WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Probleme mit der B777 (FMS) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=182260)

CB-Airline 05.01.2006 13:26

Zitat:

Aber was die Höhe angeht, dachte ich kann nur zwischen VNAV und FLCH wählen
Dazu folgende Ergänzung:
Per MCP kannst du die Höhensteuerung auch ganz herkömmlich nur mittels SPD und V/S regeln.

Gruss

Luckies 05.01.2006 15:08

Zugegeben, ein Kurzflug entspricht wohl nicht ihrer Tätigkeit. Allerdings gings
mir lediglich darum, festzustellen ob sie auch wirklich UNTER 10000 ft. bleibt
bzw. die Geschwindigkeit hält.
Auch wollte ich sehen wie sie beim nächsten Waypoint reagiert.

Ok, lassen wir die Angaben der einzelnen Waypoints vorerst ausser acht.

So sollte die Maschine nach dem TO in den CLB Modus wechseln (ich glaub bei 1500ft).
Macht sie auch brav. Dann steigt sie allerdings unaufhörsam bis zum ECON (z.B. FL330)!!
Default ist 250/10000 als Restriction eingetragen. Aber auch eine Änderung
auf 240/10000 wurde ignoriert. Konnte leider auch hier keinen Unterschied feststellen.

Ich kanns jetzt nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, aber ich bilde mir zumindest
stark ein, sogar auch bei den Waypoints Angaben zu SPD und ALT gemacht zu haben.
Wenn ja, hat sie auch diese ignoriert. Werde das heute Nachmittag aber nochmal testen,
damit ich jetzt keine falschen Behauptungen aufstell.

Fly by FMS hab ich natürlich übertrieben. ;)

Ansich steht auch im Manual das selbe was Du mir gerade geschrieben hast.
Umso mehr ärgerts mich das ich's nicht auf die Reihe krieg.

@CB-Airline: stimmt natürlich auch. ;)

gstotzem 05.01.2006 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Luckies
Zugegeben, ein Kurzflug entspricht wohl nicht ihrer Tätigkeit. Allerdings gings mir lediglich darum, festzustellen ob sie auch wirklich UNTER 10000 ft. bleibt bzw. die Geschwindigkeit hält.

Der Eintrag "250/10000" im Feld "SPD TRANS" oder "SPD REST" auf der CLB Page bedeutet "fliege unterhalb von 10000 ft nicht schneller als 250 kt". Das hat nichts mit einer Begrenzung der Flughöhe zu tun!!!!! Ausserdem wird diese Geschwindigkeitsbegrenzung nicht eingehalten, wenn die "sichere" Steiggeschwindigkeit aufgrund des Gewichtes höher liegt.

Wenn Du Deine Flughöhe an/bis zu einem bestimmten Waypoint begrenzen willst, dann
a) stellst Du diese Flughöhe am MCP ein, oder
b) trägst eine altitude restriction beim entsprechenden Waypoint auf der LEGS Page ein
Zitat:

Ansich steht auch im Manual das selbe was Du mir gerade geschrieben hast. Umso mehr ärgerts mich das ich's nicht auf die Reihe krieg.
Dein Problem könnte sein, dass Du Einstellungen vornimmst, von denen Du nicht weißt was sie bewirken. Du erwartest ein bestimmtes Verhalten und wenn das nicht eintritt, dann bist Du sauer auf "sie". Zwei Vorschläge dazu:
a) Du arbeitest konsequent das Tutorial und die Manuals durch
b) Du fragst hier im Forum, wie Du das FMS programmieren musst, um das von Dir gewünschte Verhalten der Maschine zu erreichen

Luckies 05.01.2006 22:27

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es egal ist welche ALT im MCP eingestellt ist.
Daher hat sie auch nicht so reagiert wie ich mir das vorgestellt habe. Der Denkfehler
hat sich Dank des ausführlicheren Manuals aufgelöst. Auch glaube ich den Fehler für
das ignorieren der Restriction gefunden zu haben.

Nochmals Danke für die Infos.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.