Dateien mit Notepad als .txt-Datei (siehe Foxi's Bild 2) ist noch eine weitere Besonderheit auffällig, nämlich die Tatsache, daß zwischen den einzelnen Zeichen jeweils ein Leerfeld ist. Erkennbar ist das besonders an den fraglichen 2 Zeichen am Beginn, die komischerweise unmittelbar nebeneinander stehen.

Wahrscheinlich trägt auch diese besondere Schreibweise der Datei (jeweils mit Leerzeichen) dazu bei, daß die Datei nicht richtig verarbeitet wird.

Erich

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.